WinFuture-Forum.de: Symbol-fokus-problem [pünktechenlienie Um Symbole / Schalftächen] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Symbol-fokus-problem [pünktechenlienie Um Symbole / Schalftächen]


#1 Mitglied ist offline   TheKiller185 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2008 - 23:25

Hi,
ich habe heute mal mein Vista mal neu aufgesetzt und mir ist dann irgendwann mal aufgefallen das Ordner / Desktopsymbole oder auch der Button für die

Benachrichtigungsleiste eine Pünktechenlienie um sich herum haben. Um etwas ins Detail zu gehen:

- Auf dem Desktop sieht es so aus:

Eingefügtes Bild

Dies ist unmittelbar nach dem wechsel auf dem Desktop der Fall.
Selbiges passiert wenn man ein anderes Symbol anklickt und zum Desktop zurückkehrt, dann ist genau das letzt benutze Symbol so umrandet. Sonst

verschwand diese Umrandung immer mit "aktualisieren", doch diesmal leider nicht.

- im Explorer:

Eingefügtes Bild

Hier passiert genau das selbe wie auf dem Desktop. Wurde nichts ausgewählt, wird das erste Element / Symbol umrandet (nicht markiert), wurde ein Symbol

markiert und danach in eine "Freifläche" geklickt, bekommt auch hier das zuletzt benutze Symbol diese Umrandung.

- Benachrichtignugsleiste (ehem. Interaktive Symbolleiste):

Eingefügtes Bild

Hier verhält es sich etwas anders. Das größer / kleiner Zeichen (das wo man drauf klickt um die Symbolleiste zu erweitern) wird erst beim klick auf

selbiges mit dieser unschönen "Punklinie" umrahmt. Bei einem klick in den leeren Bereicht der Taskleiste bleibt das Symbol umrahmt. Erst wenn man auf

Start, Desktop oder auf ein geöffnetes Fenster klickt verschwindet die Umrahmung.


Für konstruktive Hilfe / Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Schöne Woche wünsche ich... !

Dieser Beitrag wurde von TheKiller185 bearbeitet: 07. Juli 2008 - 00:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 06. Juli 2008 - 23:43

Viel Text, viele Bilder, aber was genau ist denn jetzt die Fragestellung? Sehe da spontan kein Problem... Wenn du wissen möchtest was der gepunktete Rahmen zu bedeuten hat, dann google mal nach "Focus Rectangle"

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 06. Juli 2008 - 23:47

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   TheKiller185 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2008 - 23:58

Problem ist:
ich möchte den Rahmen nicht sehen.
Oder um es genau zu machen: ich möchte ihn nicht sehen, wenn noch kein Symbol / Element markiert wurde.
Ich hatte vorher nicht dieses "Problem" das wenn ich auf den Desktop schaue der Arbeitsplatz umrahmt ist. Oder das beim klicken auf das Icon der interaktiven Symbolleiste so ein Rahmen kommt.
Normalerweise hat es immer gereicht "rechtklick->aktualisieren" auszuführen und schon war kein Symbol mehr ohne Rahmen.

Aber ersteinmal danke für Deine schnelle Antwort... ich werde mal nach dem von Dir genanntem begriff suchen.

[EDIT] Bei google find ich unter "Focus Rectangle" nix deutschsprachiges was mir weiter hilft.

[EDIT2] Wo kann man denn unter Vista dieses "Autofocus" abschalten? Wenn ich den Focus auf ein Symbol / Objekt haben möchte, dann bitte nur wenn "TAB" betätigt wird.

Dieser Beitrag wurde von TheKiller185 bearbeitet: 07. Juli 2008 - 00:10

0

#4 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 07. Juli 2008 - 00:08

Also das habe ich auf die Schnelle gefunden, könnte was für dein Problem sein... Habe jetzt leider nicht mehr die Zeit um da intensiver zu suchen.

zu deinem [EDIT2]: Denke nicht, dass man das so ohne weiteres abschalten kann, sonst würde man, bei dem Lösungsansatz aus meinem Link, bestimmt nicht mit einer DLL rumhühnern... Den Quatsch gab es schon zu Windows 3.0 Zeiten.

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 07. Juli 2008 - 00:20

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   TheKiller185 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 00:20

Danke... bin zwar im Englisch nicht gerade gut, aber das verstehe selbst ich.
Die Sache ist nur die, das diese .dll den Fokus ja komplett entfernt / verhindert. Und das möchte ich nicht unbedingt, der Focus soll nur erst
aktiv werden sobald TAB gedrückt wird. Bei mir war ohne mist bei der alten Vista install. kein Fokus auf dem Arbeitsplatz (etc.) nach dem Windows hochgefahren ist oder ich einfach nur auf den Desktop gehe.

[EDIT]
Wegen des "EDIT2": Wie bereits gesagt, ich habe das von XP bzw. meiner letzten Vista Installation anders in Erinnerung. Da war spätestens nach dem aktualisieren der Fokus verschwunden und alles war gut.

Und ich habe noch ein kleines Problem:
Wenn ich z.B. FireFox geöffnet habe und auf meiner Tastatur die Eigene Musik Taste betätige, sollte sich selbiger Ordner maximiert öffnen, doch tut er das leider nicht. Stattdessen blinkt "Eigene Musik" in der Taskleiste und ich muss den Ordner selber maximieren oder besser gesagt in den Vordergrund bringen. Selbiges geschieht auch beim öffnen von Bildern. Der Explorer bleibt im Vordergrund und der Bildbetrachter blinkt in der Taskleiste.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 07. Juli 2008 - 16:24

0

#6 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 07. Juli 2008 - 14:52

Das zieht den Kreis enger, dieses Verhalten ist auch ein Teil der Fokusbehandlung... Wurde an dem System was mit "Tuning-Tools" gefummelt? "Tweak UI" z.B. bietet die Option "Prevent applications from stealing focus" an. Ist diese Option aktiviert, so hat man den, von dir beschriebenen, Effekt.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   TheKiller185 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 15:51

Ja, im Vorfeld mit vLite bearbeitet.
Und im nachhinein mit vispa und XP-Antispy. Neu dazu gekommen ist nur TweakVI.
Hatte allerdings selbige Tools bei meiner letzten Vista install. (selbe vLite DVD) auch im Einsatz und diese Probleme waren nicht vorhanden. Zumindest nicht das mit dem Fokus auf die Symbole.
TweakVi nutze ich (logischerweise) erst seit Vista. Mit MS TweakUi unter XP in Verbindung xpy und xp-antispy hatte ich wie bei meiner letzten Vista install. keine Probleme.

TweakUi gibts ja nicht für Vista (x64) oder irre ich mich da?
Gibt es diese Option auch im TweakVi? Verwende die deutsche Version.
Lautet die richtige Übersetzung: "Verhindern Sie Anwendungen am Diebstahl des Fokus", oder steht das im TweakVI anders beschrieben da?

Habe auch schon die default settings im TweakVI geladen ... nix. Zumindest nicht was den Symbolfokus betrifft. Was mit dem Anwendungsfokus habe ich noch nicht probiert.

Und danke das Du Dich der Sache mit annimmst und probierst mir zu helfen. :lol:
0

#8 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 07. Juli 2008 - 15:59

Mal ne Frage....
hast du AERO aktiviert? weil ich bekom unter Vista NIE so nen gepunkteten Rahmen um irgendeine Verknüpfung.

Soll heißen, ich versteh das grade nich... kann mri jmd das erklären? weil die rahmen kenn ich zwar ncoh von XP, habe die unter vista allerdings noch nie gesehen :lol:

MfG

Tommy
0

#9 Mitglied ist offline   TheKiller185 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 16:03

@Thomynator
Habe es mit Aero (glass an / aus), Vista-Basic und Standard probiert. Überall das selbe.
Es geht auch nicht direkt um eine Verknüpfung, sondern allgemein um Ordnersymbole etc. .
Hatte sonst auch nur einen Rahmen (und ein blau hinterlegtest Symbol) nachdem ich ein Objekt markiert / angeklickt habe.

Edit:
@XiLeeN2004
Ich weis jetzt nicht ob ich es schon geschrieben habe, doch die Eingabehilfen wurden mit vLite entfernt, jedoch sollte dies nicht das problem sein, da ich bei der letzten Vista install. ja die selbe DVD verwendet habe.

Dieser Beitrag wurde von TheKiller185 bearbeitet: 07. Juli 2008 - 16:07

0

#10 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 07. Juli 2008 - 16:16

naja... ich hatte NIE und NEVER so einen Rahmen unter vista... ?
naja... was solls... ich guck ma anch ob ich noch was konstruktives beitragen kann... bis später
aber erst ma zum zahnarzt -.-

MfG

Tommy
0

#11 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 07. Juli 2008 - 16:23

"Tweak UI" gibt's nicht für Vista, war auch nur als Beispiel genannt, um auf die Option zu lenken... Ich selbst nutze Windows 2000 und keinerlei "Tuning-Tools" neben "Tweak UI", kann daher nicht sagen ob es eine ähnliche Option bei "TweakVi" gibt. Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen, wie eine Intallation von einer nicht angepassten CD ausschaut...
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   TheKiller185 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 17:11

Glaube nicht unbedingt das es an der vLite DVD liegt, das wie bereits erwähnt das Problem mit dem Fokus der Symbole vorher nicht bestand (selbe DVD). Bei dem Fokus bezüglich auf die Fenster bin ich mir nicht wirklich sicher, da das letzte Vista nur ein Test war (wegen neuer Hadrware).

Werde wohl mal Vista in einer Virtuellen Maschiene installieren müssen und einen vergleich zu haben.

Edit:
@Thomynator
Ich auch nicht. Nur wenn man ein Objekt markiert hatte, dann ja. Oder es mit den Cursortasten ausgewählt hat.
Aber es wird wohl so sein wie XiLeeN2004 beschrieben hat... irgend eine Einstellung bezüglic des Fokus wird wohl "falsch" sein.
Schade ist nur, das selbst das laden der Standardsettings bei TweakVI nix brachte.
Benutze genau die selbe Tools / Programme wie bei der vorherigen Vista install. und dann das. :-(

Ohhh, dann mal gutes gelingen und wenig schmerzen... .

Dieser Beitrag wurde von TheKiller185 bearbeitet: 07. Juli 2008 - 17:24

0

#13 Mitglied ist offline   TheKiller185 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 23:51

Zwischenstand:
Habe noch einmal im TweakVi (soll unter Vista x64 noch buggy sein) nach möglichen Optionen geschaut und probiert. U.a. habe ich das "Willkommens Center" mal wieder aktiviert (da es sich trotz Haken bei deaktiviert eh immer beim Start geladen hat). Ich weis jetzt nicht ob es daran lag, aber zumindest nach dem Hochfahren ist auf dem Desktop kein Symbol umrahmt. Auch der im Explorer ist kein Ordner mehr umrahmt, ohne das ihn vorher angeklickt habe. Das Symbol der interaktiven Symbolleiste ist nun nach dem klick auf selbiges ohne Rahmen.
Lediglich wenn ich über einen Tastaturhotkey Eigene Musik oder ähnliches aufrufe, ist das erste Symbol / Ordner umrahmt. Dies verschwindet auch nicht nach "rechtsklick->aktualisieren".

Das zweite Problem besteht allerdings immernoch.

- Sprich das wenn ich z.B. im FireFox unterwegs bin und den Tastaturhotkey Eigene Musik verwende blinkt die Eigene Musik immernoch in der Taskleiste... ergo wird diese nicht Fokussiert und damit in den Vordergrund gebracht.
- Beim betätigen des Tastaturhotkeys Eigene Musik aus dem Explorer heraus öffnet sich die Eigene Musik allerdings im Vordergrund mit umrahmten erstem Ordner.
- Wenn ich aus dem FireFox heraus mittels "Win+E" den Explorer starte wird dieser geöffnet, Fokussiert sofort in den Vordergrund gebracht.
- Thunderbird, ForeFox, Foobar oder auch MSN öffnen sich allerdings sofort nach dem betätigen des Tastaturhotkeys sofort im Vordergrund.

Ich hätte sonst gesagt das es evtl. am MS IntelliTypePro 6.1 x64 liegen könnte, aber ohne Treiber keine Hotkeys (kann es von daher nicht ohne Treiber testen). Das öffnen von Bildern scheint auch wieder zu Funktionieren, aber das verhielt sich ja eh sporadisch. Mal war ACDSee im Vordergrund, und mal nicht.

Für weiter Tips wäre ich sehr dankbar.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0