WinFuture-Forum.de: Pkw-maut: Was Denkt Ihr Darüber? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pkw-maut: Was Denkt Ihr Darüber?

Umfrage: Pkw-Maut: was denkt ihr darüber? (23 Mitglieder haben abgestimmt)

Generelle Meinung

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

bringt es euch was?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 10. Juli 2008 - 11:45

Momentan wird ja in Berlin wieder darüber spekuliert, ob man die Spritpreise senken soll und im Gegenzug eine Pkw-Maut einführt.

Was denkt Ihr dazu? Haltet Ihr das ganze für eine gute Idee oder nur als Geld-Umlegerei, bei der Ihr doch nicht provitiert.

In meiner Tageszeitung fand ich folgende Werte:

Ausgangspunkt (wobei der auch nicht mehr aktuell ist)
Benzin: 1,40 und Diesel: 1,30

Senkung, Steuermindereinnahmen
Benzin: 3 / 7 / 13 Cent und Diesel: 2 / 5 / 9 Cent --> 358 / 1.099 / 2.428 Mio. €

Maut-Höhe
100 € für 1-Jahres-Vignette

Also mir selber bringt es wahrscheinlich nichts. Von den spekulierten Senkungen bleiben bestimmt nur noch die Hälfte übrig (den Rest legen die Ölkonzerne wieder drauf). Und dann fahre ich fast täglich auf einer 5-10 km langen Autobahn-Teilstrecke, für die ich dann jährlich 100 € ausgeben muss. Momentan tanke ich in Österreich - wodann statt wie bisher 20 Cent nur noch 5-10 Cent Ersparnis drin wären.
Müsste also mehr für's tanken zahlen (dafür aber in Deutschland, was die ja wollen) und dann nochmals 100 Euro für dieses Dingens ausgeben. Hoffentlich bleibt es bei der Spekulation - wurde ja schon öfters disskutiert.

Falls euch noch Punkte einfallen, die ich zur Umfrage hinzufügen kann, nur äußern.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 10. Juli 2008 - 11:47


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 10. Juli 2008 - 12:00

ich fänds auch besser wenn die benzinpreise runter gehn würdn ... allerdings wäre auch kfz versicherung ne feine sache die sind ziemlich teuer find ich.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala

#3 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2008 - 12:08

Macht euren Führerschein und kauft eure Autos. Autos werden billig werden.

Es ist so wie mit den Rasierern, oder mit Staubsaugern oder mit Druckern. All das ist spottbillig. Was teuer wird, dass sind die Rasierklingen, die Beutel und die Druckertinte.

Es ist ein Grossreinemachen im Gang.

Die teure Ware wie Bildung und Benzin wird sich bald niemand leisten können und so ist die Upper Class wieder unter sich und all die schönen Autobahnen werden frei werden von den sozialdemokratisierten Proleten. Die müssen Bahn fahren oder radeln.

Dieser Beitrag wurde von Anjin bearbeitet: 10. Juli 2008 - 12:10


#4 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2008 - 12:32

Im Prinzip wäre die Einführung einer PKW Maut längst überfällig.

Dabei halte ich es für durchaus sinnvoll die PKW/LKW aus dem Ausland die unsere Autobahn als Transitstrecke nutzen, ob im Sommer in den Ferien oder einfach nur um Wahren per LKW durch Europa zu zuckeln, einfach mal zur Kasse zu bitten. Gut, bei LKW hat sich ja was getan seit Toll Collect.
Was Österreicher und Italiener etc. schon seit Jahrzehnten so handhaben, kann für uns
nicht schädlich sein und bringt viele Millionen zusätzlich die für Renovierungen und
Ausbau genautzt werden können.
Viele die Deutschland von Nord nach Süd oder West nach Ost durchqueren begeben sich
ohnehin kaum noch an die Tankstellen. Vor der Grenze zu D und danch wird meist getankt.
Damit es natürlich gerecht zugeht müssten dann Deutsche Autofahrer auch zur Kasse gebeten werden, was ja so auch gedacht ist.
Für uns bedeutet dies aber eine zusätzliche Mehrbelastung was irgendwie und irgendwo
ausgeglichen werden sollte.
Eine Bindung an Spritpreise in Verbindung mit einer kleinen Steuersenkung klingt zwar
gut, wird aber nur von kurzer Dauer positiv sein.
Kaum werden die Spritpreise angehoben steigt auch die Steuer darauf mit, und der
Ausgleich ist futsch.
Ein Ausgleich könnte der Wegfall der KFZ Steuer sein. Wie wir natürlich unsere
Regierenden kennen, würde dieser Steuerausfall sicherlich 1-2 Jahre später woanders
wieder mit eingepreist und dann wäre auch wieder alles futsch.

Man könnte der KFZ-Steuer für deutsche Autofahrer 100.-€ als Maut pauschal zuschlagen,dafür aber die Gesamtsteuer um 100.- niedriger machen.(Also optisch +/- Null) Als Quittung für die bezahlte Rechnung erhählt man die Plakette mit dazu.(Ob sich da das Finanzamt drauf einlässt, ist ja Mehrarbeit?) Ausländer müssten die Plakette halt wie woanders üblich beziehen.

Wenn es hier mal ehrlich zuginge und nicht von links nach rechts ständig umverteilt
werden würde (inkl. versteckter Preissteigerungen) könnte man sowas mal als durchweg
possitiv sehen.

Aber leider, leider leben wir in Deutschland und da läuft halt vieles meist anders als
man sich so gerne erhofft hatte. . . . und weil das sich ja meist so bestätigt hat, wäre
es vielleicht doch besser sowas würde nicht eingeführt.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 10. Juli 2008 - 12:51

Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 10. Juli 2008 - 12:44

fände die Idee auch nicht schlecht.

Aber ich muss da HS-TGO zustimmen...

wir wird dass in Österreich geregelt? Die haben ja niedrigere Spritpreise aber halt die Vignette. Was ist bei denen zum Thema Auto noch anders?

mfg
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#6 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 10. Juli 2008 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (Anjin: 10.07.2008, 13:08)

... Autos werden billig werden. ...

Das ist leider komplett falsch.

Zitat

Der Preis für die Tonne Stahl hat sich innerhalb eines Jahres aufgrund hoher Nachfragen von 600 Euro auf 1 200 Euro verdoppelt. Beim Automobilbau macht der Werkstoff zwischen zehn und zwölf Prozent der Fertigungskosten aus.


Im Gegenteil, Autos werden demnächst teuriger.

Aber du hast Recht, die Folgekosten (Sprit, Versicherung, Steuern und Abgaben) macht einen immer größeren Teil beim Autokauf und den Folgen aus.
Wobei das Ende der Fahnenstange ja noch lange nicht erreicht ist. Wahrscheinlich haben wird dann bald Preise von 2 Euro für 1 Liter und zusätzlich die Pkw-Maut.

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Juli 2008 - 18:26

Ich bin unter folgenden Voraussetzungen dafür:

- Vignetensystem und damit kein System dessen Auifstellung und Unterhaltung solche Kosten verschlingt, dass kaum noch was übrig bleibt

- Es wird gestzlich gesichert, dass die Mauut nur erhoben werden darf, wenn die eingenommenen
Gelder auch in den Straßenbau fließen. Keine Verwendung der Gelder für den Moloch Staatshaushalt, die Bahn, für Fahrradwege.

- Es müssen keine 100 Euro sein, 60 bis 80 Euro reichen und ein Teil des Geldes sollte zur Absenkung der KFZ Steuersätze verwendet werden.

Mit der Nichterfüllung von Punkt 3 könnte ich leben. Im übrigen schön das auch die Ausländer die unsere Straßen mit zerfahren endlich zur Kasse gebeten werden. Freitag abend auf der A 2 fühlt man sich als deutscher Fahrer wie ein Ausländer kurz vor Warschau ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 10. Juli 2008 - 18:34


#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Juli 2008 - 18:35

PKW maut ja von mir aus, nur geht das nicht gut, zum einen weil der Staat kassiert und unsere Straßen davon nicht besser werden, da die Kfz-Steuer jetzt schon die Instandhaltungskosten zu mehr als 100% Finanziert, also warum sind dann die Straßen (Autobahn) so schlecht, von der kommunal betreuten Infrastruktur reden wir besser erst garnicht.

PKW-Maut bitte nur mit Privatisierung, hat eine bundesweite Geschwindigkeitsbegrenzung zur Folge und geht eh nicht weil der Staat nicht auf die LKW-Maut verzichten wird und Unternehmen bestimmt die größten Asphaltschädlinge (LKW) nicht for Free fahren lassen wird.

Ergo keine PKW-Maut.

#9 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 10. Juli 2008 - 21:25

Wenn ich jetzt als Student einfach 50 km fahre und dann kurz auf 5-7 km die Autobahn nutze, muss ich zukünftig 100 Euro im extra ausgeben, um eine Erlaubnis zu fahren zu haben?

Das kann es doch nicht sein? Wenn ich Urlaub mache oder mehr als 50 km fahre, dann ja.
Aber wenn ich sowieso nichts verdiene und jetzt noch Studiengebühren zahlen muss - ist das schon unverschämt. Dann setzen die den Preis soweit runter, dass sich die Fahrt nach Österreich nicht mehr auszahlt - der Preis aber trotzdem 5-10 Cent über Österreich-Niveau liegt.

Bin absolut dagegen!

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian: 10.07.2008, 12:45)

Was denkt Ihr dazu? Haltet Ihr das ganze für eine gute Idee?

Auf gar keinen Fall. Bitte nicht noch eine neue Quelle des Abkassierens.
Ein senken der Mineralölsteuer würde sowieso so gering ausfallen das sie kaum von großem nutzen wären. Die Rekordjagt bei den Spritpreisen würde sowieso ungebremst weitergehen und zum anderen würde die durch Steuersenkungen eingetretene Lücke skrupellos von den Ölkonzernen oder eher noch von den verantwortlichen Spekulanten ausgenutzt werden und würde so innerhalb kürzester Zeit kaum noch ins Gewicht fallen.
Also fast irrelevant über Steuersenkungen bei den Spritpreisen nachzudenken. Außerdem würde es ja nicht das eigentliche Problem lösen. Das sind wie gesagt die Börsenspekulanten denen man das Handwerk legen sollte.

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 10.07.2008, 13:32)

Damit es natürlich gerecht zugeht müssten dann Deutsche Autofahrer auch zur Kasse gebeten werden, was ja so auch gedacht ist.

Sehe ich nicht so. Die Deutschen Autofahrer finanzieren ja schon über die KFZ Steuern den Bau und die Sanierung der Strassen. Warum unbedingt an den KFZ Steuern was ändern und dafür Maut einführen? Wenn sie die KFZ Steuer abschaffen werden sie sich einen Teil davon wie du schon sagtes an anderer Stelle wiederholen und du zahlst trotzdem Maut, also mehr als vorher.
Wer aber für die Deutschen Strassen die er nutzt nunmal bisher nicht mit zahlt sind nunmal Ausländische Fahrzeuge. Für diese eine Maut einzuführen fände ich Ok.
Entweder KFZ Steuer für die Deutschen Autofahrer so belassen und für Ausländische Fahrer eine Maut, oder Maut für alle aber dafür den Wegfall der KFZ Steuer.



Aber das rumdorktorn an den Mineralölsteuern um eine kurzweilige geringe Entlastung der Spritpreise zu erziehlen nützt keinem was. Zumal es ja wie gesagt nicht die eigentliche Ursache löst. ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 10. Juli 2008 - 22:09

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#11 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 10. Juli 2008 - 22:07

Wieder nur ne neue Art, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

#12 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2008 - 22:43

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 10.07.2008, 23:05)

Sehe ich nicht so. Die Deutschen Autofahrer finanzieren ja schon über die KFZ Steuern den Bau und die Sanierung der Strassen. Warum unbedingt an den KFZ Steuern was ändern und dafür Maut einführen? Wenn sie die KFZ Steuer abschaffen werden sie sich einen Teil davon wie du schon sagtes an anderer Stelle wiederholen und du zahlst trotzdem Maut, also mehr als vorher.

Ich sehe es auch nicht so. Wie ich ja von oben nach unten schrieb könnte es was sein wenn was daraus werden würde. Nur was daraus wird können wir uns an 5 Fingern abzählen.

Das nur Ausländer und keine Deutschen Maut zahlen sollen lässt sich bei den Nachbarn (Sprich: EU) schlecht verkaufen. Die Länder die Maut haben machen da auch keine Unterschiede fürs eigene Volk.

Es sollte eben ganz einfach und auch ganz eindeutig geregelt sein. Wenn jemand ein Pickerl für 100.- Euro für 1 Jahr kaufen muss (z.B.:Berufspendler, Studierende usw.) um auf den Autobahnen zu fahren, dann muss es im gleichen Atemzug woanders 100.- Euro Entlastung geben. Und zwar ohne Hacken und Ösen u. Spätfolgen.

Die Ausländer und die Deutschen die nur gelegentlich auf D's Autobahnen tuckern zahlen halt je nach Bedarf. z.B.: Jahresvignette 100.-, oder 3 Tage 5.- oder 1 Monat 15.-. So wie es woanders auch zu funktionieren scheint.
Für Autobahn-Gelegenheitsautofahrer aus D sollte es evtl. ne Möglichkeit geben die Anzahl der Kurztrips (Sprich: Belege) Beim Lohnsteuerausgleich geltend zu machen und dort die einzel gezahlten Gebühren wieder erstattet bekommen... so oder so ähnlich oder anders. ;)

Auf jedenfall nichts Verbauchsabhängis oder mit Steuern gekoppelt. Da erlebt man nur seine Wunder.
Muß doch irgendwie möglich sein... das für uns zufrieden lösen zu können.
Eingefügtes Bild

#13 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 23:19

Wie auch immer. Solange ich nicht doppelt zahle solls mit notfalls egal sein. Wenn alle zahlen müssen und sie mir dafür die KFZ Steuer dauerhaft senken oder abschaffen, bitte. ;)
Im Prinzip kann man aber auch alles so belassen, denn die Hauptverursacher für die meisten Strassenschäden und Staus sind die LKWs, und die bezahlen ja bereits Maut.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#14 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2008 - 06:52

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 11.07.2008, 00:19)

Solange ich nicht doppelt zahle solls mit notfalls egal sein.

Zustimm!
Leider wirds aber nur wieder ne Zusatzabzocke. Da kann man schon wetten drauf. Da ist eigentlich egal was wir uns für Gedanken drüber machen, weil es kommt eh so wie wir uns das nicht vorgestellt haben. ;)
Eingefügtes Bild

#15 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Juli 2008 - 08:49

Das Thema scheint diesmal wirklich ernst zu werden, also nicht hier sondern in der Politik ;)

Bin da voll der Meinung von Win-Fan, dass ganze würde nur eine temporäre Entlastung geben, nachhaltig wenn die Mineralölsteuer dementsprechend gesenkt wird, da der Prozentuale Aufschlag bei weiter steigenden Preisen immer stärker zum Ausdruck kommt. Sonst zahlen die Bürger bald mehr als doppelt, ohne den Preisteigerungsfaktor beim Einkauf von Lebensmitteln mit einbezogen zu haben.

Pendlerpauschale u. weitere Finanzielle Süssigkeiten, die dem Bürger eine Maut schmackhaft machen soll ist ein widerspruch, mit der derzeitigen prozentualen Kopplung würde die Regierung besser fahren bei der Finanzierung, denn eine Preisliche Schmerzgrenze gibt es beim Öl nicht. Dumm nur das die Infrastruktur nicht einmal zur Sprache kommt, naja die werden`s schon Wissen warum.

Die Politik macht halt gerade das Unvermeidliche, Abkehr vom Öl zu einer stabilen Einnahmequelle, denn den Verkehr wird es noch geben wenn das Öl unbezahlbar geworden ist.

Fraglich ist nur ob es der richtige Zeitpunkt ist?

Steht zwar im Gegensatz zu meinen anderen Post, liegt daran das ich meine Betrachtungsweise an die Thematik angepasst habe.

Ergo also doch Maut, nur wann?

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0