WinFuture-Forum.de: Problem Mit Systemwiederherstellungspunkten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Problem Mit Systemwiederherstellungspunkten einer knappe 55 GB?


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

  geschrieben 29. Juni 2008 - 17:04

Hallo Leute,
ich habe eben ma meinen Platz auf der Festplatte angeguckt und festgestellt, dass es knapp 70 GB weniger sind.
ich habe also mit der Datenträgerbereinigung alles gelöscht, auch alle Systemwiederherstellungspunkte, bis auf den letzten, das hat mir aber nur knappe 15 GB gebracht.

Dann hab ich mir mal meine Systemwiederherstellungspunkte angeguckt, und festgestellt, ich hab wirklich nur noch einen.

dann habe ich mal die Systemwiederherstellung ausgeschaltet, und dann ncoh mal den Datenträger bereinigt. alsoa uch die Systemwiederherstellungspunkte gelöscht. (hab mir dann aba glei einen angelegt xD^^)

SO: das, was mich verwundert ist, nachdem die Systemwiederherstellung aus war, hatte cih den restlichen Speicherplatz wieder zu verfügung, also der, der mir gefehlt hatte... :wink:
aber WIESO?
Wieso frisst ein Systemwiederherstellungspunkt knappe 55 GB? das will bei mir nich innen kopf :wink:

Mein OS ist Windows Vista Home Premium 64bit, und ich hab ne 500 GB Platte, wobei die in Windowss nur mit 467 GB angezeigt wird, aber das ist ncih das thema...(aber wer darüber was weiß, wär echt nett wenn ihr mir das noch sagen könntet)

Aso... die Systemwiederherstellung is wieder an^^, bevor Fragen kommen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

MfG

Tommy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Juni 2008 - 17:11

Hast du nur eine Partition von 470Gb ?
Denn wär des normal, weil sich Windows so ca. 10% des Festplattenplatzes
für die Systemwiederherstellung krallt.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 29. Juni 2008 - 17:19

Hatte das selbe Problem mit einer 500GB Platte und habe diese Antwort hier im Board bekommen


Das die auf der Packung angegebene Kapazität deutlich von der unter Windows nutzbaren abweicht, sollte allgemein bekannt sein. Die Hersteller rechnen ganz einfach anders als Windows.

"Wenn Sie eine neue Festplatte gekauft haben und auf dieser weniger Speicherplatz verfügbar ist als eigentlich laut Hersteller vorhanden sein sollte, liegt dies an einem rechnerischen Problem.

Windows und der Hersteller der Festplatte rechnen in unterschiedlichen Maßeinheiten, die allerdings gleich abgekürzt werden.

Hersteller: 1 KB = 1000 Byte
Windows: 1 KB = 1024 Byte

Eigentlich lautet die korrekte Maßeinheit für die 1024-Umrechnung KiB (Kibibyte), in der Praxis wird aber fast durchgehend KB verwendet.

Ergebnis: 500 GB entsprechen 465.66 GiB in Windows."
0

#4 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juni 2008 - 17:25

@Thomynator:

Normaler Weise reserviert sich Vista 15% der Partition für seine Snapshots. Wieviel tatsächlich in Verwendung ist und wie viel es werden könnten, kann man überprüfen mit:

vssadmin list shadowstorage

Da das bei großen Partitionen doch etwas viel sein könnte, kann man das mit folgendem Befehl ändern:

vssadmin resize shadowstorage /for=C: /on=C: /maxsize=<new size>

Wenn man für <new size> jetzt z.B. 15GB einträgt, werden nur noch 15GB für Snapshots auf C:\ für C:\ reserviert. Diesen Vorgang müsste man für alle Partitionen wiederholen. Hat natürlich die Folge, das ältere Snapshots schneller gelöscht werden. Kann also auch ein Nachteil sein.

Desweiteren, was die Größe eines Snapshots angeht, so sichert Vista erst einmal alles, was man nicht in die Ausnahmeliste einträgt:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BackupRestore\FilesNotToSnapshot

Hat man also gerade die neuste Linux DVD gezogen und nicht *.ISO Images ausgeklammert, wird das Image auch pauschal mal gesichert. In diese Ausnahmeliste sollte man alles Eintragen, was man nicht unbedingt über die Systemwiederherstellung sichern möchte. Das spart ungemein Platz.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Juni 2008 - 17:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 29. Juni 2008 - 17:27

ja, ich habe nur ne Partition von 470 GB, da mir alles andere net so wirklich einleuchtet...
also ist es echt normal? dass sich windows 55 Gb krallt? wow... da bin ich jetzt aber vollkommen platt -.-

Na dann danke für die hilfe...
das Windows bissel anders rechnet, war mir ja klar^^ aber dass es doch so ne abweichung ist ist krass, aber ok... das ist ja nciht so das Problem.

Ich find das mit dem platz trotzdem zum kotzen -.- aber was solls... is halt so.

@nobody is perfect...
wie dein name schon sagt, keiner is perfekt, und ich hab halt die Sufu vergessen... leider...
sorry...

MfG

Tommy

@DK2000
danke für die tipps... werd das mal ändern.

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 29. Juni 2008 - 17:29

0

#6 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 30. Juni 2008 - 16:12

Also bei meiner Ultimate x64 SP1 mit voll installiertem System kostet mich eine solche Menge an GB kein Wiederherstellungspunkt, sondern ein Image der PC-Complete-Sicherung. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe...

GunZen :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0