WinFuture-Forum.de: C++ - Ide Für Anfänger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

C++ - Ide Für Anfänger


#1 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 01. Juli 2008 - 11:52

hallo zusammen,

möchte mich jetzt auch mit dem thema programmieren beschäftigen und hätte da 2 fragen:


1. welche ide ist für mich als anfänger geeignet?
was gibt's da an freeware oder auch kaufsoftware?


2. könnt' ihr mir ein buch empfehlen?


grüße :)
michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2008 - 14:43

Hallo,

wenn Du erst mit dem Programmieren anfängst, dann würde ich gar keine IDE benutzen! Der Grund ist einfach, die IDE nimmt Dir genau das ab, was Du eigentlich lernen willst - die Grundlagen. Die ersten Schritte a la "Hello world!" würde ich also mit einem Texteditor unternehmen. Ich habe seiner Zeit mit Visual-C++ angefangen. Die Programme liefen zwar, aber ich wußte nicht warum. Also erst Grundlagen aneignen und dann eine IDE wählen. Das ist dann Geschmackssache. Es gibt sogar ein Plugin für eclipse (CDT) mit dem Du halbwegs komfortabel programmieren kannst.
Wenn Du dann irgendwann fit bist was C++ angeht, dann guck dir mal Qt von Trolltech an. Ist größtenteils plattformunabhängig, gut dokumentiert und für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos.

Als Buch kann ich Dir folgendes wärmstens empfehlen:

C++ Das Grundlagenbuch von Gerhard Willms (Data Becker, ISBN: 3-8158-1437-5)

Da ist alles sehr detailliert beschrieben und es sind auch viele Beispiele drin. Allerdings weiß ich nicht, ob's das noch gibt, auf meinem steht der Preis noch in DM.

Gruß
Mr. Floppy
0

#3 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder