WinFuture-Forum.de: Wird Von Meinem Pc Anonym Gesurft? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Wird Von Meinem Pc Anonym Gesurft? Wie kann ich feststellen ob von meinem PC aus anonym gesurft wird?


#1 Mitglied ist offline   sesam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2008 - 09:20

Hallo

Ich habe den Verdacht, dass von meinem PC aus anonym gesurft wird.

Gibt es eine Möglichkeit dies festzustellen?

Könnte die Angabe unter den Lan-Einstellungen bei Proxyserver: Ausnahmen: Für Adressen, die wie folgt beginnen keinen Proxyserver verwenden: 127.0.0.1 , ein Hinweis darauf sein? (Dies ist ja die Adresse eines jeden PC's, soviel weiss ich inzwischen...) Steht bei mir aber nur beim einen PC und beim anderen ist das Feld leer. Wieso?

Es sind mehrere Benutzer an diesen 2 PC's.
Habe eine WLLan Verbindung und Windows XP.

Ich vermute, dass Tor auf meinem PC installiert wurde. Hab mir mal die Installations Anweisungen dazu angesehen. Unter www.torproject.org//docs/tor-doc-windows.html.de , unter Schritt 3 , steht, dass man in der Taskleiste ein blaues oder grünes eingekreistes P sehen kann. Nur, wenn ich die Taskleiste aufrufe mit rechtem Mausklick unter "Eigenschaften" oder "Task Manager" sieht dies bei mir ganz anders aus, als da.
Wie kann ich dieses Feld bei mir aufrufen?

Kann mir da jemand helfen? Aber bitte, schön langsam und ohne Abkürzungen, sonst vesteh ich nix... Bin nur ein ganz normaler PC Anwender.

Schon mal im Voraus herzlichen Dank! :blink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 08. Juli 2008 - 09:27

Wilkommen im Forum sesam !

Also Dein Problem liest sich sehr schwer, so mal vorweg.
Du hast ja unten im Bild Deine Taskleiste, da sind unten rechts ein paar Symbole von
installieren Anwendungen wie z.B. nen Virenscann oder ähnliches. Da sollte ja an sich
das Programmymbol von Tor auch auftauchen.
Da Du es ja nicht installiert hast findest Du es dort auch nicht. Ein anderer Benutzer
dieses PC's kann das Programm aber auch nur für sich alleine installieren, d.h. es erscheint
bei Dir gar nicht.

Was spricht dagegen das jemand das Programm nutzt? Frage doch einfach mal die anderen
Benutzer des PC's. Wenn das Dein Rechner ist sage Ihnen das Du ein solches Programm
nicht erwünschst.
Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit für andere Benutzer des Rechners eingeschränkte
Benutzerkonten zu erstellen. Das bedeutet, dass Du den Benutzern dann z.B. das Recht nehmen
kannst Programme zu installieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 08. Juli 2008 - 10:19

Du könntest ja auch einfach mal per Windows Explorer nachsehen, ob sich in C:\Programme ein entsprechender Ordner befindet, der auf ein installiertes Tor hinweist (ida ich es selbst nie benutzt habe, weiß ich jetzt nicht, ob der Ordner wirklich "Tor" heißt oder anders, aber ich denke mal, das müßte schon passen).

EDIT: Hab's mal kurz ausprobiert; der Ordner sollte "C:\Programme\Vidalia Bundle" heißen, natürlich nur, wenn das Programm standardmäßig installiert wurde.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 08. Juli 2008 - 10:21

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2008 - 10:23

Wenn du wissen möchtest, welche Programme installiert sind, schaust du am Besten in der Systemsteuerung unter Software nach. Da sind in der Regel alle Programme aufgelistet und können auch wieder deinstalliert werden.
0

#5 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 08. Juli 2008 - 10:45

Ich versteh ehrlich gsagt des Problem nicht ganz...
Tor ist doch ein Anonymisierungsnetzwerk wenn ich des richtig versteh...des bedeutet aber nur das der der es nutzt nicht im netz erkannt werden will...
Gehst du von Anonymer Nutzung von Aussen aus...dann würde ich eher meinen W-LAN Access Point genauer betrachten...

Vielleicht hab ich aber auch alles falsch verstanden (oder richtig falsch...oder des falsche...oder ach was weiß ich)...die Knüppel liegen da hinten rechts in der ecke...schlagt mich :blink:

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   sesam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2008 - 06:22

Wow, das ging ja schnell! In so kuzrer Zeit so viele Antworten!

Erst mal vielen Dank!

Mal vorne weg, das mit dem Gespräch und dass ich anonymes surfen auf meinem PC nicht wünsche, hab ich schon hinter mir. Hat nichts gebracht.

Bin mir dennoch ziemlich sicher, dass jemand anonym surft, obwohl ich kein Programm gefunden habe, dass vidalia bundle heisst.

Habe jedoch im Task-Manager etwas gefunden, dass : WLLproxylogon.exe oder so ähnlich heisst. Komischer weise ist es jetzt, wo ich nochmals nachschauen sollte verschwunden.
Und gestern habe ich als ich ins Internet wollt die Meldung:

Generic Host Process for Win32 wurde beendet, oder ist rausgefallen, oder so ähnlich.

Und dann ist ja noch dieser Eintrag bei den LAN Einstellungen Ausnahme: 127.0.0.1

Ausserdem ist der Browserverlauf, der vorher jeweils überfüllt war plötzlich auf ein paar wenige Einträge
geschrumpft.

Zudem bin vor kurzem per Zufall, als ich vom Browserverlauf aus eine Seite, die ich schon mal aufgerufen habe, nochmals anklicken wollte auf den Eintrag anonym.to gestossen, als ich den anklickte, kam nur eine Seite mit einem Feld, wo man dann halt eine www Adresse eingeben konnte.


Was meint ihr dazu?

MFG

Sesam
0

#7 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 11. Juli 2008 - 08:12

Da verwischt jemand seine Spuren würde ich sagen !^^

Generic Host Process for Win32 ist ein normaler Windows-Prozess. Dieser wird meines Erachtens
für die Internetverbindung benötigt.

WLLproxylogon.exe sagt mir jetzt nix, auch Google spuckte nichts aus. Hast das wohl falsch
abgeschrieben. Wäre aber interessant, da man daran ein Programm identifizieren könnte.

Anonym.to wollte ich hier auf der Arbeit nicht ansurfen. Google sagte folgendes als Kurzbeschreibung:"
Anonym verlinken und Webseiten ansurfen
Links anonymisieren mit anonym.to. Einzelnen Link anonymisieren Einzelnen Link anonymisieren. Skript zur Anonymisierung aller Links einer Homepage oder ... "

Also ich würde tippen, das der jenige welche anonym surft seine Spuren verwischt und nach Alternativen
sucht. Finde es sehr traurig das Leute die Deinen PC mitbenutzen dürfen so wenig Respekt vor
Deinen Bedingungen haben. Warum benötigt er / sie überhaupt sowas ?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#8 Mitglied ist offline   sesam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2008 - 13:38

Genau, das vermute ich eben auch. Hier werden Spuren verwischt und ich frage mich wozu?

Irgendetwas läuft hier. Wenn man's mal gemerkt hat, lässt es einem nicht mehr los und man will es doch erst recht wissen, was da faul ist.

Was könnte ich denn eurer Meinung nach tun?

Habe mich schon mal nach Keyloggern umgeschaut um einfach mal für eine kurze Zeit zu sehen, was denn hier so mühevoll vertuscht wird. Und jedesmal wenn ich das Thema anspreche merke ich, wie man sich noch mehr Mühe macht alle Spuren zu verwischen, was dann für mich jedoch um so verdächtiger ist.

Bei den Keyloggern habe ich noch keinen gefunden, der wirklich unsichtbar ist, mal abgesehen von Programmen, die man für teures Geld kaufen kann. Derj enige schnüffelt hier überall rum und würde mit Sicherheit den Keylogger ausfindig machen, was ich jedoch nicht möchte, sondern ich möchte dass sich der oder diejenige in Sicherheit wiegt und dem jenigen das Zeugs dann wirklich schwarz auf Weiss unter die Nase reiben. Ausflüchte habe ich nun genug gehört.

Hat da jemand einen guten Tipp für mich?
0

#9 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 11. Juli 2008 - 14:41

Keylogger sind nicht legal (meines Wissens) und da wirst Du hier keinen Support erhalten.

Außerdem sollte jedes Anti-Virenprogramm sowas aufspüren können.

Also was ich machen würde ist:

Da derjenige Deine Wünsche im Umgang mit Deinem PC nicht respektiert ihm den Zugang zu diesem verwähren. Ich könnte mir vorstellen das es schon nen Grund hat warum er versucht sich
zu anonymisieren, wobei es gut sein könnte das es sich dabei um illegale Aktivitäten handeln könnte.
Und nachher bist Du noch dafür dran, weil es Dein Rechner und Deine Leitung ist.

Alles andere bedeutet Aufwand für Dich und Du weißt nicht ob Du damit alle Schwachstellen erwischt.
Das heißt wenn du ihm z.B. ein eingeschränktes Benutzerkonto einrichtest, dann kommt er ja immernoch
auf irgendwelche Seiten rauf etc.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#10 Mitglied ist offline   sesam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2008 - 07:59

Die Idee ist gut, doch leider nicht durchführbar. Wäre wirklich das Einfachste, da hast Du absolut recht, doch kann ich keinem den Zugang zum PC verwehren, da jeder gewisse Arbeiten daran erledigen muss.

Ausserdem bin ich mir ja nicht hunderprozentig sicher wer dahinter steckt, obwohl ich einen Verdacht habe, doch das reicht halt nicht.

Ich habe gehofft, dass ich nicht einfach das Opferlamm spielen muss, doch wie es aussieht, muss ich wohl oder übel damit leben.

Trotzdem vielen Dank, für Deine und Eure Hilfe.
0

#11 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 14. Juli 2008 - 10:24

Sieh dir doch mal Parents Friend an. Damit kannst du die Internetnutzung protokollieren und auswerten. Dann kommst du dem Übeltäter schnell auf die Schliche.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Juli 2008 - 10:43

Erstell doch eine Blacklist mit den ungewünschten Internetseiten, oder noch besser eine Whitelist und geb nur noch einige Internetseiten, die wirklich benötigt werden frei, und vergib den Nutzern, die da sonst noch surfen und tun nur Gastrechte. Dann ist es erstens rum mit ungewollten Programmen installieren, denn installieren kannst nur noch du als Admin, und das besuchen von Anonymisierungswebseiten ist auch vorbei.
0

#13 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 14. Juli 2008 - 11:02

anonym.to wird z.b. von einem bestimmten forum verwendet um von dort aus anonym auf andere seiten zu gelangen. z.b. wenn du in einem threat auf einen link geklickt hast. wie das forum heißt wirst du entweder selbst rausbekommen, oder eben nicht. ich weiß nicht genau wie man hier dazu steht, daher bekommst du von mir keine weiteren tipps zu dem forum.

ansonsten versteh ich noch nicht ganz was dein problem ist. wenn es dein rechner ist und jemand drann war der nicht drann soll dann machst du ihn per passwort eben sicher. und das wars.


mal eine frage zu einem keylogger. ist es auch nicht erlaubt wenn ich damit meinen eigenen rechner überwache. z.b. weil ich sachen eintippe und diese leider schnell vergesse und somit nachträglich, wie in einer history, eben nochmals nachschaun kann?
0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Juli 2008 - 11:12

Wenn er wirklich nur für dich selbst verwendet wird ist daran nichts illegal. Allerdings musst du dann jeden etwaigen Benutzer, der an deinem PC surft darauf hinweisen das auf deinem PC ein Keylogger installiert ist, der sämtliche Eingaben aufzeichnet. Ansonsten machst du dich strafbar im Hinblick auf das Datenschutzgesetz, und wenn es dumm läuft bekommst du sogar eine berechtigte Anklage wegen Passwortbetrugs.
Ist im Endeffekt dasselbe, wie wenn du von deinem Telekommunikationsunternehmen eine Rechnung mit ungekürzter Verbindungsübersicht erhältst. Auch da bist du ja verpflichtet jeden Telefonierer darauf hinzuweisen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0