WinFuture-Forum.de: Boardserie Asus M2a-vm Fehlerbelastet? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Boardserie Asus M2a-vm Fehlerbelastet?


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 02. Juli 2008 - 20:49

Hi,

hab ein ASUS M2A-VM Motherboard mit 690G Chipsatz. Hat einen 24pol Anschluss, doch mein NT nur 20pol. Das NT lief zuletzt mit einem S939 3700+, ist ein NoName, hat 420 Watt, bei 12 Volt 18 Ampere Leistung.

Sobald ich bei XP die Chipsatztreiber installiere, bekomme ich gleich immer freezes, Es fehlt laut Gerätemanager auch immer der treiber für das ACPI konforme System und für den PCI bus - selbst, wenn ich alle Treiber installiert habe.

Bei Vista hab ich bei der Installation - 1. Start des BS mit weiterführender Installation Bluescreens, oder freezes.

Die Frage ist nun, ob es am NT mit den 20pol liegen könnte, oder die CPU Asche ist - ist eine AM2 X2 4200+.

Ram wurde gewechselt - gleiches Board gewechselt - gleiches Problem!!! Keine extra Graka, oder sonstwas eingebaut, um andere Sachen auszuschließen - HDD ist fehlerfrei.

MfG tank2346

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 06. Juli 2008 - 09:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. Juli 2008 - 20:53

Dann würde ich das doch mal ausprobieren ob es an 4 Polen mehr liegt. Kaufst Du dir SOLCH ein Adapter und schaust dann, ob es geht. Hat bestimmt seinen Grund warum da 4 Pole mehr dran sind. Irgendwas bekommt ja jetzt keinen Strom oder nur unzureichend.

Ich würde aber beim PC Händler um die Ecke mal nachsehen, ob der so ein Adapter nicht hat.

Gruß
Daniel

EDIT: Hast du auch den P4 Stecker dran?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. Juli 2008 - 20:55

0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2008 - 21:00

Ja hab mir heute einen Adapter geholt und wollte es testen, doch als ich zu Hause hinschaute, ahben die mir eine 24 zu 20 pol Adapter verkauft - diese blöden Typen - hab gesagt 20 auf 24 pol! naja werde ich morgen umtauschen müssen. Also bei meinem Intel Board und meinem ehemaligen S939 Board waren die 4 Pole nicht so schlimm.

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02.07.2008, 21:53)

EDIT: Hast du auch den P4 Stecker dran?


Hm muss ich das beantworten? :)
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 02. Juli 2008 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 02.07.2008, 22:00)

Hm muss ich das beantworten? :rofl:

Solltest du, denn ohne starten einige Boards nicht oder stürzen nur ab!
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 02. Juli 2008 - 21:36

Ohne den gehen aber die maeisten gar net erst an :rofl:
deswegen meinte er denk ich ob er es beantworten muss...
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 02. Juli 2008 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 02.07.2008, 22:36)

Ohne den gehen aber die maeisten gar net erst an ;-)
deswegen meinte er denk ich ob er es beantworten muss...

Sagt doch alles :rofl: Einige Boards gehen mit an oder je nachdem welcher CPU drauf ist...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2008 - 16:49

Nein die Frage bedeutete für mich: Bist du blöd? Also selbst ein Anfänger wäre nicht so dumm, den P4 Anschluss nicht anzuschließen - so hab mir nun heute den richtigen Adapter für 6,90€ :rofl: gekauft und installiere XP neu. Mal schaun, ob die Treiber noch immer fehlen.

Was lustiges noch - seitdem das Mobo nun mit 24pin stromversorgt wird, musste ich den TFT neu kalibrieren.
0

#8 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 03. Juli 2008 - 17:00

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 03.07.2008, 17:49)

Nein die Frage bedeutete für mich: Bist du blöd? Also selbst ein Anfänger wäre nicht so dumm, den P4 Anschluss nicht anzuschließen

Es geht hier nicht darum dich als "blöd" o.ä. hinzustellen. Ich habe es auch schonmal schlichtweg vergessen...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2008 - 17:22

Also das Treiber Problem besteht noch immer!

Aha - hab die AMD Cool and Quit Treiber installiert und seither ist das Problem mit den Treibern weg - komisch, oder?

Naja ich hatte halt noch nie einen AMD Dual Core - hatte nach meinem S939 3700+ Intel Prozessoren.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 03. Juli 2008 - 17:30

0

#10 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2008 - 19:07

Wenn man denkt, es ist vorbei, gehts weiter - hatte eben wieder den 1. Freeze, ohne Grund. Xp hängt auch immer für ca. 5 Sekunden beim 2. Ladebalkendurchlauf. Was mich ebenso verwundert, ist, dass mein Gigabit Switch sagt, dass der PC als Gigabit angeschlossen ist, Xp aber sagt, dass die Geschwindigkeit 10Mbit betrage. Außerdem erhalte ich keinen Zugriff auf die Rechner im Netzwerk - hab den aktuellen Treiber - ist bei beiden Boards der Fall.

Ich werd hier noch verrückt!!!
0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2008 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 03.07.2008, 20:07)

Ich werd hier noch verrückt!!!


Reha-Plätze sind Teuer, also warte mal noch ein bissl. ;)

Hallo,

Du hast 4 x Ram oder nur 2 x Ram drinn? Wenn du 4 Ram verbaut haben solltest, solltest du im Bios die Eintellungen der Timings von Auto auf manuell stellen. An den Werten änderst du aber nichts.
Die interen Grafik hast du deaktiviert? Musst du machen sonst gibts Probs. mit der Grafik. Auch dies führt zu Freezes.
Warum holst du dir nicht eihne neues Netzteil? Die Dinger sind doch nicht mehr so Teuer! :ph34r:

Ich hatte selbst mal dieses Board. Auch bei mir gab es die selben Problem ( liegt am 690er Chip). Da hab ich es retoure Geschickt und mir das GA-M57 Sli-S4 geholt, welches aber noch in meinem PC werkelt. Am Wochenende wird dieses Board gg. ein Anderes ersetzt, sodaß dann mein Board + Cpu zum Verkauf stehen werden.
Der Verkauf hat einen einfachen Grund, bei gebrauch eines x4 kommt es zu kleinern Problemen wg. der Spannungsversorgung da der x4 125 W zieht. Bei geringerem Verbrauch wäre auch ein x4 kein Problem mehr. Aber naja, ich hab nun mal den hier liegen und da will ich ihn auch gebrauchen können.


MfG rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 03. Juli 2008 - 20:15

0

#12 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2008 - 20:25

Kein Geld - kein neue NT. Sind nur 2 RAM Module verbaut. ich kann die Timings nicht ändern - hab keine Option dafür. Hab mitlerweile eine X300 drin, um die onBoard auszuschalten - die ist dann auto aus - kann man manuell nicht einstellen.

Hab jetzt einen x2 4600+ für 33€ inkl. Versand aushandeln können - hoffentlich läufts dann.
P.S. der hat nur 65Watt Verbrauch ;) .

Zum Glück funktioniert mein Notebook fehlerfrei :ph34r: .

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 03. Juli 2008 - 20:34

0

#13 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2008 - 09:19

Hallo,

also jetz läuft der PC zumindest stabil und es war nicht die CPU. ich hab jetzt nochmal die x300, welche aber technisch eigentlich 1A war, wieder rausgenommen und siehe da - keine Freezes mehr - habe Stress Prime 5 Stunden durchlaufen lassen - macht zwar unterschiedl. Tests und hab nicht gewartet, bis alle durchgelaufen sind, docch die Freezes hätten schon eher kommen müssen.

Da die X300 eigentlich nur 10 Watt frisst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es das NT sein sollte. Das komische ist jetzt noch, dass bei beiden Boards der LAN Adapter nicht geht - der Gegenrechner sagt immer, das es gigabit LAN ist, doch der eigene nur 10Mbit/sec und die finden sich auch nicht - auch nicht übern Gigabit Switch. Hab alten und neuen Treiber probiert - nix.

Wenn ich den LAN Adapter im BIOS Ausschalten will, bootet er nicht mehr - muss BIOS reseten, da nur immer alle Laufwerke neu anlaufen und sonst nix passiert. Wollte den abschalten, da es einen Grund geben muss, warum XP beim 2. Ladebalken immer für 5 Sek. hängt und dann erst weiterläuft.

So werde also mal ASUS anrufen müssen, da das bei beiden Boards der Fall ist und da ja wohl mehr als nur ein Bug im BIOS sein dürfte.

MfG tank2346
0

#14 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2008 - 12:01

So haltet euch fest - wenn ich aus dem Standby aufwache, steht 1Gbit da und das Netzwerk funktioniert. Wenn ich neustarte ist es wie beim alten - 10Mbit und nix läuft.

Hat denn Niemand eine Idee?

EDIT: Kann es doch das Netzteil sein? hab jetzt noch eine Terratec Aureon 5.1 PCI Fun reingebaut und dann im Idle laufen lassen - nix - dann.

Dann mit Everest alles gestresst und Bingo - Systemneustart. Desto mehr ich reinbaue, desto schneller ein Neustart bzw. Freeze.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 06. Juli 2008 - 12:28

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0