WinFuture-Forum.de: P4 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

P4 Northwood oder Prescott???

#16 Mitglied ist offline   shiversc 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 18. Juni 2004 - 17:56

Zitat (comet2000deaf: 18.06.2004, 16:57)

Mein Spiel nutzt 50% CPU (entspricht 3 GHz, wenn 2.CPU ist ruhig). Dann kann ich surfen, PHP Basteln, WinTV u.a. weiter nutzen, das heisst 1,5 GHz Spiel + 1,5 GHz Programm halbieren.  :unsure:

@comet2000deaf: das musst du mir mal erklären, kann dir in keiner art und weise folgen.

@topicstarter: würdest du deinen intel übertakten wollen? was genau sollen mal zukünftige und heutige anwendungen sein?
Admin akbar
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Dimension 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. November 03

geschrieben 18. Juni 2004 - 18:11

1) Kauf dir keinen Prescott. Sie sind gegenüber dem Northwood bei gleichem Takt langsamer und erzeugen - trotz kleinerer Fertigungstechnik - mehr Wärme.

Der grössere Cache vom Prescott klingt zwar nett, bringt aber nur bei wenigen Anwendungen (wie z.B. Video-Encoding) etwas.

2) HyperThreading an sich bringt nur Overhead - wenn ein System damit besser läuft, ist das ein Zeichen dafür, dass geschlampt wurde. Damit es nicht zu unerwünschten Nebeneffekten kommt (z.B. ein Game, das je einen Thread für den Sound und einen für die Grafik verwendet, die nicht 'schlafen', sondern nur mit Sleep(0) die CPU weitergeben - dann bekommt der Sound 50% der CPU), wurde Windows XP um "einige" weitere Zeilen Code ergänzt.

Das HyperThreading lässt sich aber deaktivieren, von daher ist es egal ob die CPU es unterstützt oder nicht - und wenn du viele Programme gleichzeitig verwendest, läuft das System evtl. etwas besser damit. :unsure:

3) Meine Empfehlung: Einen Northwood 3 GHz, zusammen mit dem Zalman-Lüfter - mit etwas Glück läuft er auf rund 3,5 GHz stabil, und ist nicht so exorbitant teuer wie die Extreme Edition.

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 18. Juni 2004 - 18:15

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0