WinFuture-Forum.de: Server 2008 X64: Blu-ray Laufwerk Bd-cmb Uj120 Wird Nicht Richtig Erka - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Server 2008 X64: Blu-ray Laufwerk Bd-cmb Uj120 Wird Nicht Richtig Erka wohl nur als CD-Laufwerk angesehen


#1 Mitglied ist offline   unikum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2008 - 20:59

Habe folgendes Problem mit Windows Server 2008 64-Bit und einem Laufwerk Matshita BD-CMB UJ-120 (ein Blu-Ray Laufwerk)

Lade ich das Programm
ftp://ftp6.nero.com/tools/InfoTool.zip
herunter dann zeigt es mir im Reiter "Laufwerk" an, dass das Laufwerk BD lesen kann (grüner Haken vor den relevanten Punkten) und es sich um ein "Blu-ray COMBO DL" Laufwerk handeln würde. Gehe ich dann auf den Reiter "HD Readiness", dann wird hinter dem Punkt "Laufwerk" gar nichts angezeigt.

Auch das Programm
http://www.cyberlink.com/english/support/b...t/diagnosis.jsp
sagt mir, dass kein Blu-Ray Laufwerk installiert sei.

Irgendwie wird das Laufwerk also nur als CD-Laufwerk angesehen. Was kann ich machen? Woran kann es liegen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 21. Juli 2008 - 21:08

hast du alle patches für das BS drauf und die entsprechenden treiber für das laufwerk installiert?
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   unikum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2008 - 21:40

Also eigentlich sind alle angebotenen Windows Updates installiert.
Spezielle Treiber habe ich keine. (Unter VISTA 32-Bit lief alles noch reibungslos diesbezüglich)


Unter Gerätebeschreibung wird es als CD-Rom Laufwerk aufgeführt
DVD/CD-ROM-Laufwerke
IDE\CdRomMATSHITA_BD-CMB_UJ-120__________________1000____
IDE\MATSHITA_BD-CMB_UJ-120__________________1000____
IDE\CdRomMATSHITA_BD-CMB_UJ-120__________________
MATSHITA_BD-CMB_UJ-120__________________1000____
GenCdRom

Und die automatisch installierte inf ist cdrom.inf
(weiß jetzt leider nicht mehr, ob das bei VISTA 32-Bit auch so war oder was anderes stand).

Kann mal jemand mit einem Blu-Ray Laufwerk und VISTA 32-Bit oder auch VISTA 64-Bit nachsehen, was da so bei ihm steht (insbesondere welche Microsoft Treiber-Datei hier herangezogen wird?)
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 22. Juli 2008 - 10:30

also ein kurzer blick in ein paar blue-ray foren sagt grade, dass du explizit ein 64bit treiber für dein laufwerk brauchst, und zwar einen der von microsoft signiert sein muss. nur diese kannst du verwenden
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   unikum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2008 - 11:01

Hm, irgendwie verstehe ich das nicht so ganz:
Für die Blu-Ray Wiedergabe müssen ja generell alle Treiber signiert sein (auch unter VISTA 32-Bit und auch z.B. der Grafiktreiber).

Bei VISTA (32-Bit) habe ich auch keinen speziellen Treiber verwendet sondern das Laufwerk wurde korrekt von Microsoft VISTA erkannt und als Blu-Ray Laufwerk mit den hauseigenen Treibern installiert (mit einem nicht-signierten Grafiktreiber konnten z.B. auch keine Blu-Rays abgespielt werden sondern PowerDVD 7.3 brachte die Meldung "Eine Disc mit einem nicht unterstützen Format befindet sich in Lauferk".

Gibt es für die 64-Bit Versionen (egal ob VISTA oder Server 2008) keinen hauseigenen Blu-Ray Laufwerkstreiber? Mir würde es ja schon weiterhelfen, wenn ich wüsste, dass es unter VISTA 64-Bit funktioniert.

Komisch ist halt, dass mit dem Windows Explorer schon etwas angezeigt werden kann (also das Dateisystem an sich z.B.)





Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von unikum bearbeitet: 22. Juli 2008 - 11:01

0

#6 Mitglied ist offline   unikum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2008 - 13:52

So, ich habe jetzt einmal VISTA SP1 64-Bit installiert

Auch hier wird zwar das Laufwerk als CD-ROM ausgegeben im Systemmanager,
Unter Gerätebeschreibung wird es als CD-Rom Laufwerk aufgeführt
DVD/CD-ROM-Laufwerke
IDE\CdRomMATSHITA_BD-CMB_UJ-120__________________1000____
IDE\MATSHITA_BD-CMB_UJ-120__________________1000____
IDE\CdRomMATSHITA_BD-CMB_UJ-120__________________
MATSHITA_BD-CMB_UJ-120__________________1000____
GenCdRom
aber dennoch korrekt erkannt. Es wird auch der gleiche Treiber ausgewiesen cdrom.inf / cdrom.sys


Hier funktioniert aber alles und Cyberlinks Tool erkannt das Blu-Ray Laufwerk:

CPU : Intel® Core™2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz Yes
CPU (Hardware acceleration) : NVIDIA GeForce 8600M GT Yes
System Memory : 4096 MB Yes
Operating System : Windows Vista Service Pack 1 Yes
Graphics Card : NVIDIA GeForce 8600M GT Yes
Graphics card video memory : 256 MB
Graphics Card Driver : 7.15.11.7575 Yes
Blu-ray Disc Drive : [F:] MATSHITA BD-CMB UJ-120 Yes
Software Player : PowerDVD 7.3.4102.0 Yes
Video Connection Type : Internal connection Yes
Program version : 2.0.0609.0


Es muss also irgendwie am Server 2008 liegen. Komisch
0

#7 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2008 - 14:42

Dieser momentane Hang Server 2008 als Desktopsystem einzusetzen ist echt unglaublich. Warum macht ihr sowas?
Kein Wunder das da solche Probleme auftreten. Windows Server 2008 ist ein SERVER-BETRIEBSSYSTEM und kein Multimedia und Daddelsystem. Wenns doch mit Vista geht benutz doch einfach Vista. Das ist auch dafür gedacht.
Ist doch klar das das zu solchen Problemen führt.
Sorry, dass ich dir mit diesem Post nicht weitergeholfen habe aber vielleicht denkst du nochmal drüber nach warum du dir so nen Stress machst. Das der Server 2008 performanter ist als Vista wie hin und wieder behauptet wird halte ich einfach mal für ein Gerücht. Ausserdem wäre mir das die Probleme die es mit sich führt ihn als Desktop einzusetzen nicht wert.

Gruß
deepthought
0

#8 Mitglied ist offline   unikum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2008 - 15:19

Richtig, dein Post bringt mich absolut nicht weiter. Mag ja durchaus sein, dass Server 2008 nicht den primären Einsatzzweck "Workstation" hat - aber warum sollte man es nicht einsetzen, wenn es das hergibt und einem besser gefällt? Hyper-V z.B. ist echt super und der modularere Systemaufbau ressourcenschonender.

Außerdem geht es auch darum die Ursache für dieses Phänomen zu klären. Liegt das generell an Server 2008 (und wenn ja, was ist dort nicht enthalten/deaktiviert), liegt das an diesem speziellen Laufwerk oder...
0

#9 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2008 - 15:37

Das Problem ist ja, dass es das anscheinend nicht hergibt. :P

Aber lies selbst:
http://softwareblogs.intel.com/2008/07/01/...u-ray-playback/

Das sollte deine Frage beantworten. ;)
0

#10 Mitglied ist offline   unikum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2008 - 18:16

Anders als dort aber genannt, laufen DVDs völlig reibungslos bei mir unter Windows Server 2008 64-Bit.

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, ob die nicht ganz richtige Erkennung des Blu-Ray Laufwerks ein Problem bei mir ist oder ein generelles Problem unter Server 2008.
Denn das komische ist z.B.: mit dem Windows Explorer kann ich ja auf die Dateistruktur zugreifen - es ist fast so als ob die Blu-Ray als Daten-Disc zwar akzeptiert wird, nicht aber als Film-Disc.

Die Frage ist für mich jetzt nur: Warum ist das so? Hat das was mit DRM zu tun?
0

#11 Mitglied ist offline   unikum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2008 - 19:39

Vielleicht hat das doch etwas mit fehlendem DRM zu tun:

Den Dateiinhalt einer DVD kann ich ganz einfach auf die Festplatte kopieren (unter XP geht das nicht).
Komisch irgendwie
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0