WinFuture-Forum.de: Studium Und Zivildienst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Studium Und Zivildienst

#1 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2008 - 09:17

Hallo,

Mir wurde heute mitgeteilt, dass ich wehrtauglich bin. Nun sitze ich grade an meiner Kriegsdienstverweigerung. Meine Frage bezieht sich dann aufs Studium.

Wenn ich mich jetzt für einen Studienplatz bewerbe, und eine Zusage erhalte, aber nicht zum Wintersemester 2008/2009 mein Studium antrete, bleibt mein Anspruch auf den Studienplatz dann bestehen, bis ich meinen Zivildienst erledigt habe?

Aus dem Internet bin ich bisher nicht so richtig schlau geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Link, oder kann mir weiterhelfen. Danke! :D

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   wertzui 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. November 02

geschrieben 02. Juli 2008 - 10:07

Also bei mir (Hamburg) ist es so, dass ich dadurch bevorzugt behandelt werde.
Allerdings hast du afaik keinen Anspruch auf den Studienplatz.
Wenn du ihn allerdings schon inne hattest und dann nächstes Jahr bevorzugt behandelt wirst, sollte man ziemlich sicher davon ausgehen können, dass du ihn bekommst.

#3 Mitglied ist offline   Sebastian83 

• Beigetreten: 16. Juni 08

geschrieben 02. Juli 2008 - 10:22

Also in Bayern war's bei mir damals (2001) so, dass ich bei der Studienplatzbewerbung für nach dem Wehrdienst einfach meine Zusage und ne Wehrdienstbescheinigung dazulegen musste.

Irgendwo im Wehrdienstgesetz steht, dass dir durch Wehr- oder Zivildienst keine Nachteile entstehen dürfen. Dazu zählt auch, dass du einen sicheren Studienplatz nicht verlieren darfst.

Das gilt sogar, wenn du - wie ich - freiwillig zusätzlichen Wehrdienst machen würdest. Trifft aber auf dich eh nicht zu, da du ja Zivildienst machen möchtest.

#4 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 02. Juli 2008 - 17:40

Ja, du behälst deinen Studienplatz. Er wird für dich warmgehalten, genauso wie du als Wehrdienstleistender nicht gekündigt werden darfst während dieser Zeit. Wie gesagt, du müsstest dann eine Bescheinigung vorlegen und das war's auch schon.
imo!

#5 Mitglied ist offline   Einheit12 

• Beigetreten: 05. Dezember 07

geschrieben 06. Juli 2008 - 22:18

Wander doch aus und mach ein Auslandsstudium^^ dann hast 2 Fliegen mit 1er Klatsche :blink: naja is allerdings hakt nicht so einfach n Auslandsstudium:(

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0