WinFuture-Forum.de: Spannungswerte Des Prozessor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Spannungswerte Des Prozessor


#1 Mitglied ist offline   Yoggie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2008 - 10:48

Guten Morgen,
ich habe seit gestern ein paar neue Komponeten verbaut und hatte die Spannung der CPU auf AUTO gelassen und er hatte mir satte 2,3V angezeigt. Nun dachte ich mir ich stell die Spannung manuell ein und habe immer noch recht unterschiedliche Werte. Habe auch schon ein BIOS-Update durch geführt.
Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung wieso das so schwank. Achja laut Everest hab ich eine Spannung von 2,3V. Lass ich Prime95 laufen so steigt die Spannung auf 2,3V. Also ein wenig komisch ist es schon.
Anbei ist noch ein Screenshot.

Ich danke für die Hilfe

Bye Phil

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 18. Juli 2008 - 11:11

Du willst sagen, dass deine Spannung im Leerlauf zu niedrig ist?
Das ist vollkommen normal, moderne Prozessoren takten sich runter und/oder und senken die Spannung, wenn sie nicht mit Vollast arbeiten.
Das spart Strom und senkt die Wärmeabgabe, so dass die Lüfter langsamer und damit auch leiser laufen können.
Wenn du das nicht willst, dann musst du die Funktion deaktivieren ich glaub Cool&Quiet heißt das bei AMD...

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 18. Juli 2008 - 11:11

0

#3 Mitglied ist offline   Yoggie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2008 - 11:22

Moin,
nein sie ist im allgemeinen zu hoch. Sprich, wenn ich den Pc starte ist sie noch normal bei 1,35V und wenn ich mal Prime95 anmache und mir dir Spannung anschaue springt sie sofort auf 2,3V. Es ist ansich recht unlogisch, weil ja sonst der PC bzw. die CPU abrauchen würde. Ich habe auch schon ein Bios-Update gemacht und es wird mir weiterhin die falsche Spannung angezeigt.

Bye Phil
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 18. Juli 2008 - 11:23

zeigt nur everest es falsch an oder auch CPU-Z und coretemp (bei coretemp mit F5 aktualisieren!)?

EDIT: wie ich grad sehe zeigt auch CPU-Z 2.3V an. ich mein du kansnt erstmal von ausgehen, dass es nen auslesefehler ist, denn bei 2.3V wäre die CPU schneller schrott als du piep sagen kannst :)

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 18. Juli 2008 - 11:25

0

#5 Mitglied ist offline   Yoggie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2008 - 11:28

Es wird mir sowohl bei Everest als auch bei CPU-Z falsch angezeigt. Core Temp zeigt mir 1,3500V an. Ich kann mir nur erklären, das die Daten falsch ausgelesen werden.
0

#6 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 18. Juli 2008 - 11:57

hi

mach mal das neueste bios drauf, ich hatte das mal bei einem gigabyte board, mit neuem bios wurde alles richtig ausgelesen :)
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#7 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 18. Juli 2008 - 11:58

Hmm, die CPU braucht also tatsächlich nur 1,35 Volt, was auch im Bios eingestellt ist? Und im Leerlauf wird das angezeigt und unter Last springts hoch?

Passiert das nur mit Prime? Was passiert, wenn du mit nem anderen Programm Last erzeugst?
Vielleicht misst er den falschen Sensor aus, oder Prime spielt da irgendwie mit rein... weil ich auch net glaub, dass sich so einfach die Spannung verdoppelt, ohne dabei zu verglühen^^

@danmarino er hat doch schon geschrieben, dass er bios update gemacht hat! Bitte erst lesen, dann posten!

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 18. Juli 2008 - 12:00

0

#8 Mitglied ist offline   Yoggie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2008 - 12:29

Also nun zeigt er mir im Leerlauf auch 2,3V an. Im Bios zeigt er mir aber 1,35V an. Als ich heut früh an den Pc ging wurde es noch korregt angezeigt. Fing dann mal an prime anzumachen und da sprang die Spannung auf 2,3V.

Edit: Problem scheint gefunden zu sein. Ich Dussel vergass den Zusatz 4Pin Stecker an der Hauptversorgung des Mainboards anzuschliessen. Nun springt die Spannung nicht mehr.

Ich danke trotzdem allen vielmals für die Hilfe :)

Nochmal Edit: Also wenn ich Everest 2.20 öffne dann springt die Spannung auf 2,3V oO und wenn ich den PC neustarte und mit Everest 4.50 öffne bleibt die Spannung bei 1,35V. Sehr komisch

Bye Phil

Dieser Beitrag wurde von Yoggie bearbeitet: 18. Juli 2008 - 12:47

0

#9 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 18. Juli 2008 - 13:08

dann liegts am veralteten Programm, dass das Mainboard net richtig unterstützt...
Also, nutz das richtige Programm, mach alle Stecker rein und hoffe, dass es nun tut^^

Also viel Spass weiterhin mit deiner neuen Hardware...
0

#10 Mitglied ist offline   Yoggie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2008 - 13:19

hehe werd ich vielen dank nochmal ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0