WinFuture-Forum.de: Ms Windows Home Server Vs. Nas - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Ms Windows Home Server Vs. Nas


#1 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2008 - 10:52

Hallo zusammen,

ich hatte mich schon mal vor einiger Zeit mit WHS beschäftigt, das ganze aber irgendwann verworfen (Aus kostengründen)

Nun ist es aber mittlerweiles so, das die Datenmengen auf den verschiedenen Rechnern in meinem Privaten Netz doch deutliche Formen annehmen.
Vor allen Dingen stört mich derzeit das die Daten inkonsistent sind. D.H. überall liegen irgenwelche Daten, teilweise doppelt auf mehreren Rechnern und doch gibt es keinen Zentralen ort wo wirklich alles liegt.

Das soll sich ändern.

OK, erste Idee, ne USB HDD. Ist Billig und einfach aber eben nicht ohne weiteres Netzwerkfähig.

Zweite Idee eine NAS Box. Da kann man dann schon im Netz ordentlich drauf zugreifen, aber wenn man etwas Sicherheit will z.B. RAID oder wenn das Ding auch zur Zentralen Media Zentrale werden soll, dann werden die Teile auch schon recht teuer.

Also Z.B. NAS Server mit MediaStreaming und 4 HDD Einschüben kosten schon mal gern 300-400 Euro ohne Platten.

So, und da bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich mir ernsthaft die Frage stelle ob ein WHS nicht die bessere Wahl ist?

Der WHS hat mit sicherheit ein Paar funktionen mehr als so ein NAS Gehäuse und ist Flexibler aufzurüsten. Preislich dürfte sich das ja nicht mehr soviel geben.

Aber, ich habe WHS bis jetzt noch nirgendwo live gesehen und daher beschäftigen mich ein paar Fragen:

1) Ich möchte das der WHS nach möglichkeit nur dann läuft, wenn im Netzwerk auch was los ist. Da meine Frau und ich beide Arbeiten, ist zwischen 7:00 und 18:00 Uhr meist keiner zu Hause. Somit braucht da auch kein Server Strom zu verbraten. Gleiches gilt für die Zeiten in denen ich von neuer Hard- und Software träume. :rofl:
Ich wüsste daher gerne ob der WHS entsprechende Einstellungen hat, wo ich z.B. Zeigesteuert hoch und runter fahren kann.

2) Gleichzeitig fände ich es aber auch schön wenn ich den Server bei bedarf mal über das INet erreichen könnte um nach ner Datei zu suchen. Also müsste der Server schnell aufwachen, wenn eine Anfrage über DynDNS kommt.
Kann WHS sowas?

3) Wenn ich fertig bin und sich ne weile nix mehr im Netz tut, sollte der WHS von alleine Schlafen gehen.
Kann er das?

4) Wenn ich denn mal Urlaub habe und doch zu einer Zeit auf den Server will in der er eigentlich über eine Zeitsteuerung schlummert, dann sollte er auch aufwachen und relativ schnell oben sein.
Geht das auch?

OK, mir ist schon klar das auch die Hardware z.B. Wake on LAN etc. unterstützen muss, aber die Frage ist halt wie individuell ich den Server konfigurieren kann, was Zeitsteuerung und Zugriffsteuerung angeht?

Ich vergleiche das irgendwie mit meiner Fritzbox. Dort wird auch zu Bestimmten Zeiten der WLAN Betrieb ab- und eingeschaltet-. Solange noch einer Online ist, schaltet das WLAN aber nicht ab. sondern erst wenn das letzte WLAN Gerät sich abgemeldet hat etc. Und sowas sollte halt in noch besserer Form auch mit dem WHS möglich sein, wie ich finde.

Wer hat einen WHS im Einsatz und kann mir ein paar diese Fragen beantworten?

Gruß
apicsmart
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. Juni 2008 - 13:06

Könntest du dir vorstellen mit Linux dich anzufreunden?

Wenn ja, dann kauf dir nen Mini-ITX Board mit Gigabit-LAN, dazu einen vernünftigen Raidcontoller und die nötigen HDD's.

Dann hast du die Basis fast alles zu machen, was dein Herz begehrt.

Die fertigen NAS glänzen alle nicht, besonders der Datendurchsatz ist nen Witz.

Der WHS ist auch nicht das wahre, weil jetzt schon technisch rückständig und teils sehr verbugt. Zudem sollte man das Geld lieber in einen Raidcontroller investieren.

Herunterfahren kann man die Geräte auf verschiedene Weise, leider ist das aufwecken nicht ganz so einfach, weder unter Windows noch unter Linux. Am besten fährst du wenn deine Clienten WOL (wake on lan) unterstützen oder dein Router lässt sich programieren.
Admin akbar
0

#3 _Vollständiges Recovery_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2008 - 13:34

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 30.06.2008, 14:06)

Könntest du dir vorstellen mit Linux dich anzufreunden?

Wenn ja, dann kauf dir nen Mini-ITX Board mit Gigabit-LAN, dazu einen vernünftigen Raidcontoller und die nötigen HDD's.

Dann hast du die Basis fast alles zu machen, was dein Herz begehrt.

Die fertigen NAS glänzen alle nicht, besonders der Datendurchsatz ist nen Witz.

Der WHS ist auch nicht das wahre, weil jetzt schon technisch rückständig und teils sehr verbugt. Zudem sollte man das Geld lieber in einen Raidcontroller investieren.

Herunterfahren kann man die Geräte auf verschiedene Weise, leider ist das aufwecken nicht ganz so einfach, weder unter Windows noch unter Linux. Am besten fährst du wenn deine Clienten WOL (wake on lan) unterstützen oder dein Router lässt sich programieren.


Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die "Billig NAS" taugen keinen Schuß Pulver im Datendurchsatz.

Um Rechner Per Remote zu starten könnte man auch eine IPCop Firewall mit WOL Addon verwenden.
Zudem kann man sich per VPN ins Heimische Netz einwählen. Weiterhin hat man sich Lästige PersonalFireWall Software erspart.

Die Homeserverconsole find Ich persönlich zum Kotz... Habe das Teil mal Testweise installiert.
Alleine die Connectorsoftware ist ein WITZ.

Abschalten des Servers ist ja einfach per Job möglich. Ein Einschalten währe ohne WOL per "Zeitschaltuhr Möglich" (PowerOn Rechner startet) das kann man im BIOS einstellen.

MFG
VR :rofl:
0

#4 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2008 - 13:36

Linux.... Hm, da war mal was...
Ich geb´s zu, probiert habe ich schon häufiger mit Linux, aber ich steh irgendwie auf kriegsfuss damit.
Komme einfach nicht damit klar. Allerdings fehlt mir auch die Zeit mich mal wirklich intensiv damit auseinander zu setzen.

Ich würde eigentlich gerne die Finger von Linux lassen, wenn es um die Zentrale Verwaltung meiner Dateien geht. Nach Murphy geht das schief was schief gehen kann. und ich steh dann auf´m Schlauch weil ich in dem Fall auch keinen habe der mir richten kann.

Mit Windows traue ich mir mehr zu, selbst wenn was schief läuft.

Aber wenn der WHS Deiner Meinung nach schon wieder technisch rückständig un Buggy ist, stellt sich die Frage nach ner besseren Alternative. Ein Windows Server 2008? Das wäre wohl wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, vor allem Preislich. :rofl:

Und Linux? Für den der damit klar kommt sicher gut, aber bei mir ist bisher jeder Ausflug in die Linux Welt mit der Neuformatierung der Platte geendet, wei lch immer irgendwann an einer Stelle war, wo gar nix mehr ging. Und das will ich mir echt nicht nochmal geben.
Eingefügtes Bild
0

#5 _Vollständiges Recovery_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2008 - 13:41

Beitrag anzeigenZitat (apicsmart: 30.06.2008, 11:52)

Hallo zusammen,

ich hatte mich schon mal vor einiger Zeit mit WHS beschäftigt, das ganze aber irgendwann verworfen (Aus kostengründen)

Nun ist es aber mittlerweiles so, das die Datenmengen auf den verschiedenen Rechnern in meinem Privaten Netz doch deutliche Formen annehmen.
Vor allen Dingen stört mich derzeit das die Daten inkonsistent sind. D.H. überall liegen irgenwelche Daten, teilweise doppelt auf mehreren Rechnern und doch gibt es keinen Zentralen ort wo wirklich alles liegt.

Das soll sich ändern.

OK, erste Idee, ne USB HDD. Ist Billig und einfach aber eben nicht ohne weiteres Netzwerkfähig.

Zweite Idee eine NAS Box. Da kann man dann schon im Netz ordentlich drauf zugreifen, aber wenn man etwas Sicherheit will z.B. RAID oder wenn das Ding auch zur Zentralen Media Zentrale werden soll, dann werden die Teile auch schon recht teuer.

Also Z.B. NAS Server mit MediaStreaming und 4 HDD Einschüben kosten schon mal gern 300-400 Euro ohne Platten.

So, und da bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich mir ernsthaft die Frage stelle ob ein WHS nicht die bessere Wahl ist?

Der WHS hat mit sicherheit ein Paar funktionen mehr als so ein NAS Gehäuse und ist Flexibler aufzurüsten. Preislich dürfte sich das ja nicht mehr soviel geben.

Aber, ich habe WHS bis jetzt noch nirgendwo live gesehen und daher beschäftigen mich ein paar Fragen:

1) Ich möchte das der WHS nach möglichkeit nur dann läuft, wenn im Netzwerk auch was los ist. Da meine Frau und ich beide Arbeiten, ist zwischen 7:00 und 18:00 Uhr meist keiner zu Hause. Somit braucht da auch kein Server Strom zu verbraten. Gleiches gilt für die Zeiten in denen ich von neuer Hard- und Software träume. :rofl:
Ich wüsste daher gerne ob der WHS entsprechende Einstellungen hat, wo ich z.B. Zeigesteuert hoch und runter fahren kann.

Zeitschaltuhr und Jobs

2) Gleichzeitig fände ich es aber auch schön wenn ich den Server bei bedarf mal über das INet erreichen könnte um nach ner Datei zu suchen. Also müsste der Server schnell aufwachen, wenn eine Anfrage über DynDNS kommt.
Kann WHS sowas?

WOL am Board und per DynDNS WOL anfrage senden die deine Fritzbox weiterleitet.

3) Wenn ich fertig bin und sich ne weile nix mehr im Netz tut, sollte der WHS von alleine Schlafen gehen.
Kann er das?

Kann er nicht

4) Wenn ich denn mal Urlaub habe und doch zu einer Zeit auf den Server will in der er eigentlich über eine Zeitsteuerung schlummert, dann sollte er auch aufwachen und relativ schnell oben sein.
Geht das auch?

Per DynDNS WOL Paket

OK, mir ist schon klar das auch die Hardware z.B. Wake on LAN etc. unterstützen muss, aber die Frage ist halt wie individuell ich den Server konfigurieren kann, was Zeitsteuerung und Zugriffsteuerung angeht?

Ich vergleiche das irgendwie mit meiner Fritzbox. Dort wird auch zu Bestimmten Zeiten der WLAN Betrieb ab- und eingeschaltet-. Solange noch einer Online ist, schaltet das WLAN aber nicht ab. sondern erst wenn das letzte WLAN Gerät sich abgemeldet hat etc. Und sowas sollte halt in noch besserer Form auch mit dem WHS möglich sein, wie ich finde.

Wer hat einen WHS im Einsatz und kann mir ein paar diese Fragen beantworten?

Gruß
apicsmart



Lade dir doch einfach mal eine Testversion von MS Runter und schau Ihn dir an.
BASIS ist ein 2003 Small business Server.

WHS 120 Tage Testversion von MS
0

#6 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2008 - 14:34

Danke,

Das mit der Testversion werde ich machen. Habe noch einen älteren Rechner rumstehen, der so gerade noch ausreichen sollte für ne Testinstallation.

Sonst versuche ich es auf ner Virtuellen Maschine mal.

Danke aber auch für die restlichen Antworten. :rofl:
Eingefügtes Bild
0

#7 _Vollständiges Recovery_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2008 - 14:51

Beitrag anzeigenZitat (apicsmart: 30.06.2008, 15:34)

Danke,

Das mit der Testversion werde ich machen. Habe noch einen älteren Rechner rumstehen, der so gerade noch ausreichen sollte für ne Testinstallation.

Sonst versuche ich es auf ner Virtuellen Maschine mal.

Danke aber auch für die restlichen Antworten. :rofl:



Denk dran 80GB Platte ist da Pflicht sonst installiert er ned
0

#8 Mitglied ist offline   Reifi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 15. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kreis Warendorf

geschrieben 01. Juli 2008 - 10:56

Viele Antworten findest Du hier:

http://forum.home-server-blog.de/


Beitrag anzeigenZitat (apicsmart: 30.06.2008, 11:52)

Aber, ich habe WHS bis jetzt noch nirgendwo live gesehen und daher beschäftigen mich ein paar Fragen:

1) Ich möchte das der WHS nach möglichkeit nur dann läuft, wenn im Netzwerk auch was los ist. Da meine Frau und ich beide Arbeiten, ist zwischen 7:00 und 18:00 Uhr meist keiner zu Hause. Somit braucht da auch kein Server Strom zu verbraten. Gleiches gilt für die Zeiten in denen ich von neuer Hard- und Software träume. :)
Ich wüsste daher gerne ob der WHS entsprechende Einstellungen hat, wo ich z.B. Zeigesteuert hoch und runter fahren kann.

Da gibt es ein Add-In, das nennt sich Lights-Out und das kann sowas.

2) Gleichzeitig fände ich es aber auch schön wenn ich den Server bei bedarf mal über das INet erreichen könnte um nach ner Datei zu suchen. Also müsste der Server schnell aufwachen, wenn eine Anfrage über DynDNS kommt.
Kann WHS sowas?

Soll über ein Magic-Paket gehen

3) Wenn ich fertig bin und sich ne weile nix mehr im Netz tut, sollte der WHS von alleine Schlafen gehen.
Kann er das?

Geht auch mit Lights-Out, wenn kein Client aktiv ist, geht der Server in Ruhezustand, ansonsten kannst Du ihn nach einem Zugriff über das Internet auch über die Konsole in den Ruhezustand schicken.

4) Wenn ich denn mal Urlaub habe und doch zu einer Zeit auf den Server will in der er eigentlich über eine Zeitsteuerung schlummert, dann sollte er auch aufwachen und relativ schnell oben sein.
Geht das auch?

Magic Paket

OK, mir ist schon klar das auch die Hardware z.B. Wake on LAN etc. unterstützen muss, aber die Frage ist halt wie individuell ich den Server konfigurieren kann, was Zeitsteuerung und Zugriffsteuerung angeht?

Schaue mal unter http://forum.home-server-blog.de/


Ich vergleiche das irgendwie mit meiner Fritzbox. Dort wird auch zu Bestimmten Zeiten der WLAN Betrieb ab- und eingeschaltet-. Solange noch einer Online ist, schaltet das WLAN aber nicht ab. sondern erst wenn das letzte WLAN Gerät sich abgemeldet hat etc. Und sowas sollte halt in noch besserer Form auch mit dem WHS möglich sein, wie ich finde.

Wer hat einen WHS im Einsatz und kann mir ein paar diese Fragen beantworten?

Ich bin mit meinem WHS echt zufrieden und bin auch kein Profi in dem Bereich. Er läuft einfach.

Gruß
apicsmart

Dieser Beitrag wurde von Reifi bearbeitet: 01. Juli 2008 - 10:57

0

#9 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2008 - 12:22

Danke für die Antworten.
Habe mir gestern bei MS die 120Tage Trial bestellt. (Das geht scheinbar nur per DVD, dowloaden ist wohl nicht).

Wenn die DVD da ist und ich mal ein paar stündchen zeit habe werde ich mich damit mal beschäftigen.

Gruß
apicsmart
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 01. Juli 2008 - 18:47

Also ich persönlich würde dir zu einem WHS raten. ^^

Zu 1: Da sich der WHS in der Konsole wunderbar durch sog. AddIns erweitern lässt, gibt es schon soein AddIn, dass dein gewünschtes verhalten ermöglicht: LightsOut!

Zu 2: Ja, wenn der WHS an ist, und du ihn in der Konsole dementsprechend konfiguriert hast, hast du Zugriff per Remote auf ihn, wenn du dich auch Authetifizieren kannst ^^

Zu 3: "LightsOut" :wink:

Zu 4: Und wieder "LightsOut". Mit dem AddIn hast du eine Arte Outlook Kalender, wo du einstellen kannst, wann er an bzw. wann er aus sein soll. Wenn Er um 17 Uhr wieder hochfahren soll, dann tut dies er auch. Das hochfahren dauert so, sagen wir einfach 5 Minuten. So als rundne wert. Dann könntest du im Kalender einstellen, er soll um 16:55 Uhr hochfahren, sodass du zugriff um 17 Uhr hast ;)

Zitat

Wer hat einen WHS im Einsatz und kann mir ein paar diese Fragen beantworten?
Also wie mein vorredner, bin ich ebenfalls sehr zufrieden mit dem WHS :thumbup:

Zitat

Der WHS ist auch nicht das wahre, weil jetzt schon technisch rückständig und teils sehr verbugt. Zudem sollte man das Geld lieber in einen Raidcontroller investieren.

Ach quatsch! Große Firmen setzen noch auf Windows Server 2003, und dann kommst du und willst behaupten Windows Server 2003 sei technisch rückständig? Und der WHS sehr verbuggt ist auch humbug. Ja, der DataCorruptionBug existiert -wurde aber im PP1 behoben, was lt. den Entwickler des Sommers kommen soll. Einpaar extrafunktion werden ebenso einzuhalten.

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 01. Juli 2008 - 18:52

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2008 - 19:05

hmmm, jetzt hab ichs 3x durchgelesen .. und es treibt mich zu antworten:

Mein sog. "WHS" ist ein Athlon XP 1700+ auf einem NF7-S, mit einem W2K, der nebenher noch programmierte DVB-S Aufnahmen zur Sicherheit des HTPC aufzeichnet.

an dem hängen 6 PCS.

Wecken geht per script, auch dyndns, Fernwaratung per VNC, Schläft automatsich nach 5minuten inaktivität/bei Nichtverwendung ein, geplante Tasks zum aufnehmen wecken ihn, und es pennt wieder ein, wenn er durch ist, hängt 1TB drin, Win2K, Filezilla FTP Server, und der brauch keine 80GB für eine install. Kosten für die Hardware + win2K vielleicht 150€.


Vielleicht bin ich zu "alt" um den Sinn eines WHS zu verstehen. Aber alles was da oben steht macht meiner.

Vor 2 Wochen meinte ich, ich müsste den aufrüsten auf ein übriges AV8/Sockel 939, nachdem alles wieder fertig eingerichtet war, hab ich mich geschämt, einen 939/3500+ so zu langweiligen und hab wieder das alte NF7 eingebaut.
Naja, oder ich hab irgendwie alles falsch verstanden, dann meinen beitrag ignorieren.

mfg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 01. Juli 2008 - 19:12

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 01. Juli 2008 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 01.07.2008, 19:47)

Ach quatsch! Große Firmen setzen noch auf Windows Server 2003, und dann kommst du und willst behaupten Windows Server 2003 sei technisch rückständig? Und der WHS sehr verbuggt ist auch humbug. Ja, der DataCorruptionBug existiert -wurde aber im PP1 behoben, was lt. den Entwickler des Sommers kommen soll. Einpaar extrafunktion werden ebenso einzuhalten.


Also, der WHS hat eine selber Code-Herkunft, mehr aber nicht.

Außerdem sehe ich hier so gut wie keinen der einen Server2k3 auszunutzen weiß. Wer das kann vom fachtheoretischen her, der würde aller Vorraussicht nach nicht zu einen Windows greifen, wenn es keinen Zwang, wie z.B. einen MS-SQL oder eine Brachensoftware gibt.


Wer keine bze wenig Ahnung hat, der wird weder einen Server23 noch ein Linux nur im Ansatz ausfahren können, bzw aus einen XP oder 2k das selbe rausholen.

Der WHS ist ein Marketing-Server, der die Bezeichnung "Server" nicht verdient hat.

Außerdem ein professionelles Server-OS lässt nicht Monate auf einen Bug-Fix warten, wenn ein Datenverlust im raum stehen könnte.

Ich denke aber du hast trotzdem keine Ahung und schließe mich Candlebox an... der schon ganz verwirt ist von diesen ganzen "Experten"-Gesülze ohne Hand und Fuß.

Es spricht alles für ein Linux mit den benötigten Diensten, außer:

1. Man kann bzw. will damit nicht arbeiten
2. Man betreibt Software die zwingend einen Windowsuntersatz bzw. Software die nur unter Windows läuft vorraussetzt.

So looonnnggg
Admin akbar
0

#13 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2008 - 20:01

Hi Ho,

ich wolle hier eigentlich keinen Glaubenskrieg lostreten. :)

LINUX ist definitiv das perfekte OS für ein vorhaben wie meins, jedoch bin ich halt vermutlich zu Blöd für LINUX.
Ich habe zwar mittlerweile gut und gerne 22 Jahre PC Erfahrung und habe von DOS bis zu den Aktuellen Windows Verionen alles mitgemacht, auch mit Novell Netware musste ich mich vor vielen Jahren beruflich beschäftigen, aber mit LINUX komme ich einfach nicht klar.

Habe 3 oder 4 Versuche, auch mit verschiedenen Distributionen gemacht, aber ich hab immer Probs damit gehabt. Leider! :)

Sei es drum. Die Sache muss halt verhältnismäßig einfach für mich zu handeln sein. Auch mein Weib sollte im Bedarfsfall damit noch klarkommen. Bin schliesslich auch viel beruflich unterwegs und dann muss sie auch selber in der Lage sein das Din zu starten wenn es mal nötig ist.

OK, Heute kamen dann die DVDs von MS mit der 120 Tage Version.
Ich bin gerade dabei den WHS auf nem Virtual PC zu installieren und werde mir das ganz mal angucken.

Danke auf jeden Fall für Eure Tips.

Ich werde mich sicher noch ein paar mal melden, wenn ich fragen dazu habe.

Gruß
apicsmart
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2008 - 20:36

edit: - gelöscht

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 03. Juli 2008 - 03:54

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#15 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2008 - 14:13

Ach schade, jetzt wollte ich den letzten Kommentar von "Kerzenkiste" kommentieren und nu isser wech...;-)

Na Egal, die Installation des WHS auf einer Virtuellen Maschine gestern abend hat geklappt.
Ich gehe mal davon aus das die auf einem Realen Server schneller geht, denn etwa 3 Stunden hat es gebraucht. :rofl: Wobei die Meiste Zeit für die Installationsvorbereitung drauf gegangen ist.

Egal. Er ist installiert und läuft auch.
Ich habe ihm allerdings etwas mehr RAM zugewiesen, weil die 512MB die das minimum sein sollen sind doch zu knapp. Mit 1GB RAM klappt das aber gut.

Soviel habe ich mir noch nicht anschauen können, weil ich irgendwann mal in die Heia musste. Schliesslich muss ich Tagsüber ja noch ein bisschen arbeiten. :rofl:

Wenn ich heute abend nach dem Auto aus der Werkstatt holen und nem Arzt besuche endlich daheim bin, werde ich mich mit dem Thema näher befassen.

Bis dann

apicsmart
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0