WinFuture-Forum.de: Festplatten Im Gerätemanager Mit ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatten Im Gerätemanager Mit ?


#1 Mitglied ist offline   tommybe21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 12:17

Servus.
Ich habe seit neuestem Windows Vista drauf und gleich mal n Problem. Habe nen Raid Controller im PC, wo 2 Festplatten drannhängen. Windows hat mir den richtigen Raid Treiber installiert, der funktioniert und im Gerätemanager steht: Gerät funktioniert einwandfrei. Nach der Installation tauchten auch meine beiden Platten im Gerätemanager auf. Beide sind unter "andere Geräte" aufgeführt und haben ein Fragezeichen. "Gerät funktioniert einwandfrei" bei beiden. Sonst werden die Laufwerke nirgends angezeigt, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Worin liegt das Problem? Kann auch keine Treiber aktualisieren, deaktivieren, aktivieren, deinstallieren und installieren bringt auch keine Lösung.

Mfg Tom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Juli 2008 - 13:31

du musst den raid-controller konfigurieren.
das sollte entweder im bios oder mithilfe von mitgelieferter software gehen
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   tommybe21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 15:17

Was soll ich da konfigurieren? Der ist im Bios konfiguriert, lief ja unter XP auch. Vista hat ihn sich installiert und beide IDE Channel in den Controller-Details zeigen auch die beiden Festplatten an im Gerätemanager. Hab jetzt noch nen anderen Treiber vom Hersteller selber probiert. Selbiges Problem...
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Juli 2008 - 16:02

du musst zumindest einstellen, in welchem verbund die latten laufen sollen (RAID 1, 0, oder 1+0)
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   tommybe21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 18:15

Das is kein Verbung. Die Platten laufen getrennt und der Raid Controller wird als normaler ATA Controller betrieben. So ist er auch im BIOS konfiguriert.
0

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Juli 2008 - 18:22

das weiss ich auch nciht genau. guck dir mal die bios-konfiguration an nach raid einstellungen. (kenne auch nciht jedes bios auswendig ;) )
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#7 Mitglied ist offline   tommybe21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 18:42

Da kann ich reingucken wie ich will ;) . An jedem Channel hängt eine Platte und beide werden als ganz normale IDE Platten betrieben. Hat ja 30 Min vor Vista Installation unter XP auch alles wunderbar gefunzt. Meiner Meinung nach is hier ein Vista Problem. Hab auch mal ne Software vom Hersteller raufgeladen. Zeigt mir aber gar nichts an, was wohl daran liegt, dass die Platten unter Windows nicht funtktionieren. Wie gesagt, nur im Gerätemanager stehen sie mit nem "?" drinn. Was mich auch wundert: Schaut man sich die Details an kommt: Gerätetyp: andere Geräte, Hersteller: unbekannt. Treiberanbieter: unbekannt. Treiberdatum : nicht verfügbar.. Aber: Das Gerät funktioniert einwandfrei. ;)
0

#8 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Juli 2008 - 18:43

hm... das ist ein argument.
scheint so als wäre das ein treiiberproblem.
du hast aber kein 64bit vista, oder?
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#9 Mitglied ist offline   tommybe21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 18:53

Nope. Habe das 32bit. Ich verstehs nur einfach nicht..

Was bedeutet es eigentlich, wenn im Gerätemanager ein weisses Fragezeichen is?

Dieser Beitrag wurde von tommybe21 bearbeitet: 07. Juli 2008 - 18:55

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Juli 2008 - 19:35

Komisch. Das Problem gab es doch neulich schonmal. Wurde aber leider nur durch eine Neuinstallation gelöst.

Wundert mich jetzt aber. Wird doch wohl kein neuer Bug sein?

Aus irgend welchen Gründen werden die Festplatten bei Dir nicht als Festplatten erkannt und landen deswegen unter "Andere Geräte". Solange sie dort gelistet bleiben, sind sie nicht nutzbar, da Vista keine Ahnung hat, was das für Geräte sind und erwartet eigentlich Treiber dafür. Daher auch das Fragezeichen an den Geräten.

Ist jetzt aber schwer zu sagen, was diesen Effekt auslöst. Normaler Weise benötigen Festplatten keine externen Treiber und Vista sollte sie automatisch als Festplatten erkennen.

Seltsam das Ganze.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   tommybe21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 19:38

Hmm. Jop den Thread hab ich auch eben gefunden.
Also werd ich mal das Vista nochmal neuinstallieren. Kann man den Controller Treiber schon während der Installation einbinden?
0

#12 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 07. Juli 2008 - 20:18

Herzlich Willkommen hier im WF-Forum, tommybe21.

Da hat DK2000 recht, normalerweise verlangt Vista nach keinen Treibern für Festplatten, aber sagtest Du nicht was davon, dass bei der Installation RAID-Treiber installiert wurden? Schon seltsam.

Versuch doch mal bitte, mithilfe Unknown Device Identifier 6.01 herauszufinden, welche Treiber Vista da gerne hätte. Dieses Programm ist Freeware (leider nur auf englisch ;) ) und dann installier' Dir nach Möglichkeit die Treiber. Berichte dann bitte nochmal,

GunZen ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#13 Mitglied ist offline   tommybe21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 20:37

Das Programm funktioniert nicht. Beim Start kommt ne Fehlermeldung I/O Error 105. Das Programm startet dann zwar, aber sobald ich auf "detect" klicke, schliesst es sich einfach. Werde das morgen nochmal ausprobieren im abgesicherten Modus, weil ich momentan grad ne Platte entschlüssle und das dauert wieder mal Stunden und Stunden.

Bei der Installation wurden keine Raid Treiber verlangt. Vista wurde auf ner anderen Platte installiert, die direkt am IDE Port am Mainboard hängt. Ich kenne das nur wie bei XP, wo man bei der Installation F6 drückt um Raid, SCSI Treiber einzubinden. Habe aber bei der Installation von Vista nix gesehen, bzw. war auch nicht immer am Pc.

Die Treiber für den Raid Controller wurden installiert, als Vista fertig war mit installieren. Beim ersten Start verlangte Vista Treiber und hat sichs online gezogen und installiert.
0

#14 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 07. Juli 2008 - 20:55

Du hast schon das Programm als Admin ausgeführt, oder? Ansonsten wärest Du mit einer der Ersten, bei dem das Programm nicht laufen würde...

Natürlich können RAIDs vor der Installation mit eingebunden werden, wäre ja sonst völlig sinnfrei, weil man ja beispielsweise entsprechende Platten gar nicht für eine Installation nutzen könnte, oder? ;)

Versuch mal im BIOS auf AHCI statt RAID umzustellen.

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#15 Mitglied ist offline   tommybe21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 21:58

Jo ich bin Admin ;)
Ich werde das alles morgen probieren, da die Entschlüsselung noch 10 Stunden ca. braucht, dann meld ich mich mit den Ergebnissen.

Vielleicht brauchts ja mal nen Neustart, hab schon einiges an Treibern installiert, da mehrere Sachen nicht funktionieren.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0