WinFuture-Forum.de: Bei Lüfterstillstand Warnmeldung Oder Piepton? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Bei Lüfterstillstand Warnmeldung Oder Piepton? Welche Software kann das?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. Juli 2008 - 11:21

Hi, mein Lüfter bleibt desöfteren mal stehen und dann stürzt mein System wegen Überhitzung ab (Bluescreen).

Kennt jemand eine Software, die bei Lüfterstillstand eine Warnmeldung ausgibt oder noch besser per PC-Speaker einen Piepton ausgibt?

Mein Motherboard (ASRock) unterstützt leider keine Lüfterüberwachung, einzig die Drehzahl kann damit ausgelesen werden. Der Lüfter wird derzeit über eine Zalman FanMate2 geregelt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juli 2008 - 11:51

Ich glaube der kann das, Klick
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Juli 2008 - 13:36

wenn das board (und ich habe auch ein asrock, bei dem alles wunderbar klappt) die drehzahlen auslesen kann, dann kann es den lüfter auch steuern.
an deiner stelle würde ich mir jedoch nciht gedanken darüber machen, wie du mitkriegst, dass der lüfter ausgeht, sondern vielmehr warum er ausgeht.

wenn ich richtig verstehe, hasste du so ein externen drehzahlregler dran. das ist allerdings ziemlich "ungünstig" könnte man sagen, da das board die spannung für den lüfter regelt. wenn der lüfter also auf 100% läuft, du manuell die spannung halbierst und das board dann auch noch die spannung halbiert ... dann ist nix mehr mit drehen

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 07. Juli 2008 - 13:37

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. Juli 2008 - 13:43

Mein Mainboard ASRock 939 DualSATA II kann definitiv nur die Drehzahl auslesen. Eine Steuerung ist damit nicht möglich.


Ich hab schon einen anderen Lüfter probiert (ist auch ein S-Flex). Wenn ich die Lüfter auf 12 Volt laufen lasse - keine Probleme (ca. 1200 Upm) . Aber wenn ich den runterregle, auch wenns nur bis 10 Volt oder so ist, dann bleibt der Lüfter irgendwann stehen. Der Fehler tritt bei Drehzahlen zwischen 500 - 1000 Upm auf. Auch wenn ich den stillstehenden Lüfter dann wieder auf 12 Volt hochregle, startet er nichtt. Erst ein kleiner Schubser mit dem Finger bringt ihn wieder zum laufen.

Wie gesagt, tritt bei 2 S-Flex auf. Andere Lüfter hab ich nicht hier zum testen.
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Juli 2008 - 13:47

also zunächstmal solltest du dir vernünftige lüfter suchen. ich weiss nciht wie die s-flex sind, aber dass die ein schubser brauchen zum anlaufen sagt schon, dass das lager ziemlicher mist ist. mit einem vernünftigen lager im lüfter sollte das problem auch behoben sein. wenn ich mich nciht täusche, reichen 7 volt aus, damit ein lüfter anläuft,

ich habe sogar exakt das gleiche board und bei mir regelt es komischerweise selbst die drehzahlen. sowohl cpu, als auch zusätzlicher gehäuselüfter.
merk das imemr, weil meine lüfter ziemlich laut sind. ca 5 min nachdem ich den pc anmache werden die alle leiser (wenn ich nciht gerade wieder 80% auslastung habe)

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 07. Juli 2008 - 13:48

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. Juli 2008 - 14:01

Also die Scythe S-Flex sind sehr hochwertige Lüfter. Sie sind sehr leise, somit sollte das Lager wohl eher besser sein, als bei anderen, denn man hört keine Nebengeräusche. Und ganz billig sind sie ja auch nicht.

Ich hab schon in mehreren Reviews gelesen, daß das Board keine Regelung hat. Die Regelung müsste doch bei mir wohl auch funktionieren, da die Zalman Fanmate ja am Boardanschluss hängt. Selbst wenn die Zalman voll aufgedreht ist, läuft der Lüfter immer mit 1200 Upm (Max-Drehzahl) und regelt sich nicht nach einiger Zeit runter.
Speedfan kann die Lüfter mit diesem Board übrigens auch nicht regeln.
0

#7 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Juli 2008 - 14:06

:lol: komische sache.

aber mit den lüftern ists immer so ne sache. evtl ist das lager so "fest" dass es keine geräusche macht, dafür aber mehr widerstand bei anlaufen hat und die deshalb nicht gehen.
ich selbst hab ganz normale, billige arctic cooling, die haben wie ich grade sehe sogar etwas mehr widerstand... lager sind bei beiden auch gleich, also flüssiggelagert. also dann wüsste ich auch nicht mehr, wo man ansetzen soll.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0