WinFuture-Forum.de: Fahrrad: Rechte Seite Oder Radweg? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Fahrrad: Rechte Seite Oder Radweg? Was hat laut Straßenverkehrsordnung Vorrang?

#16 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 16. Juli 2008 - 11:51

Das is ne ganz lustige Sache.Genau wegen soetwas wurde ich vor einigen Wochen angehalten.Ich fuhr auf der rechten Seite(Gehweg), auf der linken war ein gezeichneter Fahrradweg.Er meinte zu mir es gäbe Ausnahmen im Straßenverkehr, wie eben dieser linksliegende Fahrradweg.

Sorry, aber ich erinnerte mich nur an die allgemeine Regel:Fahre immer Rechts!

Wenn es also nur einen Fahrradweg auf egal welcher Seite gibt, fahr auf diesem.Erspart dir Geld und dummes Gerede von der Polizei.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

Anzeige

#17 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2008 - 12:29

Dass man auf einem Gehweg nicht Fahrrad fahren darf, ist ja klar. Interessant wäre gewesen, was passiert wäre, wenn du auf der Straße gefahren wärst. Wahrscheinlich nichts (siehe §2 Abs. 4 StVO)....

#18 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 16. Juli 2008 - 12:50

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch einmal eine Frage
Auf dem folgenden Bild seht ihr eine sehr Breite Strasse (4 Spuren), welche im Berufsverkehr entsprechend befahren ist Und etwa eine laenge von 1km von Kreuzung zu Kreuzung hat. Nur an den Kreuzungen stehen Ampeln zum sicheren ueberqueren dieser Strasse. Die Radwege haben jeweils nur auf einer Seite das Radwegsschild (in Auto-Fahrbahnrichtung).
Eingefügtes Bild
Angenommen ich komme waehrend des Berufsverkehrs nun aus dem unten eingezeichneten Parkweg (Gelb) und moechte nach links. Und hinter der Kreuzung links auch wieder nach unten. Es ist mir wegen des Berufsverkehrs also nicht moeglich die Strasse direkt zu ueberqueren.
Muss ich nun...
1. 500m nach rechts fahren, die Strasse ueberqueren und dann wieder 1km zurueckfahren um dann nochmal 2 Ampeln zu ueberqueren und nach unten zu fahren? (Hellrot)
2. 500m nach links fahren und nur eine Ampel ueberqueren? (Dunkelrot)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#19 _EDDP_

geschrieben 16. Juli 2008 - 13:03

Du darfst den Radweg nur in der ausgeschilderten Richtung nutzen. 'Müßtest also, streng nach Gesetz genommen, den längeren Weg in Kauf nehmen...

Alternativen:

(1) Du versuchst eine Lücke im Berufsverkehr zu finden, um die Straße zu überqueren. 'Ist aber meist unmöglich..
(2) Du schiebst dein Rad bis zu der (nächstgelegenen) linken Ampel und fährst ab da mit dem Rad...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 16. Juli 2008 - 13:14

#20 Mitglied ist offline   berlinradler 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 05. November 08

geschrieben 05. November 2008 - 15:04

Vorneweg möchte ich darauf hinweisen, dass alle (!) Untersuchungen zu fahrbahnbegleitenden Radwegen, die jemals gemacht wurden, gezeigt haben, dass diese UNSICHERER als die Fahrbahn sind. Radfahrer sind auf Radwegen versteckt und tauchen für Autofahrer überraschend im Kreuzungsbereich auf. Selbst das Bundesamt für Straßenverkehr kam in einer Studie zu dem Ergebnis, dass Radwege die Unfallgefahren für Radfahrer erhöhen. Die subjektiven Gefahren auf der Fahrbahn kann ich nachvollziehen. Man sollte aber immer bedenken: Alle Autofahrer sehen Dich, und wer Dich sieht, fährt Dich nicht um.

Die Antworten hier spiegeln auch gut das Verkehrsverhalten wider. Viele wissen nicht, dass sie nicht auf Gehwegen oder links auf Radwegen fahren dürfen. Viele Autofahrer wissen nicht, dass Radfahrer nur Radwege benutzen müssen, die als solche ausgeschildert sind.

#21 Mitglied ist offline   smite 

• Beigetreten: 08. Januar 07

geschrieben 05. November 2008 - 16:40

Also, wenn ein Radweg vorhanden ist, MUSS ich ihn als Radfahrer verwenden?

Gibt es auf einem Radweg in einer Stadt eigentlich Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Weil ich persönlich lieber auf der Straße fahre, bevor ich langsamfahrende Radfahrer überhole.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#22 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 05. November 2008 - 18:50

Beitrag anzeigenZitat (smite: 05.11.2008, 16:40)

Also, wenn ein Radweg vorhanden ist, MUSS ich ihn als Radfahrer verwenden?

Gibt es auf einem Radweg in einer Stadt eigentlich Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Weil ich persönlich lieber auf der Straße fahre, bevor ich langsamfahrende Radfahrer überhole.

Gruß smite

Ja du musst dann eigentlich den Radweg nutzen.

Allerdings mach ich es genauso wie du, zumal ich sonst auf dem Radweg an jeder Kreuzung höllisch aufpassen müsste aber auf der Straße durchfahren kann, wenn sie Vorfahrtsstraße ist.

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 05. November 2008 - 18:50

#23 Mitglied ist offline   smite 

geschrieben 05. November 2008 - 18:54

Gibt es denn Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Radwegen?

#24 _EDDP_

geschrieben 05. November 2008 - 19:24

Wie willst du denn die Geschwindigkeit eines Radfahrers messen? Dazu bräuchte man mindestens 2 Vollzugsbeamte. Die könnten dann deine Durchschnittsgeschwindigkeit über eine bestimmte Distanz messen. Aber wer macht das schon...

#25 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 05. November 2008 - 19:25

Habe ich noch nichts von gehört. So gesehen denk ich ma die gleichen wie auf der Straße, wenn nicht extra was da steht. Allerdings wurde mir dazu auch nix bei der Fahrschule erzählt...

#26 _EDDP_

geschrieben 05. November 2008 - 19:27

Auf geteilten Fuß-/Radwegen muss man seine Geschwindigkeit selbstverständlich anpassen...

#27 Mitglied ist offline   smite 

geschrieben 05. November 2008 - 19:51

Ok, danke für eure Antworten.
Ich fahr trotzdem auf der Straße^^, zumindest teilweise.
Und wenn ich mit 30-40kmh unterwegs bin, fahre ich lieber auf der Straße als langsamere Radfahrer zu überholen :) .
Gruß smite

#28 _EDDP_

geschrieben 05. November 2008 - 19:52

Dann lass dich nicht erwischen :)

#29 Mitglied ist offline   smite 

geschrieben 05. November 2008 - 19:55

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 05.11.2008, 19:52)

Dann lass dich nicht erwischen :)

Sowieso ;) .
Ich fahr ja auch häufig auf den Radwegen, nur manchmal ist das halt schlecht.

#30 _EDDP_

geschrieben 05. November 2008 - 19:59

Auf gemeinsamen Fuß- und Radwegen fahre ich auch nicht gerne. Was mir momentan auf den Sack geht, sind die vielen Radfahrer ohne Licht, bevorzugt Kinder und junge Leute. Und die Polizei interessiert das (zumindest hier in Leipzig) nicht. Ich fahre regelmäßig mit dem Rad. Aber es ist bestimmt schon 2 Jahre her, dass ich das letzte mal kontrolliert wurde. Gerade in der dunklen Jahreszeit müsste das meiner Meinung nach viel häufiger kontrolliert werden...

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0