WinFuture-Forum.de: Videorecorder, Filme Auf Festplatte überspielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Videorecorder, Filme Auf Festplatte überspielen


#1 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2008 - 19:25

ich und mein Vater wollen alte Videokasetten auf die Festplatte kopieren, meine Grafikkarte, eine alte ATI Radeon X1900XTX hat einen VIVO Anschluss, ich dachte mir, man könnte doch über diesen Anschluss eigentlich die Grafikkarte mit dem Videorecorder verbinden, aber irgendwie wollte das nicht, mir fehlt irgendein Programm oder sowas in der richtung oder hab ich den falschen Grundgedanken?

wie kann man den überhaupt Videokassetten auf die Festplatte kopieren
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. Juli 2008 - 19:32

grundsätzlich brauchst du ein video-eingang. diesen hast du, wenn du eine tv-karte eingebaut hast (alternativ gibt es usb-tv-karten, die sind aber sogut wie imemr mist) oder wie du selbst sagst, vivo ("video in video out", musste ich selbst erstmal nachschlagen ^^)
zum aufnehmen reicht für geringe ansprüche der windows movie maker, an sonstem gibt es unzählige freeware programme (google nach "freeware capture software" o.ä. durchforsten)

beispiel:
du startest den movie maker, wählst "datei" > "video aufnehmen", wählst dort dein "video in"-anschluss aus, dann startest du die aufnahme und am videorecorder die wiedergabe und solltest eigentlich ein vorschaubild sehen.
kleiner hacken bei vhs: du musst immer in echtzeit aufnehmen, also nciht wie dvd mit 16 facher geschwindigkeit, sondern tatsächlich die 1:30h filme komplett durchgucken
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 14. Juli 2008 - 19:58

Wieviele Videos sind es denn? Das beste Ergebnis lässt sich mit einem A/D-Wandler erzielen. Manche Camcorder kann man dazu auch mißbrauchen. Der digitalisiert das Video und es wird dann über Firewire eingelesen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. Juli 2008 - 20:00

das ändert aber nichts daran, dass du das video in echtzeit von vhs auf den camcorder aufnehmen musst. desweitern kommt dazu, dass du durch einen weiteren zwischenschritt nochmals an qualität verlierst, doer sehe ich das falsch?
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 14. Juli 2008 - 20:17

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 14.07.2008, 21:00)

das ändert aber nichts daran, dass du das video in echtzeit von vhs auf den camcorder aufnehmen musst. desweitern kommt dazu, dass du durch einen weiteren zwischenschritt nochmals an qualität verlierst, doer sehe ich das falsch?


Ja in Echtzeit muß man so auch aufnehmen, nur statt der separaten Digitalisierung von Video durch die TV/Grafik-Karte und Audio durch die Soundkarte, macht der A/D-Wandler das in einem. Son richtiger A/D-Wandler kostet aber auch so um die 180 Euro, darum frag ich nach der Größenordnung. Bei 3 Videos wäre das ein bißchen teuer, wäre aber die professionelle Variante mit dem geringsten Qualitätsverlust. Manche Camcorder mit Firewireausgang und analogen Eingängen können das aber auch. Zwischenschritt ist da keiner.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. Juli 2008 - 20:36

<_< wenn ich so überlege, hast du vollkommen recht.
es ist einfacher vom videorecorder das video auf den camcorder zu überspielen, vorausgesetzt es ist ein digitaler camcorder mit externem video und audio eingang, sonst bringt das ja nix. und bei der übertragung über firewire gibt es kein qualitätsverlust, da die daten bereits digital übertragen werden.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2008 - 11:29

da gäbe es dann nur ein Problem, ich hab kein Camcorder und auch keine TV Karte

mit was für ner Spannung arbeitet denn so ein Videorecorder Skat, Composite oder S-Video Anschluss?
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. Juli 2008 - 13:03

TV-Karte wäre in dem Fall das Gleiche wie der Video-IN der Grafikkarte. Welche Spannungen da anliegen weiß ich gar nicht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 15. Juli 2008 - 14:05

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 15.07.2008, 12:29)

da gäbe es dann nur ein Problem, ich hab kein Camcorder und auch keine TV Karte

mit was für ner Spannung arbeitet denn so ein Videorecorder Skat, Composite oder S-Video Anschluss?

meinst du "scart"? :blush:
da gibt es nämlich sowohl das eine als auch das andere als auch beides zusammen in adampterform.
(sowas z.B. Eingefügtes Bild)

und beachte: es gibt die adapter in 2 ausführeungen. für "input" und für "output", also um ein signal in den videorecorder zu schicken oder um das signal aus dem videorecorder abzugreifen, deshalb empfehle ich dir so einen adapter mit schalter

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 15. Juli 2008 - 14:06

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2008 - 14:15

cool, genau so einen hab ich gefunden bei mir, probiers gleich ma aus
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0