WinFuture-Forum.de: Alternative Zu Irfanview - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Alternative Zu Irfanview für kommerzielle Nutzung!


#1 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 17. Juli 2008 - 15:04

Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Alternative (auch für die Nutzung in einer Firma!) zu IrfanView, XnView oder FastStone ImageViewer.

Die Alternative sollte in etwa den gleichen Funktionsumfang wie die oben genannten Programme haben und auch auf Deutsch verfügbar sein (wobei Deutsch nicht unbedingt sein muss).

Wichtig ist dabei, dass - im Gegensatz zu den drei oben genannten Programmen - auch die Nutzung in einer Firma kostenlos sein muss.

Google hat mir da leider nicht wirklich weiter geholfen. Kennt jemand von Euch so eine Alternative? Wäre schön, wenn Ihr mir da etwas nennen könnt.

Gleich einmal im Voraus herzlichen Dank für Eure Mühe!

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2008 - 15:38

Paint.NET
GIMP
0

#3 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 17. Juli 2008 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (bardelot: 17.07.2008, 16:38)



Das sind sicherlich keine alternativen, sondern ganz andere Programme. Mir fällt aber leider auch keins ein, benutze seit Jahr und Tag IrfanView.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#4 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2008 - 16:04

Beitrag anzeigenZitat (I3lack0ut: 17.07.2008, 16:44)

Das sind sicherlich keine alternativen, sondern ganz andere Programme. Mir fällt aber leider auch keins ein, benutze seit Jahr und Tag IrfanView.


Nunja, natürlich sind es andere Programme, dennoch sind es für die meisten Operationen brauchbare Alternativen. Ansonsten muss Gischi schon etwas spezifischer sein, was sie in der Firma brauchen.
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. Juli 2008 - 16:46

Hier schonmal durchgeguckt?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 18. Juli 2008 - 07:55

GIMP oder Paint.NET kenne ich (verwende selbst GIMP), aber diese Programme sind für unsere User nicht geeignet, es sollen keine Bildbearbeitungsprogramme sein, da diese die meisten User bei uns überfordern würden.

Wichtig sind vor allem Konvertierungsmöglichkeiten in JPG, das Zuschneiden, das Verkleinern von mehreren Bildern gleichzeitig mit sehr guten Ergebnissen in JPG. Weiters ist irgendeine Form von Library für die Anwender unter einer Oberfläche wichtig (gemeint ist hiermit die Bildübersicht, ähnlich wie bei IrfanView oder FastStone ImageViewer). Auch das Umbenennen von mehreren Bildern gleichzeitig muss möglich sein.

Das ganze sollte sich unter einer relativ einfachen Oberfläche abspielen (wenn möglich deutsch, aber das ist keine Voraussetzung).

Ideal wäre halt sowas wie IrfanView, allerdings sollte es auch für kommerzielle Nutzung frei sein.

Ach ja, eines habe ich noch vergessen: Da wir Zug um Zug auf Vista umstellen werden, muss das Programm sowohl unter XP als auch unter Vista laufen.

@skaven: Danke für den Link, allerdings habe ich da nicht wirklich etwas passendes gefunden :) (ich hoffe, ich hab da nix übersehen, sind ja ein "paar" Programme gelistet)

Have a nice Day!
Gischi

Dieser Beitrag wurde von Gischi bearbeitet: 18. Juli 2008 - 07:56

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#7 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2008 - 08:44

Es gibt einen englischen Artikel in Wikipedia, der einem Vergleich von Grafiksoftware gewidmet ist. Du findest ihn hier. Vielleicht hilft dir das dich zu orientieren.
0

#8 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 18. Juli 2008 - 11:05

Danke Caprio, dieser Link hat mir sehr geholfen.

Mittlerweile habe ich das ganze auf zwei Programme eingegrenzt, die ich dann nächste Woche testen werde. Zum einen imgSeek und zum anderen Picasa (auf das hätte ich so eigentlich auch kommen können :))

Sollte aber noch jemand weitere Tipps haben, zögert bitte nicht sie hier zu posten.

Danke nochmal an alle, die bisher hier ihre Tipps rein geschrieben haben.

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#9 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2008 - 07:47

Kein Problem. Gern geschehen.

In der englischen Wikipedia gibt es einige solcher Vergleiche von Software, die leider nicht in der deutschen Version verfügbar sind. Ich finde diese Vergleiche sehr praktisch. Manchmal enthalten sie zwar kleine Fehlerchen, aber zum orientieren reicht das schon mal aus. Näheres kann man ja dann der Webseite des Autors entnehmen.
0

#10 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 21. Juli 2008 - 10:29

Stimmt, ich habe mich aufgrund Deines Links auch in der englischen Wikipedia umgesehen und bin da auf ein paar interessante Vergleiche gestoßen.

Aber noch einmal kurz zurück zum Thema: imgSeek ist leider nur ein Suchtool, das für unsere Zwecke nicht geeignet ist und Picasa, naja formulieren wir es einmal vorsichtig, ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aber (manchmal ist man ein bisserl betriebsblind) dafür habe ich mir eine andere Software noch einmal genauer angesehen, und zwar die Windows Live Fotogalerie, und die wird es wohl werden. Sie ist einfach zu bedienen und kann alles was wir in der Firma benötigen.

Wenn aber noch jemand einen anderen, ganz heißen Tipp hat, bin ich sicher nicht abgeneigt, den auch zu testen.

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0