WinFuture-Forum.de: Netzschalter über Pcmcia Ect Steuern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Netzschalter über Pcmcia Ect Steuern?


#1 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 09. Juli 2008 - 14:11

Hi!

ich habe folgendes Problem:

Mein Media-Center-Notebook hat eine externe USB- DVB-S Karte mit einem eigenen Netzteil zur Stromversorgung.

Doch auch wenn das Notebook tagelang ausgeschaltet ist, ist die TV-Karte und deren Netzteil warm, laut Strommessgerät saugt es sogar 4,5 Watt strom.

Darum meine Idee, kann man nicht die Stromzufur unterbrechen, wenn das Notebook ausgeschaltet ist?

Zuerst kam mir die Idee über USB. Also über die 5V- vom USB-Anschluss ein Relais steuern, welches die 220V des Netzsteckers der TV-Karte unterbricht.

Wenn das Notebook ausgeschaltet ist, ist auch die TV-Karte ohne Saft.

Das problem ist nur, ich hab das Notebook nie ausgeschaltet, sondern nur im Standby, und auch hier die Einstellungen so gewählt, dass ich per USB starten kann (zwecks IR-Fernbedienung). Darum hab ich auch im Standby die 5V am USB.

Kann ich also anstatt USB einfach die PCMCIA-Schnittstelle als Stromquelle nutzen, rein prinzipiell?
Das Notebook hätte auch noch nen ExpressCard und nen alten parallel-port, fragt sich halt nur, ob diese Ports auch strom anbieten und diesen im Standby ausschalten!

kennt sich dabei jemand aus?

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 09. Juli 2008 - 14:18

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 13:32

Wie wär's den ganz klassisch mit einer Master-Slave Steckdosenleiste wie z.B. dieser http://www.amazon.de/ednet-Power-Control-M...e/dp/B000HZ3GM2 ?

In den Master kommt der Netzstecker deines Notebooks und in die Slaves die Geräte die mit an und aus gehen sollen. Funktioniert auch mit Standdby da sich ein Schwellenwert einstellen lässt wann die Slave-Dosen angehen sollen.
0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 12. Juli 2008 - 12:35

wow na das hört sich ja interessant an!!!!

und funktioniert das auch mit einem Notebook? ich mein, das notebook hat im Betrieb ~20 Watt, im Standby 0,7 Watt. Kann der Schwellwert so "fein" eingestellt werden? oder reagiert das Ding erst, wenn z.B. 100 Watt oder viel mehr (wie bei einem Standrechner üblich) fließen?

verbraucht das Ding selber Strom?

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 12. Juli 2008 - 12:37

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#4 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2008 - 13:42

Klar geht das auch mit einem Notebook, einfach z.B. im Elektroladen gucken wie sich der Schwellenwert einstellt, ich hab für meinen MacMini eine Leiste wo sich der Schwellenwert zwischen 5-80Watt einstellen lässt.

Meine Leiste braucht ca. 0,3-0,5 Watt, recht viel mehr sollten andere auchnicht brauchen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0