WinFuture-Forum.de: Fahrrad: Rechte Seite Oder Radweg? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Fahrrad: Rechte Seite Oder Radweg? Was hat laut Straßenverkehrsordnung Vorrang?

#31 Mitglied ist offline   smite 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Januar 07

geschrieben 05. November 2008 - 20:04

Das stimmt. Es kommt halt immer drauf an wie der Radweg gebaut ist.
Am liebsten fahre ich aber alleine durch den Wald :).
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 05. November 2008 - 20:54

Ich hab jetzt ganz bewußt die bisherigen Antworten vorher nicht gelesen.

Ist der Radweg ausdrücklich für beide Fahrtrichtungen ausgeschildert ist dieser zu benutzen um von A nach B zu kommen. Ansonsten musst du die Straße benutzen um von A nach B zu kommen würd ich sagen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 05. November 2008 - 20:55

#33 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2008 - 20:57

Kurz&bündig zum Durchlesen...

#34 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 06. November 2008 - 15:54

Über dieses Thema hatte ich es schonmal mit einem netten Beamten in blauer Uniform.

Dieser wollte mir ein Bußgeld aufdrücken, da ich auf der rechten Seite (neben dem Fußgängerweg) fuhr.Auf der anderen Seite war ein Radweg.Allerdings habe ich mich an die alte Regel "Immer Rechts halten" gehalten.

Der Beamte erklärte mir das es sogenannte linksliegende Radwege gibt.Diese müssen benutzt werden.Da ist dann die Seitenlage egal.

Das lustigste an dem ganzen war seine Aussage: "Benutz gefälligst den Radweg, den die Stadt für viel Geld gemacht hat."

Da hät ich am liebsten geantwortet:Ja nu?Und woher bekommt die Stadt ihr Geld?VOM STEUERZAHLER!

Aber ich habe mich zusammengerissen um nich doch noch ein Bußgeld zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 06. November 2008 - 15:55

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

#35 _EDDP_

geschrieben 06. November 2008 - 17:06

In welcher Stadt wohnst du, wenn man fragen darf? Ich wurde in 10 Jahren nur 2 mal angehalten. Und da ging's ausschließlich um die Verkehrssicherheit der Fahrräder, also der "BBB-Test" (Bremsen-Bimmel-Beleuchtung). Beide male gab's nicht zu beanstanden. Diejenigen, die's da "erwischt", tun mir in keinster Weise leid. Derlei Rücksichtslosigkeit muss (sollte) bestraft und kann nicht toleriert werden, insbesondere wenn man ohne Reflektoren und/oder Beleuchtung unterwegs ist...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 06. November 2008 - 17:18

#36 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 06. November 2008 - 17:35

Ich finde diesen Test total lächerlich. Wozu brauch ich ne Klingel? Hab doch ne Stimme die gut funktioniert....und wenn die mich um 13 Uhr Mittags kontrollieren, versteh ich auch nich wozu ich Lampen mithaben müsste. Ist nicht so, dass ich keine Lampen benutze, wenns dunkel ist, hab ich natürlich welche dran aber manchmal hab ich halt einfach keine mit, da ich sowieso weiß, dass ich wieder zu Hause bin bevors dunkel wird....

Das lustige war. Als ich das letzte ma kontrolliert wurde (10 Uhr früh) hat es die gar nicht interessiert ob meien Bremsen gehen oder nicht. Die woltlen nur wissen warum ich keine Klingel hab und kein licht mit. Ich meitne dann, das ich wieder zu Hause bin bevor es dunkel wird. Bin um die 25€ Bußgeld herum gekommen...find ich aber echt lächerlich. Ich hab kein Problem damit, dass man Nachtslampen dran haben muss und soll, das is ja total logisch. Da seh ich auch ein, wenn man dann Bußgeld zahlen muss. Tagsüber find ich es allerding lächerlich!

#37 Mitglied ist offline   smite 

geschrieben 06. November 2008 - 18:50

@Worm: Da kann ich dir echt nur zustimmen. Es ist ja nicht so, dass ich keine Lampe habe. Aber wenn ich mit meinem Fahrrad unterwegs bin z. B. zur Schule weiß ich sowieso dass ich Mittags im hellen wieder zu Hause bin und da ist mir die Gefahr einfach zu groß das mir meine Lampen geklaut werden. Natürlich könnte ich die Lampen auch immer mit mir rumtragen aber ehrlich gesagt habe ich da auch gar keinen Bock drauf^^.
Früher hatte ich meine Lampe immer dran. Bis ich bei einem Sturz im Wald meine fast neue 40€ teure Lampe verloren hab. So geärgert habe ich mich lange nicht mehr!!! Seit dem mache ich mir die Lampen nur dran, wenn ich weiß dass ich sie brauche. Und eigentlich sollte es denen ja wohl reichen wenn Halterungen für Lampen vorhanden sind.
Gruß smite

#38 _EDDP_

geschrieben 06. November 2008 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (smite: 06.11.2008, 18:50)

Und eigentlich sollte es denen ja wohl reichen wenn Halterungen für Lampen vorhanden sind.
Gruß smite

Das meinst du ja wohl nicht ernst...

#39 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 06. November 2008 - 22:50

am tag sollte es den vollkommen egal sein ob ich ne lampe mit hab oder nicht. is doch hell. wenn es dunkel wird mach ich dann auch ne lampe dran....

#40 Mitglied ist offline   smite 

geschrieben 07. November 2008 - 00:17

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 06.11.2008, 21:22)

Das meinst du ja wohl nicht ernst...

Doch schon, solange man den Halterungen ansieht, dass sie nicht nur zum schein angebracht wurden sondern auch verwendet werden.
Ich meine das natürlich, wenn man z. B. um 10h morgens kontrolliert wird, wo man eh keine Lampen braucht.
Und dann macht es natürlich auch einen Unterschied was du für ein Fahrrad fährst, ob eins für 30€ vom Flohmarkt oder für ein paar Hundert Euro vom Fahrradhändler.

#41 Mitglied ist offline   wertzui 

• Beigetreten: 07. November 02

geschrieben 07. November 2008 - 07:26

Aber was ist, wenn nun auf einmal plötzlich ein Gewitter aufzieht und es sich dadurch verdunkelt?
Das konntest du nicht vorhersehen, bräuchtest für diese Situation aber Lampen.
Ich wurde auch mal am Tag kontrolliert und musste dann zum nächsten Polizeikommisariat, vorzeigen, dass ich welche habe und sie funktionieren (war Tag und ich hatte natürlich keine dabei).
Der Polizist hatte mir das damals so erklärt, dass es auch bei Autos so ist, dass die Lampen immer funktionieren müssen, auch wenn es hell ist.

#42 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 07. November 2008 - 08:34

Du musst auf der Straße (rechts) fahren, da der Radweg (zumindest bei uns in Österreich) einspurig und immer in Fahrtrichtung der Autos ist, außer der Radweg ist ein extra abgegrenzter bereich, zwischen Gehsteig (Bürgersteig / whatever) und Straße.

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 07. November 2008 - 08:37

#43 _EDDP_

geschrieben 07. November 2008 - 09:58

Viele, die ohne Licht fahren, begreifen auch nicht worum es geht. Nämlich in erster Linie darum gesehen zu werden!! Ohne Funzel im Dunkeln zu fahren, das ist nun wahrlich keine Schwierigkeit (zumindest in der Stadt). Kommt man dann in ländlichere Regionen oder Waldgebiet, kann das schon ganz anders aussehen. Man sollte auch mal versuchen sich in die Lage eines Autofahrers zu versetzen...

#44 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 07. November 2008 - 12:21

Das ist ja eine grandiose logik mit den lichtern ;)
Am besten fahre ich immer mit schneeketten, ich lebe zwar in der wueste, aber man weiss ja nie!
Wo ist er? Achja hier: ;) Die spinnen, die deutschen!

Nun zeige mir einmal ein mountainbike oder rennrad, wo es auf jedes gramm gewicht ankommt, mit einer beleuchtungsanlage? Damit faehrt man ja garantiert staendig mitten in der nacht herum... ;)

#45 _EDDP_

geschrieben 07. November 2008 - 12:28

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 07.11.2008, 12:21)

Nun zeige mir einmal ein mountainbike oder rennrad, wo es auf jedes gramm gewicht ankommt, mit einer beleuchtungsanlage? Damit faehrt man ja garantiert staendig mitten in der nacht herum... ;)

Das gilt doch nur im Wettkampf!!! Für einen durchschnittlichen Radfahrer kann das kein Argument sein. Wir reden hier auch nicht von Dynamos, sondern von einfachen Beleuchtungsanlagen" zum Anstecken. Die paar Gramm machen ja wirklich nichts aus und kosten tun die auch nicht mehr die Welt. Zumal die LED-Technologie auch sehr sparsam und kostenschonend ist. Meine Lampen halten im Schnitt 30 Stunden. Und was heißt hier in der Nacht? Wenn ich mit dem Rad nach 17 Uhr unterwegs bin, ist es hier (in der jetzigen Jahreszeit) dunkel...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. November 2008 - 12:33

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0