WinFuture-Forum.de: Verifying Dmi Pool Data - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Verifying Dmi Pool Data Rechner startet nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   capricia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Juni 2004 - 11:37

Hallo zusammen,

mein Win-Rechner macht seit gestern gar nichts mehr. Mit der 160 GB HD von Samsung bleibt das System beim Start bei "Verifying DMI Pool Data" einfach stehen. Es startet also kein Betriebssystem.

Im Netz habe ich den Hinweis gefunden, dass es vermehrt bei Hardware-Änderungen (Installation, Neu-Konfiguration) vorkommt. Jedoch habe ich diesbezüglich nichts vorgenommen.

Ein Start mit Startdiskette brachte mich auch nicht weiter. Also hab ich eine andere Festplatte angeschlossen. Diese habe ich extra neu partitioniert und formatiert. Dann wollte ich darauf Windows neu installieren, aber dann bekomme ich immer die Fehlermeldung - Bluescreen "Windows wurde heruntergefahren..."

Selbst mit Knoppix lässt sich der Rechner nicht starten. Weder mit der 160 GB HD von Samsung, noch mit der Ersatz-HD 40 GB Hitachi.

Wie komm ich denn nun wenigstens an die Daten der HD ran? Und wie kriege ich das System zum laufen? Wo steckt eigentlich das Problem?

:rolleyes: ;D :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2004 - 11:51

Wenn das nicht mal passiert, dann wird dein Rechner wohl nicht mehr durchs BIOS booten.
Hast du irgendwelche Settings, die abnormal sind (OC)?
Vielleicht solltest du mal versuchen, den CMos zu resetten und die Defaulteinstellungen zu benutzen. :rolleyes:
0

#3 Mitglied ist offline   capricia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2004 - 12:07

Im BIOS selbst hatte ich auch nichts verändert. Kann so auch keine merkwürdigen Einstellungen finden. Alles eingestellt wie immer.

Wenn der Rechner gestartet wird und vom BIOS ans Betriebssystem zum Start übergeben werden soll, also von Verify DMI .. an WinXP der weitere Rechnerstart übergeben wird, dann läuft ganz kurz die HD an. Im Start-Bildschirm ist lediglich zu sehen, dass bei der Auflistung der einzelnen IRQs usw. bei IDE Controller plötzlich die Nummerierung verschwindet. Also so, als ob der Controller nicht angesprochen wird. Im BIOS werden aber alle HDs ohne Probleme erkannt.

Wieso kann aber noch nicht mal auf einer völlig leeren HD Windows neu installieren? Wie kann bei einer leeren HD direkt am Anfang der Install ein Bluescreen von Windows kommen? *grübel* *mit Kopf schüttel*

Ansonsten - werde gleich mal CMOS-Reset testen. Werde berichten und / oder weiter um Hilfe rufen ;D

cu

PS: Schonmal Danke für die Hinweise :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von capricia bearbeitet: 16. Juni 2004 - 12:08

0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 16. Juni 2004 - 12:14

Wenn du pech hast, ist der IDE-Controller kaputt...
aber den kannste preiswert durch nen UDMA-Raid-Controller ersetzen (ab 25 Euro)...

Schau mal bei nem Kumpel nach, ob der die Platten frisst...

Der DMI Pool ist quasi eine Liste der Hardware, was sie braucht, wo sie steckt etc.
Selbst ein anstöpseln einer neuen Maus ändert ihn.
Wenn das jedesmal kommt, ist mit Sicherheit ein Gerät defekt, da er nicht bootet denke ich könnte es der Controller sein...

USB-Controller machen auch manchmal Probz...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 Mitglied ist offline   capricia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2004 - 12:20

So, ein CMOS-Reset hat nichts gebracht. Genau das gleiche Problem. :D

Ich vermutete gestern auch schon, dass der IDE-Controller defekt sein könnte.

Naja, wollte ja eh demnächst ein anderes Board kaufen :rolleyes: Nur hätte ich den Zeitpunkt gerne meinem Geldbeutel angepasst ;D

RAID-Controller habe ich für die vielen Laufwerke drin, werde mal checken, ob die HD darüber angesprochen wird.

cu
0

#6 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 16. Juni 2004 - 12:25

Was brauchste denn für ein Board?

In den Foren findest du ein paar Empfehlungen, oder schick mal ne PN :rolleyes:
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#7 Mitglied ist offline   capricia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2004 - 12:31

So, hab jetzt gerade den RAID-Controller getestet. HD läuft an, WinXP startet durch.

Dann hat sich wohl der IDE-Controller vom Board verabschiedet. Naja, irgendwann ist immer das 1. Mal. Noch nie erlebt, dass ein Board kaputt geht - so von einem Ausschalten zum nächsten Anschalten, ohne etwas hardwareseitig geändert zu haben. :rolleyes:

Erst mal bin ich froh, dass der Rechner wieder läuft ;D

@Dante33 - Board - muss erstmal gucken, ob ich es gleich noch mit nem Prozessor-Update verbinde - Danke für die Nachfrage und Danke für die Hilfe !!! :D

cu
0

#8 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 16. Juni 2004 - 12:39

Nachteil dieser hochintegrierten Boards, wo alles druff, ist da muss zwangsweise irgendwann was kaputt gehen...

Meistens ist es noch nicht einmal wirklich ersetzbar (neues Board ist billigerer), und dann musste ein fast intaktes Board weg schmeissen (hatte mal ein Board da ging das USB net mehr, für 30 Euro hätteste Board neubekommen, USB-Controllerkarte kostet 20... super)

Naja, have fun... Wichtigste läuft ja wieder, aber teste mal die Platte ob alles in Ordnung ist, bevor die auch noch nen Schuss abbekommen hat...
Vorsicht ist besser als zu spät sein :rolleyes:
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#9 Mitglied ist offline   capricia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2004 - 13:00

Also bis jetzt läuft alles einwandfrei. Werde aber gleich mal noch ckdisk / scandisk durchführen.

Das ärgert mich jetzt schon, dass der Controller kaputt ist. Wollte die alten Sachen aus dem Rechner eigentlich für nen Server nehmen. Doch ich werde mir ja nicht überall noch nen extra Controller reinstöpseln. Da müssen wohl 2 neue Boards her oder auch ein gebrauchtes für den Server; bei ebay oder wo auch immer ergattern :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0