Hi,
ich habe vor kurzem eine CodeGear RAD Studio-Lizenz geschenkt bekommen. Dadurch kam ich auf die Idee mal wieder in Angriff zu nehmen, was ich mir schon seit Jahren vornehme: C++-Anfänger-Tutorials durchackern.
Nun stellte sich mir die Frage, was ist sinnvoller, lernen mit IDE oder einfachem Editor?
Also zur Auswahl stehen:
- CodeGear RAD Studio 2007
- Microsoft Visual C++ 2008
- Bloodshed Dev-C++
- Notepad++
und per VNC auf dem 2ten Rechner:
- Anjuta
- gEdit
Was ist also sinnvoller, bzw. habt ihr andere gute Ideen? Die Frage die sich mir halt stellt, worin liegen jetzt die Vorteile der IDE, außer dass ich Klicki-Bunti und Auto-Complete habe? Eigentlich brauche ich ja nur Syntax-Highlighting.
Grüße,
sкavєи
Seite 1 von 1
C++ Lernen Besser Mit Oder Ohne Ide?
Anzeige
geschrieben 08. März 2008 - 10:03
Ich persönlich würde BloodShed bevorzugen, oder http://www.pnotepad.org/ und in dem Fall dann per gcc händisch kompilieren. Ist aber alles geschmackssache.
Kann man mit - Microsoft Visual C++ 2008 - überhaupt reines c++ schreiben?
Kann man mit - Microsoft Visual C++ 2008 - überhaupt reines c++ schreiben?
geschrieben 08. März 2008 - 10:08
geschrieben 08. März 2008 - 13:06
Am meisten lernt man natürlich immer wenn man alles selbst machen muss aber gegen eine IDE spricht meines Wissens nach nichts.
Welche man im Endeffekt wählt ist eigentlich nur Geschmackssache weil von den Funktionen ähneln sich die meisten IDE's
greetz skelle
Welche man im Endeffekt wählt ist eigentlich nur Geschmackssache weil von den Funktionen ähneln sich die meisten IDE's
greetz skelle
geschrieben 08. März 2008 - 14:07
/me voted für einen normalen Editor mit Syntax-Highlighting und möglichst autmatischer Completion. Meiner Erfahrung nach ist eine IDE am Anfang zu überladen und verwirrend, wenn man erstmal klein anfangen muss. vim (oder emacs) wäre von meiner Seite die Empfehlung, falls vim selbst zu "heavy" ist, würde ich cream als Einsteiger-UI nehmen.
/fuck you - really, I mean it!
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
Zu verkaufen:
geschrieben 08. März 2008 - 15:23
Ich schließe mich den Editorbenutzern an.
Vor allem als Anfänger sollte man keine IDEs nehmen. Nehmen wir als Beispiel das Kompilieren. In IDEs drückste auf ein Knöpfchen und fertig ist dein Paket. Wie man eigentlich kompiliert und dass noch Sachen wie Linker dazukommen können, kriegste überhaupt nicht mit. Viele wichtige Sachen lernst dadurch unter Umständen überhaupt nicht.
Interessant werden IDEs erst bei größeren Projekten. Wenn du unter anderem in Team und in verteilten Umgebungen arbeitest. Oder wenn du auch wirklich die Features einer IDE, wie Codegeneration, Refactoring brauchst und nutzt.
Aber vor allem ein Anfänger, der erstmal Tutorials durchstöbern möchte, sollte am besten noch alles per Hand und mit einem einfachen Editor machen.
Vor allem als Anfänger sollte man keine IDEs nehmen. Nehmen wir als Beispiel das Kompilieren. In IDEs drückste auf ein Knöpfchen und fertig ist dein Paket. Wie man eigentlich kompiliert und dass noch Sachen wie Linker dazukommen können, kriegste überhaupt nicht mit. Viele wichtige Sachen lernst dadurch unter Umständen überhaupt nicht.
Interessant werden IDEs erst bei größeren Projekten. Wenn du unter anderem in Team und in verteilten Umgebungen arbeitest. Oder wenn du auch wirklich die Features einer IDE, wie Codegeneration, Refactoring brauchst und nutzt.
Aber vor allem ein Anfänger, der erstmal Tutorials durchstöbern möchte, sollte am besten noch alles per Hand und mit einem einfachen Editor machen.
geschrieben 09. März 2008 - 10:45
Danke, dann werde ich wohl Notepad++ nehmen. Da kenne ich die Funktionen und wo sie sind, zudem bin ich eh meistens im Windows-System und kann mir so das Tippen über VNC ersparen.
geschrieben 09. März 2008 - 15:18
Kannst ja auch vim für Windows nehmen
/fuck you - really, I mean it!
Zu verkaufen:
Zu verkaufen:
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten