WinFuture-Forum.de: Netzwerkgeschwindigkeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkgeschwindigkeit


#1 Mitglied ist offline   .veGa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2008 - 00:19

Servus,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...

Ich betriebe hier zuhause ein WLAN mit 54 Mbit Übetragungsgeschwindigkeit. Ins Internet komme ich über eine QSC 16.000er Leitung. Bei einer optimalen Anbindung erreiche bis zu 1,7 MB/s an Downloadrate.

Vorhin wollte ich ein 7.78 GB File von einem XP Rechner auf einen Vista PC kopieren. Dies sollte 5,x Stunden dauern; die Übertragungsrate lag bei 400 KB/s.

Wie kann es sein, das mein 54 Mbit Netzwerk nur 400 KB/s überträgt, meine "16" Mbit Interleitung aber bis zu 1,7 MB/s, wohl gemerkt über WLAN.

Liegt das am genutzten Protokoll von Windows? Oder wegen XP und Vista?

Gruss

//edit:

Beide PC´s zeigen eine sehr gute Verbindung mit 54 Mbit an!

Dieser Beitrag wurde von .veGa bearbeitet: 25. Juni 2008 - 00:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2008 - 12:27

Firewall an?
Du kopierst sicherlich über Windows...versuchs doch mal mit Total Commander oder so was..
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2008 - 12:38

Läuft auf einem der Rechner noch ein Programm, das die Festplatte auslastet? Wenn du surfst, werden die Daten meist erst mal in den Arbeitsspeicher geladen. Beim kopieren müssen sie aber direkt auf die Platte geschrieben werden. Was macht der Virenscanner beim übertragen? Der hängt sich wahrscheinlich auch noch dazwischen und "liest mit".
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Juni 2008 - 13:09

Nur weil dein Wlan 54Mbit anzeigt, heisst das nicht automatisch das auch 54Mbit ankommen bzw. versendet werden. Da ist nämlich schonmal der erste Flaschenhals, die 54Mbit beziehen sich auf Up- und Download, im besten Falle erreichst du so also schonmal sowohl 27Mbit Up- und ebensoviel Download. Auch sollte man sich nicht unbedingt auf die Anzeigen verlassen, was da als 54Mbit angezeigt wird kann auch ebensogut 11 Mbit sein, so oft wird die Anzeige nämlich nicht aktualisiert.
Dann kommts auch noch drauf an mit welcher Qualität das Signal bei dir ankommt, wenn die Qualität mies ist werden nämlich einige Pakete doppelt und dreifach verschickt, bis sie endlich fehlerfrei am Bestimmungsort ankommen, was nochmal durchaus zu einer Halbierung oder mehr der Übertragungsrate führen kann.
Dann kommts auch noch drauf an was dir dein Internetanbieter an Leitung zur Verfügung stellt, nicht umsonst heisst es ja bis zu 16 Mbit/s. Ein Wert zwischen 10-12 Mbit ist da aber meist eher real, über den Zeitraum von 5,5 h können durchaus Schwankungen von 6-14Mbit vorkommen, je nach Auslastung der Leitung.
Eventuell blockiert dein Anbieter sogar gewisse Ports, um seinen Traffic einzugrenzen, oder dein PC selbst macht das unwissentlich für dich.
Du siehst, da gibts genügend Möglichkeiten, wie solche Geschwindigkeiten zustande kommen.
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juni 2008 - 13:16

Zitat

Du kopierst sicherlich über Windows...versuchs doch mal mit Total Commander oder so was..

Oje, dem Total Commander werden nun auch schon Wunder zugesagt, mannmannmann... Warum genau soll der TC, der auch nur SMB verwendet, schneller sein!?

Zitat

Liegt das am genutzten Protokoll von Windows? Oder wegen XP und Vista?

Das SMB-Prokoll ist nicht so auf Durchsatz optimiert wie HTTP. Von daher, ja, ersteres. Zwischen zwei Vista/Server 2008-PCs wird es bedeutend schneller sein, da seit Vista der SMB-Stack deutlich optimiert wurde. Wenn du aber zwischen XP und Vista kopierst, muß Vista natürlich in den Kompatibilitätsmodus und gibt sich daher so langsam wie ein zweiter XP-PC.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 25. Juni 2008 - 13:25

0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 25. Juni 2008 - 13:22

@samstag schöne erklärung, aber thema verfehlt^^

@.vega klemm mal testweise nen einzelnen pc über kabel ran... haste nebenbei die 1,7mb/sek im inet geladen und dann über wlan kopiert oder einzelnd? 400kb sind echt nix, das sollte schneller gehen. häng wie gesagt die rechner mal einzelnd mit kabel an den router und probiers dann nochmal.
kannste es auch mal über FTP probieren statt windows freigabe?
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Juni 2008 - 13:28

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 25.06.2008, 14:22)

@samstag schöne erklärung, aber thema verfehlt^^

Ok, jetzt wo du es gesagt hast habe ich mir doch nochmal den ersten Post durchgelesen.
Vergesst also meine Aussage :imao:
Aber war da nicht mal irgendwas mit Vista und kopieren?
Hast du das SP1 von Vista drauf?
Waren es viele kleine Dateien, die du kopiert hast oder eine große?
0

#8 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 25. Juni 2008 - 13:59

denke auch, dass es irgendwo an vista liegt... wenn die beiden rechner mit kabel verbunden sind und es dann nicht schneller geht wissen wirs genau
"Irgendwat is ja immer."
0

#9 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2008 - 14:51

War da nicht was, dass bei Vista ohne SP1 das Kopieren mit niedriger Priorität läuft und deswegen ewig dauert? Bei SP1 haben die das doch dann wieder geändert!?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0