WinFuture-Forum.de: C++ - Ide Für Anfänger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

C++ - Ide Für Anfänger


#1 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 01. Juli 2008 - 11:52

hallo zusammen,

möchte mich jetzt auch mit dem thema programmieren beschäftigen und hätte da 2 fragen:


1. welche ide ist für mich als anfänger geeignet?
was gibt's da an freeware oder auch kaufsoftware?


2. könnt' ihr mir ein buch empfehlen?


grüße :)
michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2008 - 14:43

Hallo,

wenn Du erst mit dem Programmieren anfängst, dann würde ich gar keine IDE benutzen! Der Grund ist einfach, die IDE nimmt Dir genau das ab, was Du eigentlich lernen willst - die Grundlagen. Die ersten Schritte a la "Hello world!" würde ich also mit einem Texteditor unternehmen. Ich habe seiner Zeit mit Visual-C++ angefangen. Die Programme liefen zwar, aber ich wußte nicht warum. Also erst Grundlagen aneignen und dann eine IDE wählen. Das ist dann Geschmackssache. Es gibt sogar ein Plugin für eclipse (CDT) mit dem Du halbwegs komfortabel programmieren kannst.
Wenn Du dann irgendwann fit bist was C++ angeht, dann guck dir mal Qt von Trolltech an. Ist größtenteils plattformunabhängig, gut dokumentiert und für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos.

Als Buch kann ich Dir folgendes wärmstens empfehlen:

C++ Das Grundlagenbuch von Gerhard Willms (Data Becker, ISBN: 3-8158-1437-5)

Da ist alles sehr detailliert beschrieben und es sind auch viele Beispiele drin. Allerdings weiß ich nicht, ob's das noch gibt, auf meinem steht der Preis noch in DM.

Gruß
Mr. Floppy
0

#3 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 01. Juli 2008 - 15:14

Als Compiler kann ich dir entweder Visual Studio von Microsoft oder DEV C++ von Bloodsheed empfehlen.

Als Buch verwende ich Einstieg in C++ von Galileo Computing. Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben.

Link: hier
ISBN: 978-3-8362-1072-0
Leseprobe: pdf

In dem Buch sind auch die Programmierumgebungen erklärt, welche auf der CD dabeiligen.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2008 - 23:01

Hallo,

ein ähnliches Thema wurde mal unter C++ Lernen Besser Mit Oder Ohne Ide? diskutiert.
Interessanterweise wurde in diesem Thread bereits "Bloodshed Dev-C++" empfohlen. Allerdings gilt im Bloodshed-Forum das Projekt mehr oder weniger als tot, siehe z.B.: Is Bloodshed.net dead?.
Der eingebaute Debugger gilt allgemein als mehr oder weniger unbrauchbar; siehe dazu z.B. RE: Problem running debugger (OS related?) oder auch RE: CPU Usage 100%.
Dazu kommen offenbar noch gelegentliche Kompatibilitäts-Probleme mit Windows Vista.
Und angesichts mächtigerer Alternativen wie Eclipse, Code::Blocks oder auch der kostenlosen VC++ Express Edition (wenn man nicht gerade ein Microsoft-Hasser ist) scheint die Zukunft von Dev-C++ fraglich: RE: Dev-c++ project inactive?
Weitere interessante Einblicke, die zwar nicht direkt mit der Ausgangsfrage zu tun haben, aber eben, nun ja, interessant sind, vermitteln m.E. die folgenden Postings:
RE: Should I learn C++ or C#, Win32API or .NET
RE: Newbie
RE: problem about hello programme
Natürlich kann man Dev-C++ auch heute noch benutzen, und viele tun dies auch, es scheint aber fraglich, ob es heutzutage noch die beste Option für einen Anfänger ist.

Zum Thema Bücher:
Wirf eventuell mal einen Blick auf ACCU :: Book Reviews und Comeau's Suggestions for C++, OO, and C Literature.

Viele Grüße
Def

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 01. Juli 2008 - 23:02

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Tanis64 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 02. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:CRPGs<br />AD&amp;D<br />Snus<br />

geschrieben 01. Juli 2008 - 23:15

Hi

Ich arbeite seit mehreren Jahren mit den IDEs von Microsoft (VS 6.0, VS 2003, VS 2005, VS 2008).
Die Express Versionen sind Kostenlos Downloadbar:

http://www.microsoft...ermany/Express/

Für C++ gibt es auch eine Version.

MFG

Dieser Beitrag wurde von Tanis64 bearbeitet: 01. Juli 2008 - 23:15

0

#6 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 02. Juli 2008 - 13:18

wow....mit so vielen antworten hätte ich nicht gerechnet..danke für eure hilfe

vielen dank :D
0

#7 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 02. Juli 2008 - 13:28

Ich hatte ihm halt Dev C++ empfohlen, da ich diesen Compiler übersichtlich und einfach zu bedienen fand. Wie gut das Programm im Detail ist weiß ich aber nicht, da ich selbst noch ein Anfänger in dem Thema Programmierung bin.
Persönlich verwende ich Microsoft Visual Studio, da wir diese Entwicklungsumgebung in der Schule verwenden.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   fsbkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 13. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Juli 2008 - 15:41

Für den Einstieg würde ich dir mal raten nur reines C zu programmieren. Am besten mit TurboC und nach Anleitung dieser Webseite:

http://www.tutorials.at

Der Compiler ist zwar hoffnungslos veraltet (1985), aber zum leren ideal. Wenn du dann besser Programmieren kannst, kannst du immer noch auf Microsoft Visual C++ umsteigen.

Eines vorweg: Gewöhne dir gleich von beginn an, an den Code sauber und übersichtlich zu schreiben. Das Eine oder andere Kommentar schadet ebenfalls nicht.

Lg
0

#9 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2008 - 19:40

Einspruch :) Wenn schon C oder C++ für den Anfang sein soll, dann gleich C++ und damit dann konsequent objektorientiert arbeiten. Finde ich vernünftiger als mit prozeduralem Programmieren anzufangen, das lernt man da dann ja quasi nebenbei.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   fsbkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 13. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Juli 2008 - 19:52

@G.I.Joe: Das ist nicht Zielführend. Vor allem nicht für Programmieranfänger. Wie soll man jemanden der keinen Ahnung vom Programmieren hat eine Klasse erklären (ich meine die Struktur die dahinter arbeitet). Wenn du eine Bohrmschine hast und weißt wie man ein Loch damit bohrt, kannst du dich darüber freuen. Wenn du aber weißt wie die Bohrmaschine das loch bohrt, hast du viel mehr davon. Um wieder zum Programmiern zu kommen: Wenn du weißt wie das Ding werkelt, kannst du Ressourcenschonender und effizienter programmieren.

Und dann noch dazu dieses ganze Visual Zeugs, das stört am Anfang nur. Er wird sich jetzt nicht hinsetzen und denen bei M$ helfen Windwos 7 vor 2015 fertig zu kriegen :)

Meine Meinung: Lass es langsam angehen!

Lg
0

#11 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2008 - 00:22

@smite:
Kein Problem - ich fand Dev-C++ damals (vor Jahren) auch angenehm einfach; ich wollte die Sache im Hinblick auf die aktuelle Situation nur mal von einer anderen Seite darstellen. Wie gesagt: Benutzbar ist Dev-C++ auch heute noch - nur dass es eben m.E. (und ich bin offenbar nicht der einzige, der so denkt) inzwischen einfach bessere Alternativen gibt.

Zur Frage, ob man erst C und dann C++ lernen sollte, oder ob man gleich C++ lernen sollte:
Da gehen auch bei den Gelehrten die Meinungen auseinander; das Internet dürfte voll mit Diskussionen zu dieser Frage sein, und ich kann den Argumentationen wahrscheinlich nicht mehr viel hinzufügen. Gib bei Google einfach mal:

should i learn c before c++

ein und führe Dir die Treffer zu Gemüte, um einen Eindruck vom Stand der Dinge zu bekommen.
Und wenn Du schon dabei bist, gib doch spaßeshalber mal

best first programming language

ein! Viel Spaß beim Lesen! :rofl:

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2008 - 11:36

Beitrag anzeigenZitat (fsbkiller: 02.07.2008, 20:52)

@G.I.Joe: Das ist nicht Zielführend. Vor allem nicht für Programmieranfänger. Wie soll man jemanden der keinen Ahnung vom Programmieren hat eine Klasse erklären (ich meine die Struktur die dahinter arbeitet).
Wie eine Klasse arbeitet (falls du das mit Struktur meinst) muss man ja erst mal gar nicht erklären, die Technik dahinter ist schon ziemlich komplex. Aber was eine Klasse ist und wie man damit arbeitet, das ist leicht zu erklären und kommt Anfängern eher entgegen, da man die Realität leichter in Klassen abstrahieren kann als in prozeduralem Gefriemel.

Beitrag anzeigenZitat (fsbkiller: 02.07.2008, 20:52)

Wenn du eine Bohrmschine hast und weißt wie man ein Loch damit bohrt, kannst du dich darüber freuen.Wenn du aber weißt wie die Bohrmaschine das loch bohrt, hast du viel mehr davon.
Seh ich nicht so. Die meisten sind doch zufrieden wenn sie ihr Auto fahren können, wie das funktioniert ist zweitrangig und man kann auch ohne dieses Wissen fahren.

Beitrag anzeigenZitat (fsbkiller: 02.07.2008, 20:52)

Um wieder zum Programmiern zu kommen: Wenn du weißt wie das Ding werkelt, kannst du Ressourcenschonender und effizienter programmieren.
Ressourcen schonen und effizient programmieren sind zwar schöne Ideen, aber für den Anfänger reicht es doch wenn es funktioniert. Und selbst später im Alltag gilt die schöne Regel zur Optimierung: "Nicht optimieren!". Optimiert wird erst wenn Notwendigkeit besteht, traurig aber wahr und sehr verständlich da eine logische Konsequenz aus Komplexität und Zeitmangel. Es gibt natürlich Bereiche in denen das anders ist, z.B. hochoptimiertes C oder Assembler für kritische Steuerungen, Kernel-Entwicklung, etc. aber das ist die Ausnahme.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2008 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (fsbkiller: 02.07.2008, 20:52)

Wenn du eine Bohrmschine hast und weißt wie man ein Loch damit bohrt, kannst du dich darüber freuen. Wenn du aber weißt wie die Bohrmaschine das loch bohrt, hast du viel mehr davon.


Anderer Vergleich:
Wenn du Fahrrad hast und damit fahren kannst, kannst du dich darüber freuen. Aber wenn du dann mal Auto fahren willst sind die Verkehrsregeln das einzige was du noch benutzen kannst.


Ich bin froh darüber OOP zu beherrschen. Man lernt neue Sprachen die auch OOP unterstützen schneller und kann auch selbst effizienter programmieren.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2008 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (fsbkiller: 02.07.2008, 16:41)

Für den Einstieg würde ich dir mal raten nur reines C zu programmieren. (...)

Ja. Kann man machen. Ich persönlich finde C allerdings nicht so toll, insbesondere nicht für Anfänger. Ist aber natürlich, wie so vieles im Leben, Geschmackssache.

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   fsbkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 13. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Juli 2008 - 07:49

@LaberLu: Wie viele Fahrradfahrer beachten die StVO? :lol:

Ich denke wir können uns alle auf def's Meinung einigen:

Zitat

Ist aber natürlich, wie so vieles im Leben, Geschmackssache.


Lg

Dieser Beitrag wurde von fsbkiller bearbeitet: 04. Juli 2008 - 07:52

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0