WinFuture-Forum.de: Rp614 Und Mr814v2 Von Netgear - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rp614 Und Mr814v2 Von Netgear Zugriff von RP614 auf MR814v2 = 2 Netze


#1 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Juni 2004 - 05:21

Hallo @All,
Ich bräuchte Bitte ertwas hilfe für meine gelungene Phantasie. ;)

Ich hab heute Nacht ein wenig an meinem Privaten Netzwerk herumgebastelt. Weil ich es noch sicherer machen wolllte. Was mir auch gelungen ist.

Und zwar hab ich die zwei DSL Router ins Netz eingebunden. (hatte einen übrig, wegen W-Lan)
Der Netgear MR814v2 ein W-Lan DSL Router, mit dem ich und die Gesamte Familie ins Internet gehen (sozusagen eine DMZ).
Mit dem zweiten DSL Router RP614 hab ich mir ein Netz aufgebaut von dem keiner ins Internet gehen, oder zugreifen soll (mein Netz). <_<

Mein Anliegen war, durch das Chatten meiner Familienmitglieder bekommen wir immer wieder diverse Viren und Trojaner reingeschmuggelt. Der Letzte war der DSO Exploid. Ein Trojaner der Passwörter ausließt glaube ich. Der war schwer zu entfernen.

Nun zu meinem Problem:
Immer vorausgesetz der W-Lan MR814v2 Router ist frei fürs Internet, der RP614 nicht.

Durch die Verschiedenen Standard IP-Gateway`s kann ich nicht von einen Router/Rechner auf den anderen zugreifen. (ist klar, war ja beabsichtigt). :(

Das komische dabei ist das ich trotzdem über beide Routern ins Internet komme, ;) und das soll ja nicht sein. ;)
Was aber sein soll: Da ich das ganze Administrieren soll, möchte ich natürlich nicht immer von Rechner zu Rechner laufen, wenn was defekt ist. Ganz dumm hierbei ist das VNC auch nicht funzt.

Währe echt toll wenn Ihr mir helfen könntet. Ich wies nicht mehr weiter.

Gruß Speedy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 18. Juni 2004 - 06:35

Statt VNC nimm Remote Desktop, das hast du bei XP PRO dabei, musst es nur noch einrichten...

Wo hast du den RP614 angeschlossen am W-LAN Router? Wenn am Up-Link dann ist klar, dass du immer noch darüber ins Internet kommst...

Wenn ihr so viele Viren etc. auf die Platten kommt, würde ich net behaupten deine Netzwerke sind sicherer, sondern mal schauen wo deine Leute überall chatten!
Und richte die Firewall auch anständig ein (Alle Ports ausser den nötigsten ausschalten!), Virenscanner immer auf dem aktuellsten Stand halten...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2004 - 07:40

Hi Dante33,

Sorry, wenn es so rübergekommen ist als würde ich wunder was von Netzwerken verstehen.
Hab halt viel gegoogle`t, in Forens gelesen und viel probiert.

Remotedesktop hab ich bisher noch nicht gemacht. Bin ja noch nicht mal auf die Idee gekommen. Werde mir aber mühe geben.
XP-Pro hab ich nicht. Es sind Zwei Win98 und Zwei Win2000Prof Rechner, davon einer Laptop.

"Up-Link" Ja, aber warum ist das klar? Soviel versteh ich nun auch wieder nicht von Netzwerken. Für das was ich die ganze Nacht gebraucht habe, würde ein Administrator vielleicht in fünf min erledigen.

Daß mein Netz sicher ist hab ich ja auch nicht behauptet, sondern das ich es noch sicherer machen wollte.

Firewall hab ich überall Installiert (Outpost, war bis vor kurzem noch Freeware) Norton Antivirr 2003 auf aktuellem Stand. Win Updates auch aktuell.
Einen großen Fehler hab ich allerdings gemacht, und zwar alle Rechner sind mit Admin Rechten am Laufen.

Kennst du die Machtlosigkeit der Unwissenheit?
Wenn du nicht weißt wie du die Firewall einzurichten hast, und derjenige der an dem Rechner alles OK klickt damit ja alles geht und Funzt. Dann bist du einfach hilfloß und wendest dich ans Foren.

Ich wollte nicht wie ein absoluter Laie da stehen und hab mich erst mal bemüht selber klar zu kommen.
Wollte niemanden damit nerven. Sorry nochmals!

Speedy
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 18. Juni 2004 - 08:01

Nö ist ja kein Problem, ich komme auch meistens "angreiflich" rüber...

Also erstmal Firewall:
Die Netgear Router haben eine integriert...
Du kannst dort Prto Forwarding einstellen, falls notwendig...
Das bedeutet wenn du Rechner hast, die bestimmte Ports brauchen, kannst du diese Ports direkt an die entsprechenden Rechner weiterleiten...
Dazu solltest du aber jedem Rechner eine fest IP geben (entweder auf dem Rechner, oder im Router)
Dann schmeiss die Firewalls von den Rechnern runter, mal davon abgesehen das sie ein zusätzliches Risiko darstellen (Software ist nunmal angreifbar, auch wenn sie es verhindern soll), können sie ihren Zweck ohnehin nicht erfüllen (klicken immer auf OK, kenne ich zu genüge das Problem)...

Wenn du dann mal nen Dienst brauchst, wo du offen sein musst, aktivier DMZ auf die entsprechende IP, der Rechner wird dann von der Firewall im Router ausgegrenzt (auf diesem Rechner dann Firewall-Software wie Kerio drauf machen, kein Outpost/Zonealarm/Norton, weil die drei sehr leicht geknackt werden können).

Grundästzlichem jedemverweigern: Adminrechte auf Router und PC!

Remote Desktop funktioniert nur einwandfrei wenn es von XP zu XP geht, 2K unterstützt es aber auch...
Daher prüf mal nach, wo was angebracht ist:
Rechner mit viel Leistung und Spielen: XP Pro
Rechner mit wenig Leistung und Spielen: 2K
EDIT: Da du ja ohnehin nur 2KPro hast, weisst du ja was du benutzen wirst :(

Dann hast du ein konformes Netzwerk, welches weniger Probleme von sich aus macht...
Und kannst Remote Desktop benutzen (ausführliche Tutorials findest du im Netz, wie du alles einrichtest).

So, zum Uplink:
Der Uplink Port ist speziell dazu da um an einem Router/Switch zusätzliche Ports in die Logik einzubinden... Will heissen der Wlan Router denkt er hätte auch noch die Ports vom RP614 für sich (und schleust die dadurch auch ins Internet ;) )

Und wenn du etwas nicht weisst, und deshalb in nem Forum fragst, gib ruhig zu, dass du dich mit etwas nicht auskennst...
Gib soviel an, wie du zu dem Thema weisst, dann kann man dir oft besser helfen ;)

Gruss

Dante33

*überleg* Hab ich jetzt auch alles drin? naja, schaun mer mal ^^ <_<

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 18. Juni 2004 - 08:06

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2004 - 08:31

Dank dir!
jetzt weiß ich wenigstens in welche Richtung ich Denken muß und wonach ich zu suchen habe.

Ne Frage hätt ich noch.
Ich hab noch einen alten HP45 SCSI Rechner mit 96MBRam und zwei 4Gig Festplatten mit einer Netzwerkkarte. Meine Topologie kennste ja inzwischen.
Ich spiele mit dem gedanken, den Rechner zu nehmen und Linux zu Installieren (Suse9.1 ist bestellt aber noch nicht da) Und den dann als Server fungieren zu lassen.
Was hällst du davon?
Laut meinem Logischen verständnis, brauche ich für den HP45 noch eine Netzwerkkarte, Oder?

So, jetzt lass ich dich aber auch in ruh :(

Gruß Speedy

Ps: Ich weis.... da wag ich mich ein bischen zu weit aus dem Fenster. <_<
0

#6 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 18. Juni 2004 - 09:01

Also für den Server reicht eine Netzwerkkarte, ausser du willst ihn in 2 physikalisch getrennte Netze stellen, als Verbindungsglied o.ä. ...

Und Server sind immer gut <_<
Hab nen K6-2 300 bei mir stehen, 256 MB RAM, mit ner 4 Gig Platte und ner 80 Gig Platte... eine als System, die andere als Dokuablage etc.

Ach, ich hab bei Remote Desktop vergessen zu erwähnen, dass du dann noch ein wenig bei Microsoft downloaden müsstet, aber das steht dann eu in den Tuts drinne...

Da ju ja Wireless Lan hast...
Schau auch mal in den Optionen des Routers nach nem Security-Key, damit schottest du ihn effektiv nach aussen ab, gibt auch Tuts für...
Sonst können andere per WLAN bei dir ins Netz und damit meine ich nicht nur das Internet!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#7 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2004 - 10:19

Dank dir vielmals,
Werd jetzt mal drüber schlafen und mir danach wieder den Kopf zerbrechen.
Mir fallen die Augen zu und ich kann mich nicht mehr kozentrieren. Bin nicht mehr aufnahmefäig.
Melde mich wieder wenn ich fragen hab. OK?

Lass es dir gut geh`n
Speedy :rolleyes: :(
0

#8 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 18. Juni 2004 - 10:27

Kein Problem, kannst mir dann ja ne PM schicken :rolleyes:
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#9 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2004 - 09:39

Hi Dante33 and All,

Ich weis dass das Foren hier kein Linux Foren ist, aber ich währe euch allen trotzdem sehr Dankbar wenn ihr mir Forens und Site`s empfehlen würdet, mit denen ihr gute Erfahrungen gehabt hattet. Damit ich nicht im unendlichen Intergeschäft mich zu Tode Suche und mich bei tausenden anmelden muß.

Kurz zu dem was ich vor habe:
Ich möchte zu meinem Privaten Netz, einen Linux Server dazuschalten. Dazu hab ich mir jetzt das Suse Linux 9.1 gekauft. Da ich aber absolut kein Plan von Linux habe, suche ich nach Information für Anfänger. Sozusagen von der Installation bis hin zur Konfiguration.

Den Server und was er machen soll, hab ich mir das folgendermaßen vorgestellt. (Hab eigentlich keine Ahnung welche konfig ich machen soll, oder wie :-))
1. Damit das Serven schneller geht einen gewissen Speicher als Cache zur Verfügung zu stellen.
2. Die Zweite FP soll als Datenspeicher fungieren, auf den ich über Internet zugreifen kann.
2. Drucken aus allen Rechner`n
3. Emails abrufen (mehrere Account`s)
4. Wie grieg ich das ganze Netz sicher? Soll ich Die Rechner die ins Netz können über den Linux Rechner laufen lassen, oder wie?

Die Rechnerkonfiguration:
1X HP Netserver E45
1X Motherboard (keine Ahnung)
1X SCSI Controler
2 X 4Gig SCSI - FP mit externer Kühlung (ziemlich laut)
6X 16 MB = 96 MB Ram
1X 3Com Etherlink III 10 Mbit (ISA-Karte)
Floppy, CD-Rom, Bandlaufwerk (keine Ahnung was für eins.)
Weiteres weiß ich noch nicht muß ihn erst mal aufschrauben.

2X win98 Rechner
2X W2k Rechner – davon einer Laptop
W-Lan DSL- Router Netgear

Mein erster Versuch Linux auf den HP45 zu Installieren.
Auf dem Rechner ist „wie natürlich zu erwarten“ W2k drauf. Mann sagte mir es gäbe keine Probleme, währe ganz einfach drüber zu installiere und somit das Win-Sys zu belassen. Also gesagt – getan, und die ersten Probleme sind schon da.

1. Fehlermeldung:
1.1.„Es ist nicht mehr genug Festplattenspeicher vorhanden. Soll die Inst. Abgebrochen werden oder fortgeführt ......Diese Meldung kann ein Paar mal, und ich solle Programm-Pakete abwählen. Hab ich aber nicht und ging einfach auf weiter...... Was passiert jetzt? Wo werden die Daten jetzt hin gespeichert?
1.1 Internet geht nicht. obwohl er die Karte erkannt hat.

1.2 Methode zu Benutzer- Authentifizierung: --- Weiß nicht was ich tun soll !!!
Einzelplatzrechner
Netzwerk Clint
Netzwerkauthentifikation -
Nis oder LDAP? -----------------Ich hab mal auf Einzelplatz geklickt.

Nach der Gerätekonfiguration ist die Minimainstallation fertig und ich komm auf die Willkommens Oberfläche.
Soweit so gut. Und jetzt? Wie geht’s weiter? Oder hab ich bei Punkt 1.2 schon was falsch gemacht? Wegen Server einrichten usw.
Oder ist das bei linux einfach nur ein zusätzliches Programm Paket? Falls ja! Wo hab ich noch Platten Platz? Und wiso ging die Installation ohne weitere Probleme witer.
Ach ja, Bei der Automatischen Partitionierung sind 4 Partitionen angelegt worden.

Veilleicht kann mir ja schon mal der eine oder andere ein Paar tip`s geben.

Ansonnsten lieber Herr Admin löschen Sie diesen Beitrag einfach heraus und alles ist Ok. (hoffe ich)
;)

So dass waren die Gedanken eines Unsicheren Laien, jetzt bin ich erst mal fertig mit meinem Roman.

Danke schon mal im voraus
Grüß @all

Ps: Übrigens die Konfiguration mit den Zwei DSL Router`n Funzt nicht. Es bricht die Verbindung ab und ich muß die/den Router Resetten.(Mehrmals! .... also Schrott)
0

#10 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 20. Juni 2004 - 13:02

Da du eine nServer möchtest, und dich nicht mit Linux auskennst...

Installiere wieder Win2K druff und JanaServer, der kann dir sehr viele Dienste anbieten, FTP, interne Mail etc.

Das ist bedeutend einfacherer als als Laie Linux einzurichten. Besonders SUSE ist net so prickelnd dafür, weil es mehr als Windows-Ersatz konzipiert wurde...

Mach also lieber das obere, Jana ist quasi selbsterklärend, wenn du damit dann genug hast, such im netz nach Komplettlösungen für Apache etc. sofern du noch mehr funktionen haben willst!

Wenn du dich dennoch mit Linux vertraut machen möchtest, installiere es auf deinem Rechner als zweites OS und schnüffel mal darin rum...
Unter Linux ist längst nicht alles mit ein paar Mausklicks getan (YAST von SUSE ist zwar anders, dafür aber net wie "richtiges" Linux zu verwenden), da muss man schon etwas tiefer eingreifen, Scripts anpassen usw.

Denke es ist das Beste erstmal nen Jana mit 2K zu benutzen und Linux dann ufm Rechner ausprobieren...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#11 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2004 - 07:31

Hello Dante33,
meinst du "Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nicht" oder so? :D
Nein Spass bei seite, ich brenne vor neugier. Es ist total intersant. Schau, den Internet zugang hab ich gerade eben hingekrigt. Es war das Patch kabel :D , es sas nicht richtig in der dose! :D
Komm schon :) , give me Input Please :)

Speedy
0

#12 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2004 - 07:34

Ps: Hallo ihr anderen da drausen! give me Input too
0

#13 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 21. Juni 2004 - 07:43

*LOL*

*malmitlacht*

Nene, war net so gemeint...

Aber gerade Linux ist ein learning-by-doing OS...

Also würde ehrlich für dein Vorhaben mal 2K mit Jana ausprobieren und auf nem Rechner der auch mal formatiert werden kann Linux installieren und ausprobieren.
Nix wäre blöder als ein kaputtes Linux wo dann die Daten nicht mehr zugreifbar sind...

Das meinte ich...

Mach einfach mal oder saug dir Knoppix um mal das KDE zu bewundern...
Aber direkt mit Linux anfangen und alles mögliche einbauen ist schon aufwändig...
Okay mit SUSE gehts dank YAST, aber wehe du versuchst was nicht SUSE-gemäßes einzubauen...

Upps, ich schweife ab...
Also bastel dir nen 2K-Server mit Jana, das ist sehr einfach und due kannst dich mit Benutzerkontrolle etc. vertraut machen, in gewohnter Umgebung.
Und auf nem anderen Rechner der nicht lebenswichtige Daten enthält dann Linux als zweites druff und mal ausprobieren, rumwerkeln, auch mal was kompilieren da druff etc.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#14 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2004 - 08:04

Der HP E45 er ist nicht wichtig!
Das ding hab ich mir zugelegt als ich keine Ahnung von SCSI hatte. Hab ihn zusammen geschraubt, und Er läuft Prima für seine/meine Verhältnisse. Nur Bei W2k grieg ich das Floppy nicht rein.(er erkennt es vom Bios und win98, aber nicht aus w2k) Hab das netz durchsucht wie verrückt, aber nichts gefunden.
mit dem teil spiel ich halt herum, wenn ich nicht besseres zu tun hab.

Gruß
Speedy
0

#15 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 21. Juni 2004 - 08:29

Axo, dann kannste dir ja mal SUSE draufknallen :D

Nimm die minimalste Ausstattung, und teile die Partitonen anders auf als er empfiehlt...

Dann installier es und spiel mal mit YAST rum, was da so alles steht...

Such dir mal im Netz ein paar nette Linux Seiten, such mal nach "Runlevel 3" :D

Will dir keine Links geben, da ich keine hab, bin im Mom auch ein wenig schreibfaul...

Also viel Spass!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0