WinFuture-Forum.de: Ms Windows Home Server Vs. Nas - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ms Windows Home Server Vs. Nas

#46 Mitglied ist offline   Scarecrow 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Dezember 07

geschrieben 19. Dezember 2008 - 15:45

Zitat

erzähl mal mehr von der Fernbedienungsidee, wenn es konkreter wird. wink.gif

werd ich tun ;)

Aber bevor es soweit ist suche ich noch eine PCI Steckkarte:

SataII Controller
Raid 0,1,5
2 oder 4 Ports

und das ganze relativ günstig ;)
vorallem SATA II und PCI ist wichtig ;)
die einzigen die ich bisher gefunden habe kostet in etwa 150 euro^^
das ist mir dann doch zuviel, dafür kann ich mir ein mainboard mit 6 sata anschlüssen holen...

also falls jemand sowas rumliegen hat oder weiß wo es sowas günstig gibt ;)

gruß

EDIT: Achso, sind solche Karten unter Freenas überhaupt lauffähig?

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 19. Dezember 2008 - 15:53

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   apicsmart 

• Beigetreten: 26. März 08

geschrieben 19. Dezember 2008 - 16:56

Tja, das ist wirklich schwierig.
Scheinbar ist es nicht so einfach SATA II mit PCI zu kombinieren.

SATA II mit PCIx ist ja kein Problem, das gibt es günstige Karten wie Sand am Meer.

Die Billigste SATA II mit PCI habe ich von Promise gefunden.
Promise SATA II PCI 4 Port Aber mit knapp 53 Euro ist die natürlich immer noch nicht wirklich billig.

Laut Daten ist die unter Linux Lauffähig. Zumindest mit RedHat und Suse soll sie laut Herteller laufen.
Der FreeNAS setzt glaube ich auf FreeBSD Linux auf. Inwieweit das Probleme macht weis ich auch nicht.
Eingefügtes Bild
0

#48 Mitglied ist offline   oleolsen 

• Beigetreten: 17. November 07

geschrieben 29. Dezember 2008 - 08:47

Beitrag anzeigenZitat (apicsmart: 19.12.2008, 17:56)

Tja, das ist wirklich schwierig.
Scheinbar ist es nicht so einfach SATA II mit PCI zu kombinieren.

SATA II mit PCIx ist ja kein Problem, das gibt es günstige Karten wie Sand am Meer.

Die Billigste SATA II mit PCI habe ich von Promise gefunden.
Promise SATA II PCI 4 Port Aber mit knapp 53 Euro ist die natürlich immer noch nicht wirklich billig.

Laut Daten ist die unter Linux Lauffähig. Zumindest mit RedHat und Suse soll sie laut Herteller laufen.
Der FreeNAS setzt glaube ich auf FreeBSD Linux auf. Inwieweit das Probleme macht weis ich auch nicht.

Naja PCI fährt mit sehr schnellen Platten evtl. auch schon fast an der Grenze, daher macht PCI-e mehr Sinn.
Vorsicht bei Boards mir Raid, geht das in 1-2 jahren evtl. kaputt, wirst Du das Raid wahrscheinlich am neuen Board nicht mehr ans Laufen bringen, dann sind die Daten weg, sofern es nicht Raid 1 war.
Daher machen Controller-Karten absolut Sinn, auf Laufzeit gerechnet, reden wir hier von täglichen Kosten, die geringer als die täglichen Stromkosten eines Servers sind.

Macht Geiz dann Sinn ?
0

#49 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 29. Dezember 2008 - 09:50

Also da dass mit den Übertragungsraten stimmt hab ich mir eine PCI Karte geholt. Mit Raid 0,1,0+1. 2x 500GB Platten für den Anfang. Wird vermutlich ein Raid 1. Ich hoff die Teile kommen heute oder morgen :rolleyes:
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#50 Mitglied ist offline   apicsmart 

geschrieben 29. Dezember 2008 - 21:40

Hey gut,

welchen Controller hast Du denn jetzt gekauft?
Poste mal nen Link.

Gruß
Andreas
Eingefügtes Bild
0

#51 Mitglied ist offline   apicsmart 

geschrieben 02. Januar 2009 - 12:17

Ein Frohes neues Jahr wünsche ich Euch.

Nach den Feiertagen bin ich nun endlich dazu gekommen meinen FreeNAS Server auf eine neue Hardware Plattform zu stellen.

Neu ist zwar relativ, da ich auf die gebrauchte Hardware des Ex-Rechners meiner Frau zurückgegriffen habe.
Aber immerhin handelt es sich jetzt um einen Server mit AMD Athlon XP1600 CPU und 512MB RAM.
Also deutlich mehr als die Hardwareanforderungen des FreeNAS Systems benötigen.

Für das FreeNAS OS habe ich wieder die bereits im Testserver verbaute 800MB Uralt HDD verwendet.
Für den eigentlichen Datenbereich habe ich nun eine 250GB SATA Platte mit einem PCI SATA Controller verbaut, da das Mainboard noch keine SATA Anschlüsse kennt. Später soll noch eine weitere 250err SATA rein. Aber das Budget war nach Weihnachten etwas strapaziert. :D

Soweit läuft alles nach Plan.

Was mich jedoch stutzig macht, das selbst bei einer Neu Formatierten Festplatte ca. 11GB als belegt angezeigt werden.
Was den Datendurchsatz anghet, liege ich nun trotz neuerer Hardware und schnellerer Platte nach wie vor bei 60 - 70 MBps.

Gruß
Andreas
Eingefügtes Bild
0

#52 Mitglied ist offline   apicsmart 

geschrieben 05. Januar 2009 - 19:13

So, neues von der FreeNAS Front.

Mittlerweile ist es mir mit der aktuellen Hardware auch gelungen dasWake on LAN (WoL) zu realisieren.
Nachdem ich die BIOS Einstellungen hinsichtlich der Energieeinstellungen, WoL und Wake on PCI eingestellt habe konnte ich den Server auch über die Entsperchende Funktion meiner Fritz Box 7170 aktivieren.

Auch über das WoL Tool, welches hier im Thread schon genannt wurde kann ich nun den Server Wecken.

Super, jetz kann ich den Server Zeitgesteuert herunterfahren und mit WoL wieder wecken.

So langsam gefällt mir die Kiste. :)
Eingefügtes Bild
0

#53 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 05. Januar 2009 - 21:21

So auch bei mir gibt es neues:

SATA Controller + 2 500GB Samsung im Raid1 ;)

nur das Problem ist folgendes:
Angehängtes Bild: ScreenHunter_01_Jan._05_21.19.gif

Was mich ich nur falsch? (anstatt verändern kommt immer error-wiederholen)

hab es nach dieser Anleitung gemacht, hat auch alles einwandfrei funktioniert, nur der letzte Schritt nicht.

gruß

PS: Wie hast das mit WoL gemacht? Einfach genau gleich nochmal versucht?

EDIT: Auch diese Anleitung brachte mich nicht weiter...habe es genau so gelöst: Klick

Muss ich den Raid im Bios erst einstellen? Sollte doch normal softwareseitig funktionieren...

EDIT: so das nächste Problem: Habe das Mountverzeichnis meiner IDE Platte gelöscht, und jetzt kann ich weder das Raid noch die IDE Platte mounten :D

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 06. Januar 2009 - 10:46

______
______
0

#54 Mitglied ist offline   apicsmart 

geschrieben 06. Januar 2009 - 14:33

Auauauau,

der Reihe nach. :)

Du hast einen PCI SATA II RAID Controller und versuchst offensichtlich ein Software RAID unter FreeNAS zu bauen. Das ist natürlich totaler Quatsch

Wenn Du schon einen RAID Controller hast, dann solltest Du diesen auch nutzen um ein Hardware RAID zu bauen. Und natürlich musst Du dem Controller BIOS klar machen das Du gern ein RAID 1 hättest. :(

Wenn Du jetzt den PCI SATA Controller eingebaut hastund die Platten angeschlossen hast, hat Dein Rechner jetzt 2 BIOS. Nämlich zum einen dein Mainboard BIOS und zum anderen dein Controller BIOS. Wie Du da rein kommst, sollte dir während des Bootvorgangs irgendwie angezeigt werden.

In das Controller BIOS musst Du rein und dort ein RAID 1 anlegen. Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann sollte RAID 1 ja nur ein Spiegelung sein. Wenn das RAID 1 im Controller gebaut ist. sollte dir anschliessend eigentlich nur noch eine Platte zur Verfügung stehen, denn das Spiegeln der Daten auf die zweite Platte sollte der RIAD Controller selbständig machen .

Anschliessend kannst Du Deinen Free NAS Aufsetzen. Da musst du wieder wie gehabt Deine Platten Einrichten, Formatieren und Mounten. Vom Software Raid lässt du aber die Finger!!! Wenn ich die Funktion "Software RAID" richtig verstanden habe, dann soll die nur dazu da sein auf Softwarewge zwei Platten zu einen Volume zusammen zu führen. Das ist aber nur eine Notlösung, denn ein solches Volume bekommst Du wahrscheinlich nie wieder hergestellt wen der Server Softwareseitig abkackt. Bei Hardware RAID kannst du die Gleiche Funktionalität auch machen, aber auf Hardwarebasis. Sollte Dir da der Controller mal abrauchen, nimmst Du eben einen mit dem gleichen Chipsatz und der wird mit sicherheit die Daten wieder sehen können. Mal davon abgesehn das diese zusammeführen mehrere Platten zu einem Volume Sicherheitstechnisches Harakiri ist. Denn geht eine Platte Hops, ist alles weg.

Also wenn RAID mit 2 Platten dann nur spiegeln ;(

So und dann sollte das klappen.

Ach so, was mir noch einfällt. Ich habe mir einen einfachen PCI SATA Controller mit SATA 1 besorgt. Der Grund, über das Netz gehen eh nicht mehr als 100MBit/s und das schafft auch SATA 1. ;)

So, nun zum WoL.

Ich habe im Mainboard BIOS WoL aktiviert. habe aber auch Wake on PCI aktiviert, weil meine Netzwerkkarte nicht on Board ist, sondern ne PCI KArte ist. Ausserdem habe ich in den Power Einstellungen dem BIOS gesagt das es beim Herunterfahren nicht "Instant OFF" sein soll, sondern nur Standby.

Tja und dann habe ich nach Anleitung des Wol-Tools halt nen Netzwerk Scan gemacht und kann seitdem den Server wecken. Runterfahren aber nicht, weil das Tool hier nur mit Windows Rechnern arbeitet.
Aber das Herunterfahren kann man ja Zeitgesteuert in der FreeNAS Software machen. ;)

Ob das mit dem WoL klappt oder nicht hängt ganz stark von der Hardware ab. Es kann sein, das mein Vorgehen bei Dir nicht klappt. Du musst halt in deinem BIOS alles aktivieren was irgendwie mit Aufwachen zu tun hat und in der Powereinstellung verhindern, das der richtig ausgeht.

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 06. Januar 2009 - 14:45

Eingefügtes Bild
0

#55 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 06. Januar 2009 - 15:34

uff...

erstmal danke für deine Hilfe. Ich werds mir mal in Ruhe nochmal durchlesen und versuchen zu verstehn :(
Hardwareseitig hab ich den Raid aufbau auch schon versucht hat aber irgentwie nicht richtig hingehauen...naja ich werds vermutlich im laufe des Tages nochmal testen.

mit Sata und Raid stehe ich sowieso ein wenig auf Kriegsfuß aber mal sehn :)

gruß
______
______
0

#56 Mitglied ist offline   apicsmart 

geschrieben 06. Januar 2009 - 15:47

Jap, das ist auch alles nicht so einfach. :(

Obwohl, bei meinem Billg SATA RAID Controller ging das alles recht unproblematisch.

Ich bin ab ca. 18 Uhr zu Hause an meinen Systemen und werde ein Augae auf diesen Thread werfen.
Wenn Du ein Prob hast, melde Dich.

Ich guck dann mal ob ich Dir irgendwie helfen kann.
Eingefügtes Bild
0

#57 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 21. Januar 2009 - 15:57

Hey,

hab endlich mal wieder Zeit gefunden, sry dass es so lang ging...

Also mein Hauptproblem ist momentan:

Ich kann das Raid nicht hardwaremäßig (also über das BIOS des Controllers) aufbauen.
Ich kann die Festplatten auswählen, wähle Raid 1, dann wähl ich die Größe (ich glaube 465GB ist maximal; 2x 500GB Platten), aber dann passiert nichts weiter. Das Raid wird nicht erstellt, wieder im Hauptmenü des Bios angekommen ist alles unverändert. Nach einem Neustart ebenfalls. Habe versucht die Platten neu zu formatieren. Über das Bios geht es geschätzte 10Stunden. Habe einmal durchlaufen lassen wollen; bei 59% gings nicht weiter. Über die Freenas-Software kann ich die Platten innerhalb von Sekunden formatieren (sind eigentlich ja komplett leer).

Das nächste Problem ist, dass ich meine alte IDE Platte, auf der ja das OS sowie eine 2. Partition (etwa 38GB) die zum Test freigegeben habe (funktionierte einwandfrei). Nach dem ich die Freigabe im Mount Point Verzeichnis gelöscht hatte war es nicht möglich den Mount Point erneut zu erstellen.

Mögliche Problemlösungen:
-Platten nochmal über Bios formatieren (evtl bricht er wieder ab->ich bin gleich weit wie zu vor)
-OS neu aufsetzen (evtl das selbe Problem wieder + alle Einstellungen weg)
-Platten oder Controller defekt!? (eher unwahrscheinlich)

(klärt das Problem der IDE Platte aber immer noch nicht)

ich hoffe du kannst mir helfen :smokin:

gruß

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 21. Januar 2009 - 16:03

______
______
0

#58 Mitglied ist offline   apicsmart 

geschrieben 24. Januar 2009 - 15:42

Hm, also das ist antürlich nicht so einfache, weil ich deinen Controller ja nicht kenne.

Wenn ich von meinem SATA controller ausgehe, dann stellt der mir nur das RAID zusammen.
Ein Format wird mir nur als "Low Level Format" angeboten. Das ist ne Arschlange angelegentheit, hat aber nicht mit dem Formatieren für das OS zu tun.

Eigelich läuft das bei mir so, das ich das RAID im Controller konfiguriere und anschliessend mein System normal boote. In der Festplattenverwaltung vom Freenas sollten sich deine beiden Platten jetzt eigentlich als nur ein Laufwerk darstellen, welches Du wie eine einzelne Platt hinzufügen, formatieren und Mounten kannst.

Das Spiegeln der Daten von der ersten aud die zweite Platte sollte der Controller ganz allein machen.

Soweit die Theorie, ob und wie das bei Dir klappt kann ich nicht weiter beurteilen, sorry.
Eingefügtes Bild
0

#59 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 24. Januar 2009 - 19:32

Hi,

das ist mein Controller, keine Ahnung ob dir das was hilft:
SATA Controller

Komme vermutlich dieses Wochenende nicht mehr dazu, aber vllt am Montag.
Werde dann ein paar Bilder vom Bios reinstellen evtl kannst du mir dann so weiterhelfen.
______
______
0

#60 Mitglied ist offline   apicsmart 

geschrieben 12. Februar 2009 - 20:32

Na so einen ähnlichen von Delock habe ich auch, aber nur als 2 Port.
Nu kann ich in moment aber leider nix testen, da meine Serverplatte auf dem weg zu Seagate ist.
Die ist nämlich Fritte. Ich hoffe das ich näschte Woche ne neue von denen bekomme.

Ich habe übrigens auf der FreeNAS Seite gesehn, das es ein neues Realese gibt.
Da sollen einige Bugfixes drin sein und auch die WoL Problematik soll gefixt sein.

Werde das testen, wenn ich meine neue Platte habe.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0