WinFuture-Forum.de: Mp3: Bitrate Konvertieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mp3: Bitrate Konvertieren?


#1 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 14:42

Hallo kennt jemand ein gutes, am besten kostenloses, Programm mit dem ich die Bitrate meiner mp3 Musik runter konvertieren kann um Speicherplatz zu sparen.
Mit der Hilfe von dr. Google bin ich auf razorlame gestoßen, es erfüllt voll und ganz meine Anforderung, allerdings stört mich was an diesem Programm.
Es entfernt meine id3 Tags.
0

Anzeige



#2 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2008 - 14:56

sowas geht nur mit einer reencodierung. Ein Programm nach deinem Wunsch wird es wohl so nicht geben.
Dazu sei auch gesagt das die verkleirnrung der bitraten, eine schlechtere Qualität ergibt.
Der Durchschnitt bei MP3´s liegt zwischen 128 und 192 kbps, was schon schlecht genug ist. Eine weitere verkeleinerung wäre nicht zu empfehlen.
0

#3 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 15:02

Also ich möchte von 320 auf 192 runter, und ich habe das schon getestet, ich habe bei der qualität nicht wirklich einen Unterschied bemerkt.
Aber was ich bemerke ist das:
320 kbits = 7,24 MB
128 kbits = 2,88 MB

Aber so ein Programm muss doch möglich sein.. Du musst doch nur die id3 Tags auslesen, die Bitrate neu schreiben und anschließend den id3 Tag neu schreiben.
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2008 - 15:09

Heutzutage "rippt" man auch nicht mehr mit festen, sondern mit variablen Bitraten. Ich benutze dazu das Programm "Exact Audio Copy", AccurateRip und als Qualitätsstufe VBR2 (170-210 kbps, Lame 3.98). Eine sehr gute Anleitung dazu findest du hier. Falls man eine größere CD-Sammlung digitalisieren will, sollte man sich das mal zu gemüte ziehen...
0

#5 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2008 - 15:11

ok, das wäre dann angemessen, davon bin ich nicht ausgegangen ^^

Setze dich mal mit diesem Programm auseinander. Dies sollte dies können.
Deine ID3 tags wirste wohl aber neu machen müssen.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2008 - 15:20

128kbit/s halte ich für eine miserable Qualität, VBR2 ist ca. 1,5x so groß, aber qualitativ um Welten besser (am PC ist der Unterschied vielleicht nicht zu hören, wohl aber am MP3-Player oder einer guten Anlage). Wenn du von 320kbit/s ausgeht, wäre das ja maximale CD-Qualität. Gab's nicht die Möglichkeit mp3s mit Nero als Audio-CD zu brennen, also im cda-Format? Ich weiß aber nicht, ob das dann einen Qualitätsverlust zur Folge hat. Wenn nicht, könnte man ja danach die so erzeugte Audio-CD mit EAC und VBR2 in's mp3-Format "zurückrippen"....

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. Juli 2008 - 15:28

0

#7 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 15:22

Ich möchte keine CD's rippen, auch nichts auf CD's brennen sondern ich möchte von mp3 Datei zu mp3 Datei umwandeln.

Dieser Beitrag wurde von lord_fritte bearbeitet: 10. Juli 2008 - 15:27

0

#8 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2008 - 15:27

Versuch dich doch mal mit LAME. (Win-Downloads)

Gibts ne schöne Dokumentation zu, wenn du englisch kannst:
http://lame.cvs.sourceforge.net/*checkout*...html/index.html

MfG
firegate

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 10. Juli 2008 - 15:27

0

#9 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 15:30

Ja aber ich suche auch was mir nicht meine ID3 Tags entfernt...
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2008 - 15:36

Mit dbpoweramp und der Option "preserve mp3tags" (beibehalten der Tags) müßte es gehen. Schau mal hier (Anleitung). Und benutze beim Transkodieren VBR2 anstatt 128kbit/s, sowie als Encoder Lame 3.98...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. Juli 2008 - 15:46

0

#11 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2008 - 15:37

Wie ich schon sagte, was du suchst wird schwehr!
Es geht nur über reine reencodierung. Dein ID3's gehen verloren.

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 10. Juli 2008 - 15:37

0

#12 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2008 - 15:38

Du könntest dir evtl ein shellscript schreiben, das anhand der Ordnerstruktur und der Dateinamen Interpret, etc ausliest und bei der Convertierung angibt.

Am besten wär natürlich ein Programm, das die Tags ausliest, da kenn ich aber leider keins...
0

#13 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 15:39

 Zitat (Aurelia: 10.07.2008, 16:37)

Wie ich schon sagte, was du suchst wird schwehr!
Es geht nur über reine reencodierung. Dein ID3's gehen verloren.


Ja schon klar, aber man braucht die ID3 Tags doch nur auszulesen und neuzuschreiben?
Ich glaube ich werde jetzt was mit C# basteln.

Dieser Beitrag wurde von lord_fritte bearbeitet: 10. Juli 2008 - 15:39

0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2008 - 15:41

Schau dir mal meinen letzten Beitrag an, bevor du jetzt losbastelst. 'Glaube eine Lösung für dein "Problem" gefunden zu haben....
0

#15 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 15:50

 Zitat (EDDP: 10.07.2008, 16:41)

Schau dir mal meinen letzten Beitrag an, bevor du jetzt losbastelst. 'Glaube eine Lösung für dein "Problem" gefunden zu haben....

Ah ich glaube das Programm funktioniert, danke.

Das Programm ist toll, es nutzt meinen Quadcore voll aus und es übernimmt nicht nur die einfachen tags sondern auch die Covers und bewertungen.

Nur an der Bitrate hat sich nichts geändert..

Dieser Beitrag wurde von lord_fritte bearbeitet: 10. Juli 2008 - 16:30

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0