WinFuture-Forum.de: Systemplatte Vista Ultimate Wird Voller Und Voller - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Systemplatte Vista Ultimate Wird Voller Und Voller


#1 Mitglied ist offline   ruhrpottbobo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2008 - 08:49

Die Systempartition wo nur das Betriebssystem drauf ist wird voller und voller. Ich habe extra 100 GB nur dafür eingerichtet um nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Mittlerweile sind aber schon über 75 GB belegt und ich weiß nicht wo das her kommt. Ich habe die Systemwiederherstellung schonmal deaktivert und wieder aktiviert um auszuschliessen das es die Wiederherstellungspunkte sind.

edit: Windows selbst belegt lt Eigenschaften aber nur 18 GB und wenn ich die Größe der anderen Ordner dazuzähle komme ich nicht auf die 75 GB.

Ich weiß mir leider keinen Rat, hat eventuell jemand ne Idee ?

Dieser Beitrag wurde von ruhrpottbobo bearbeitet: 30. Juni 2008 - 08:59

0

Anzeige



#2 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2008 - 08:57

rechtsklick auf C - eigenschaften - bereinigen - erweitert - und alle schattenkopien bis auf den letzten löschen. das ist NORMAL, vista reserviert sich für gewisse dienste 20% des festplattenplatzes. also schattenkopien, syswiederherstellung, papierkorb usw. ich hab ne 250GB platte für vista und ohne USER-Files braucht mein vista 95GB. "real" also ohne backups etc wären es aber nur 45GB. ist alles normal und diehnt zur sicherheit. (einzeldateiwiederherstellung unter ultimate, systemwiederherstellung, windows complete backup, einzeldatei backup usw)
0

#3 Mitglied ist offline   ruhrpottbobo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2008 - 09:04

Finde nur das hier

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von ruhrpottbobo bearbeitet: 30. Juni 2008 - 09:07

0

#4 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2008 - 09:12

O_o aus welchen gründen auch immer fehlt dir der bereinigen button- alternativ kannst du auch im startmenü unter suche "datenträgerbereinung" suchen und "Für alle benutzer" ausführen. danach dort hinklicken wie im bild angezeigt:

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ruhrpottbobo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2008 - 09:20

Über das Startmenü konnte ich es ausführen, hat aber nicht viel gebracht.
Wie kann ich diese Vorgängerversionen denn löschen ?

Eingefügtes Bild
0

#6 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2008 - 09:27

die sollten eigentlich normalerweise in diesem verfahren gelöscht werden. das sollte man nur als erfahrener user machen, aber du könntest mal unter den diensten den schattenkopie dienst etc. deaktivieren. bedenke aber, das du dann keine systemwiederherstellung, keine dateiwiederherstellung, kein complete backup etc. mehr ausführen kannst ...

EDIT:

du kannst mal probieren eine verknüpfung auf dem desktop oder wo auch immer zu erstellen. also rechtsklick - neu - verknüpfung. unter pfad gibst du folgendes ein "%SystemRoot%\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535" ohne die ". unter eigenem namen speichern und dann per rechtsklick als admin starten. das startet eine gründliche datenträgerbereinigung. vielleicht kannst du so etwas mehr freibekommen.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 30. Juni 2008 - 09:39

0

#7 Mitglied ist offline   ruhrpottbobo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2008 - 09:50

Also ich habe mal die Systemwiederherstellung komplett deaktiviert und neu eingeschaltet. Die Punkte sind weg, trotzdem sind 50 GB belegt. Ich frage mich womit.
0

#8 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2008 - 09:57

Schau doch einfach mal so durch, wie groß die einzelnen Ordner sind. Vielleicht kannst du das Verantwortliche Programm eingrenzen.

Da gibt's auch extra Programme dazu, die das dann schön auflisten (z.B. JDiskReport -- gibt aber sicher noch andere). Hier gibt's nen Thread dazu. Ob das unter Vista läuft kann ich dir aber nicht sagen.

Wenn's klappt, weißt du, wo die Speicherfresser liegen.
0

#9 Mitglied ist offline   donchris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 02. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2008 - 09:58

Vielleicht Systemlogs.

Bei mir hat einmal ein Systemlog unter Vista eine Größe von 7,8GB erreicht.

Systemsteuerung\System und Wartung\Verwaltung\Ereignisanzeige

mfg
donchris
0

#10 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 30. Juni 2008 - 10:02

Schau mal mit Vssadmin ob da noch Schattenkopien vorhanden sind.
cmd.exe öffnen und vssadmin list shadows eingeben.

Edit: Schau auch mal hier: Beitrag von DK2000

Dieser Beitrag wurde von Gast bearbeitet: 30. Juni 2008 - 17:33

Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#11 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 30. Juni 2008 - 10:03

Vielleicht auch sonstiges Reservierungen... blödes Beispiel: der Papierkorb. Der belegt standardmäßig ich weiß nicht wie viel Prozent... bei mir stelle ich ihn immer auf 1%. Bei einer Systempartition von 300 GB reicht das aber auch! :rofl:

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0