WinFuture-Forum.de: Fahrrad: Rechte Seite Oder Radweg? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Fahrrad: Rechte Seite Oder Radweg? Was hat laut Straßenverkehrsordnung Vorrang?

#46 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 07. November 2008 - 12:44

Beitrag anzeigenZitat (wertzui: 07.11.2008, 07:26)

Aber was ist, wenn nun auf einmal plötzlich ein Gewitter aufzieht und es sich dadurch verdunkelt?
Dann steigt man ab und schiebt? Ich mach es oft genug so. Wenn ich z.B. Mittags irgendwo hinfahre und wenn es dann doch etwas später wird, dann schiebe ich halt. Und wenn ich 2 Stunden gehen muss, das ist dann auch egal. Ist allemal besser als über'n Haufen gefahren zu werden.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 07.11.2008, 12:28)

Das gilt doch nur im Wettkampf!!!
Und für den muss man nicht trainieren?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 07. November 2008 - 12:55

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 07.11.2008, 15:44)

Und für den muss man nicht trainieren?

Und nicht nur das, einfach schon beim mountainbike, mit dem man wohl die meiste zeit offroad geht, muss man dennoch irgendwie dorht hin gelangen, meist sind strassen dann unausweichlich. Im harten gelaende dann wuerden es die lampen sicher nicht lang machen, und auch beim fahren behindern.

Mir ist einfach die logik dahinter wie gesagt nicht gegeben, wenn hell -> kein licht, wenn dunkel -> licht. Ist doch eigentlich ganz einfach, ausser fuer die deutschen buerokraten wie es aussieht.

Ansonsten, whatever floats your boat ;)

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 07. November 2008 - 12:56

#48 Mitglied ist offline   smite 

• Beigetreten: 08. Januar 07

geschrieben 07. November 2008 - 13:34

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 07.11.2008, 12:55)

Mir ist einfach die logik dahinter wie gesagt nicht gegeben, wenn hell -> kein licht, wenn dunkel -> licht.

Genauso meinte ich das ;) .
Wenn ich mit meinem Mountainbike im Gelände fahre kommt es mir auch auf jedes Gramm Gewicht an. Deswegen nehme ich meistens weder eine Lampe mit (könnte auch zu leicht kaputt gehen) oder Flickzeug. Weil da bräuchte ich dann auch noch eine Pumpe, etc.
Lieber schiebe/trage ich mein Fahrrad mal ein paar Kilometer, anstatt immer mit 0,5-1kg mehr unterwegs zu sein, für welche ich dann extra noch einen Rucksack aufziehen müsste.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#49 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2008 - 13:34

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 07.11.2008, 12:55)

wenn hell -> kein licht, wenn dunkel -> licht. Ist doch eigentlich ganz einfach, ausser fuer die deutschen buerokraten wie es aussieht.

Du sollst ja im Hellen auch nicht mit angeschalteter Beleuchtung im Hellen fahren. Wenn dich aber im Hellen ein Polizist kontrolliert und du keine Beleuchtung dabei hast, ja woher soll er denn dann wissen, dass du im Dunkeln mit Beleuchtung fährst. Dann könnte ich ja theoretisch tagsüber mit einem PKW ganz ohne Beleuchtung fahren. Darüber kannst du gerne mit einem deutschen Polizisten diskutieren. Das wird dir aber nicht viel bringen. Die Regeln sind nun mal so. Und wer sich nicht daran hält und zur Kasse gebeten wird, ist selbst schuld. Ich wäre neulich auch beinahe über den Haufen gefahren worden. Es war abends gegen 18 Uhr, dunkel, 'komme aus der Wohnungstür raus und fast es hätte in diesem Moment einen Zusammenstoß mit einem Radfahrer gegeben. Der war ohne Licht und Klingel auf dem Fußweg unterwegs. Zu DDR-Zeiten hätte sich das keiner getraut...

Beitrag anzeigenZitat (smite: 07.11.2008, 13:34)

Lieber schiebe/trage ich mein Fahrrad mal ein paar Kilometer, anstatt immer mit 0,5-1kg mehr unterwegs zu sein, für welche ich dann extra noch einen Rucksack aufziehen müsste.
Gruß smite

Und das machst du auch um von deiner Wohnung in's Gelände zu kommen? Ach ja, mein Vorder- und Rücklicht zusammen wiegen keine 500g (mit Batterien) und passen in jede Trikottasche. 'Kann sie ja mal auf die Waage legen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. November 2008 - 13:38

#50 Mitglied ist offline   smite 

geschrieben 07. November 2008 - 13:40

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 07.11.2008, 13:34)

Darüber kannst du gerne mit einem deutschen Polizisten diskutieren.

Die stehen ja auf dem Standpunkt, dass man IMMER eine funktiostüchtige Lampe am Fahrrad haben muss.
Was ich eigentlich nur meine ist, dass die Polizisten ruhig mal Gnade vor Recht ergehen lassen können, wenn man dem Fahrrad ansieht dass dort Lampen verwendet werden.
Wenn z. B. jemand mit einem MTB für 1000-2000€ mitten am Tag kontrolliert wird, und dieser Halterungen für Lampen an seinem Fahrrad hat und sagt er hätte Lampen zu Hause, finde ich kann man ihm das ruhig glauben. Denn durch sein Verhalten ist ja KEINE Gefährdung entstanden.
Wenn es dunkel wäre, sieht die ganze Situation natürlich schon wieder ganz anders aus.

Das ist MEINE persönliche Meinung zu diesem Thema.

Gruß smite

#51 _EDDP_

geschrieben 07. November 2008 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (smite: 07.11.2008, 13:40)

Die stehen ja auf dem Standpunkt, dass man IMMER eine funktiostüchtige Lampe am Fahrrad haben muss.

Ansonsten müssten sie dir ja:

(a) glauben, dass du tatsächlich eine Lampe besitzt (eine Halterung alleine sagt gar nichts aus, vielleicht besitzt du die dazugehörige Lampe ja gar nicht mehr)
(b) glauben, dass die Lampe funktionstüchtig ist
...

#52 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 07. November 2008 - 15:01

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 07.11.2008, 16:34)

Darüber kannst du gerne mit einem deutschen Polizisten diskutieren.

Vom prinzip her sinnlos, da er sich an die gesetze halten muss und daher nicht zu einer freien auf rationaler logik basierenden entscheidung faehig ist.
Diese waere eine art MEL fuer die strasse, die zu gegeben konditionen das entsprechende equipment voraussetzt, und nicht eine allgemeine fuer alles, wenn es gar nicht noetig ist.

Da waeren wir wieder bei dem schneekettenprinzip -> unlogisch. Gleiches gilt fuer beleuchtung am tag, kein unterschied zwischen vorhanden und ausgeschaltet und nicht vorhanden.

#53 _EDDP_

geschrieben 07. November 2008 - 15:19

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 07.11.2008, 15:01)

Gleiches gilt fuer beleuchtung am tag, kein unterschied zwischen vorhanden und ausgeschaltet und nicht vorhanden.

Vielleicht in Euren Breiten. Dann brauchen Autofahrer jetzt tagsüber auch keine Beleuchtung mehr. Ich stell' mir das ganze mal bei Nebel vor. In Tschechien beispielsweise musst du als Autofahrer in den Wintermonaten immer mit Licht fahren. Der Gesetgeber wird sich schon was dabei gedacht haben...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. November 2008 - 15:23

#54 Mitglied ist offline   smite 

geschrieben 07. November 2008 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 07.11.2008, 15:19)

In Tschechien beispielsweise musst du als Autofahrer in den Wintermonaten immer mit Licht fahren. Der Gesetgeber wird sich schon was dabei gedacht haben...

Bei starkem Nebel würde ich ja auch mit Licht am Fahrrad fahren. So wie ich die Diskussion bisher aufgefasst habe, ist die Frage gemeint ob man eine Beleuchtung am Fahrrad IMMER dabei haben muss, auch wenn die Sonne scheint.
Aber ich glaub hier kann zugemacht werden, da sich die Beiträge in den letzten Posts inhaltlich eigentlich nur wiederholen und es einfach eine Ansichtssache ist.
Viele Grüße smite

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0