WinFuture-Forum.de: Keine Cdr-wiedergabe Mehr Dvd-brenner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Keine Cdr-wiedergabe Mehr Dvd-brenner


#1 Mitglied ist offline   berlin-pankow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Juni 2008 - 18:47

Hallo und guten Tag,

unser Problem ist so oder ähnlich bereits in verschiedenen Foren angesprochen worden, allein die jeweiligen Hinweise haben,
uns jedenfalls, nicht weitergeholfen.
Das in unserem aktuellen PC eingebaute DVD-RW Laufwerk (LG GSA-H44N) lief seit Installation anfang dieses Jahres einwandfrei
in allen genutzten Formaten. Ohne vorhergehende Systemänderungen wurde bei einem Brennvorgang erst ein Rohling als voll
erklärt obwohl unbeschrieben, dann "verschwanden" (?!) die Treiber (Windows Standard, da keine LG mitgeliefert wurden).
Gegenwärtig werden nur DVD angenommen, also wiedergegeben.Das Gerät nimmt mittlererweile auch bereits vorher genutzte
Installations-CD nicht mehr an, nur die Recovery u. Support (DVD) von Medion.Auch Brennen mit gleichen CD-RW geht nicht mehr,
WMP verlangt immer einen leeren Datenträger und dann friert alles ein.

Ausprobiert wurden De-u.Neuinstallation, das Suchen von (zu löschenden) Upper-u. Lowerfiltern
in der Registry, bis zum Reinigen der Linse, was ja Quatsch ist, da die Recovery Disc wie
gesagt angenommen wird. Firmware von LG geht auch nicht, da ja keine vorherige LG-Version zum updaten vorhanden ist. Auch
haben wir erfolglos Nero 7 anstelle des mitinstallierten WMP 11.0.6001.7000 ausprobiert. (Vielleicht weiß in dem Zshg auch
jemand, wie man denselben doch entfernen kann?!)

Bemerkenswert für uns ist jedenfalls auch, daß die Einstellungsoptionen in "Automatische Wiedergabe" (Systemsteuerung)
keinerlei Wirkung zeigt, egal in welcher Variante. Auch die angeschlossenen Geräte werden unten gar
nicht angezeigt.

Wir hoffen also sehr auf wirklich hilfreiche u. verständliche Hinweise und freuen uns um so mehr, wenns dann auch endlich
klappt! :) Vielen herzlichen Dank also im voraus!!!


Computer
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ Unknown, 2000 MHz (8 x 250)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Lakeport-G i945G
Arbeitsspeicher 1014 MB (DDR2 SDRAM)
BIOS Typ AMI (08/08/07)

Anzeige
Grafikkarte Intel® 82945G Express Chipset Family (256 MB)
3D-Beschleuniger Intel GMA 950
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (708004458)

Multimedia
Soundkarte Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

Datenträger
IDE Controller Intel® 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel® 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller - 27C0
SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Floppy-Laufwerk NEC USB UF000x USB Device
Festplatte Generic Flash HS-CF USB Device
Festplatte Generic Flash HS-MS/SD USB Device
Festplatte Generic Flash HS-SM USB Device
Festplatte ST3360320AS ATA Device (335 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H44N ATA Device
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Juni 2008 - 19:32

Du schreibst, das dieses hier schon in mehreren Foren steht, ich gehe also davon aus dass das Problem schon länger und bei mehreren besteht.
Vielleicht solltest du deswegen erst mal posten was bisher an Lösungsansätzen unternommen wurde. Bringt ja nun nichts hier alles nochmal durchzukauen.
Auch was bisher an Hardware ausgetauscht wurde wäre interessant zu erfahren (Kabel, Netzteil ...), da es erheblich bei der Fehlersuche hilft.
Und last but not least wäre interessant zu erfahren seit wann der Fehler ungefähr auftaucht, und ob er evtl. sogar mit Erscheinen wichtiger Updates zusamnetrifft (SP1?).
Apropos, habt ihr eigentlich schon mal probiert ob der Brenner unter Linux anstandslos funktioniert? Tut er das, wäre es tatsächlich nur ein Softwarefehler. Tut er das nicht ist die Wahrscheinlichkeit groß das es ein Garantiefall wird.
0

#3 Mitglied ist offline   berlin-pankow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2008 - 19:54

Hallo Samstag,
zunächst mal Dank für die rasche Re! :)
Zu Problemdauer u. Lösungsansätzen haben wir was geschrieben, Hardwareaustausch wie bspw. auf Steckverbindungen überprüfen, master/slave u.ä. kann es wohl beim geschilderten Ablauf kaum gehen.
Das mit SP1 ist interessant, aber in unserem Fall unerheblich, da Probleme nach Install. auftraten. Eher schon div. updates? Und da erhoffen wir eben konkrete Hinweise, auf welche man da ggf. achten u. entfernen sollte. Meldungen zu Unverträglichkeiten gibts ja ständig.
Aber bitte, wozu erst neues BS ausprobieren, ohne sich um Ursachen im bestehenden zu kümmern. Das scheint nicht zielführend!
Vielleicht hier konkreter sein, trotzdem noch mal Danke!
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Juni 2008 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (berlin-pankow: 26.06.2008, 20:54)

Aber bitte, wozu erst neues BS ausprobieren, ohne sich um Ursachen im bestehenden zu kümmern. Das scheint nicht zielführend!

Mir geht es drum zu erfahren ob ein Hardwaredefekt vorliegt, oder eben nur ein Softwareproblem.
Und das lässt sich nunmal am einfachsten mit einem zweiten Betriebssystem testen, Linux bietet sich da an weil es 1. kostenlos verfügbar ist, 2. es genügend Live-CD-Varianten gibt, die keine Installation auf der Festplatte benötigen und einfach nur von CD gestartet werden, ohne die Festplatte überhaupt nur anzurühren. Das eine CD funktioniert hat null und nichts zu sagen, ein DVD-Brenner hat nämlich eine Linse für CDs und eine für DVDs, schon das deutet darauf hin das einfach die CD-Linse hinüber ist, bzw. es die Firmware zerschossen hat.
Desweiteren, wenn du im vorherein sowieso schon alles ausschließt wundert es mich nicht das du auf keine Lösung kommst, offenbar hast du gar keine Lust dazu den Fehler zu finden, bzw. keine Lust dazu dich weiter als bis zur Software auf Fehlersuche zu begeben? In dem Fall wäre es aber intelligenter den PC gleich in einen Fachhandel zu bringen, der prüft dann wenigstens ordentlich und du bekommst irgendwann ein Ergebnis. Wir können von der Ferne auch nichts weiter machen als Tipps zu geben, wenn du das nicht möchtest poste nicht. Gute Nacht.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 26. Juni 2008 - 21:11

0

#5 Mitglied ist offline   berlin-pankow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2008 - 21:31

Nun gut, in Teilen kann man Argumentation nachvollziehen, was Alternativen anbelangt.
Bloß warum gleich so gehässig? Vielleicht doch mal nachlesen, daß wir uns um eine (natürlich ausschließende) Schilderung bemüht haben.
Wir haben eben nicht die Zeit wie manche Foren-Dauer-User, ind aber bemüht, konkrete Hinweise konkret anzugehen.
Dir dennoch Dank! :)
0

#6 Mitglied ist offline   Kuckuck666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2008 - 21:59

ich schliess mich dem gehässigen Samstag mal an, lad dir ne Live CD und teste mal da das Laufwerk, Alternativ kannste das auch ausbauen und in nem anderen Rechner ausprobieren.

Dann erst kann man nach eventuellen Unverträglichkeiten bei der Software suchen.

btw.: ich hab ein LG GSA H20L, das gibt jetzt nach ~einem Jahr auch den Geist auf, funktioniert nur noch, wenn ich es neuinstalliere, dann aber auch nur solang, bis sich die Lade einmal geöffnet -und geschlossen hat.. :) (Softwarefehler ausgeschlossen, da ähnlicher Fehler auf 3 Rechnern)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0