WinFuture-Forum.de: Installation Von Programmen Läuft Nicht Bis Zum Ende Xp-prof - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Installation Von Programmen Läuft Nicht Bis Zum Ende Xp-prof Einige Programme lassen sich unter XP prof. nicht installieren


#1 Mitglied ist offline   walti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2008 - 09:51

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Installation einiger Programme unter Windos XP Prof.
Momentan ist das Problem bei Adobe Acrobat und Acronis aufgetreten.

Die Installation läuft ganz normal durch, bleibt aber am Ende, wenn der Fortschrittssanzeiger schon ganz nach rechts bis 100% gelaufen ist, stehen.
Die Icons "zurück" und "weiter" sind noch grau und es bleibt nichts anderes übrig als die Installation über den Taskmanager abzubrechen.
Wenn ich dann versuche andere Programme zu installieren, kommt eine Meldung, dass die Installation von Acrobat (oder Acronis) noch nicht komplett ist und die bisherigen Änderungen rückgängig gemacht werden müssen. Außer "OK" gibt es hier keine Alternative und dann wird das jeweils abgebrochene Programm wieder deinstalliert.

Ich habe Windows XP incl. SP2 komplett neu installiert und Zonealarm sowie Avira Antivir im Einsatz.
Andere Programme (Office, Palm-Software etc.) konnte ich problemlos installieren.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte.

Danke im voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 16. Juli 2008 - 10:29

Deaktivier ZA und versuchs dann nochmal. Startest du die Installation unter dem Benutzerprofil "Administrator" oder nur als Benutzer mit Admin-Rechten.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 16. Juli 2008 - 10:30

Wie lange "wartest" du den, bis du den Task Manager öffnest und das ganze abwürgs?

Installiere doch mal SP3 oder zumindest die aktuellen Windows updates, weil dadrin sich auch ein Update für den Windows Installer befindet, der ggf dein Problem lösen könnte.

Ansonsten müsstest du mal mit Tools wie Regclean oder CClean schauen, ob nicht noch Reste von der fehlerhaften Installation von Acronis&Co in der Registry hängen und vielleicht da die Ursache für das Problem ist...
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Juli 2008 - 10:42

Die Ursache lässt sich am einfachsten über die Logfiles herausfinden. Dazu musst du dir ne Kommandozeile aufmachen, wo du dann folgendes eingibst:
msiexec /i <pfad-zur-.msi-Datei-der-installation> /L*v C:\Install.log

z.B. wenn die Acrobat Pro-Installationsdatei auf D:\ im Unterverzeichnis SETUP liegt:
msiexec /i D:\Setup\AcroPro.msi /L*v C:\Install.log

Mach das mit einer der beiden Programme und stelleuns dann die Install.log zur Verfügung.

Zitat

Startest du die Installation unter dem Benutzerprofil "Administrator" oder nur als Benutzer mit Admin-Rechten.

Das ist in dem Fall egal...

Zitat

Ansonsten müsstest du mal mit Tools wie Regclean oder CClean schauen, ob nicht noch Reste von der fehlerhaften Installation von Acronis&Co in der Registry hängen und vielleicht da die Ursache für das Problem ist...

Von solchen Tools kann ich nur abraten bei Problemsuche... Lieber die Ursache an der Quelle klären, und dafür gibts obengenannte Logdatei :)...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0