ich hatte mich schon mal vor einiger Zeit mit WHS beschäftigt, das ganze aber irgendwann verworfen (Aus kostengründen)
Nun ist es aber mittlerweiles so, das die Datenmengen auf den verschiedenen Rechnern in meinem Privaten Netz doch deutliche Formen annehmen.
Vor allen Dingen stört mich derzeit das die Daten inkonsistent sind. D.H. überall liegen irgenwelche Daten, teilweise doppelt auf mehreren Rechnern und doch gibt es keinen Zentralen ort wo wirklich alles liegt.
Das soll sich ändern.
OK, erste Idee, ne USB HDD. Ist Billig und einfach aber eben nicht ohne weiteres Netzwerkfähig.
Zweite Idee eine NAS Box. Da kann man dann schon im Netz ordentlich drauf zugreifen, aber wenn man etwas Sicherheit will z.B. RAID oder wenn das Ding auch zur Zentralen Media Zentrale werden soll, dann werden die Teile auch schon recht teuer.
Also Z.B. NAS Server mit MediaStreaming und 4 HDD Einschüben kosten schon mal gern 300-400 Euro ohne Platten.
So, und da bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich mir ernsthaft die Frage stelle ob ein WHS nicht die bessere Wahl ist?
Der WHS hat mit sicherheit ein Paar funktionen mehr als so ein NAS Gehäuse und ist Flexibler aufzurüsten. Preislich dürfte sich das ja nicht mehr soviel geben.
Aber, ich habe WHS bis jetzt noch nirgendwo live gesehen und daher beschäftigen mich ein paar Fragen:
1) Ich möchte das der WHS nach möglichkeit nur dann läuft, wenn im Netzwerk auch was los ist. Da meine Frau und ich beide Arbeiten, ist zwischen 7:00 und 18:00 Uhr meist keiner zu Hause. Somit braucht da auch kein Server Strom zu verbraten. Gleiches gilt für die Zeiten in denen ich von neuer Hard- und Software träume.
Ich wüsste daher gerne ob der WHS entsprechende Einstellungen hat, wo ich z.B. Zeigesteuert hoch und runter fahren kann.
2) Gleichzeitig fände ich es aber auch schön wenn ich den Server bei bedarf mal über das INet erreichen könnte um nach ner Datei zu suchen. Also müsste der Server schnell aufwachen, wenn eine Anfrage über DynDNS kommt.
Kann WHS sowas?
3) Wenn ich fertig bin und sich ne weile nix mehr im Netz tut, sollte der WHS von alleine Schlafen gehen.
Kann er das?
4) Wenn ich denn mal Urlaub habe und doch zu einer Zeit auf den Server will in der er eigentlich über eine Zeitsteuerung schlummert, dann sollte er auch aufwachen und relativ schnell oben sein.
Geht das auch?
OK, mir ist schon klar das auch die Hardware z.B. Wake on LAN etc. unterstützen muss, aber die Frage ist halt wie individuell ich den Server konfigurieren kann, was Zeitsteuerung und Zugriffsteuerung angeht?
Ich vergleiche das irgendwie mit meiner Fritzbox. Dort wird auch zu Bestimmten Zeiten der WLAN Betrieb ab- und eingeschaltet-. Solange noch einer Online ist, schaltet das WLAN aber nicht ab. sondern erst wenn das letzte WLAN Gerät sich abgemeldet hat etc. Und sowas sollte halt in noch besserer Form auch mit dem WHS möglich sein, wie ich finde.
Wer hat einen WHS im Einsatz und kann mir ein paar diese Fragen beantworten?
Gruß
apicsmart

Hilfe
Neues Thema
Antworten