Zitat
Wenn ich die Diode mit mehr mA betreibe ist sie dann heller?
Grundsätzlich nein, die Stromquelle kann 100000 Ampere und z.B. 3,3 Volt haben und deine LED wird sich nur das nehmen was sie benötigt, kaputt geht sie von einer so großen Stromquelle nicht(Merke: Strom ist nicht gleich Spannung! - zuviel Strom gibt es nicht(ganz doof ausgedrückt), zuviel Spannung ist tödlich für die LED).
Die Helligkeit hängt von der Betriebsspannung(und natürlich der LED ansich) ab, nur mit einer zu hohen Spannung kannst du deine LED kaputt machen.
Was die User hier angeht die viele LED's gleichzeitig betreiben wollen so kann ich nur noch einmal sagen das eine Reihenschaltung nicht viel taugt.
Bei den Billig LED's ist die Stromaufnahme leider meist unterschiedlich, so ergibt sich das Problem das eine heller ist als die andere und diese so mehr belastet werden als die anderen.
Darum empfehle ich hier wirklich Z-Dioden, oder jeweils einen Widerstand pro LED(kostet beides jeweils nur sehr wenig Geld), oder gleich einen Festspannungsregler.
Dieser würde sich bei xx LED's sogar anbieten, insofern man diesen mit der gewünschten Spannung bekommt. Als gutes Beispiel könnte man einen 3,3 Volt 1 Ampere Regler(Z-IC) anführen, dieser kostet nicht viel, er kann mit 5 Volt versorgt werden und kann problemlos 10 LED's(parallel) mit 3,3 Volt versorgen und dabei ist es egal ob eine 20, 30 oder 40mA benötigt.
Zitat
Laut Berechnung ist der Ideale Widerstand für 1 Diode=235 Ohm. Aber warum wird sie dann heller wenn ich sie mit 470 Ohm betreibe
Wenn du eine Diode abklemmst wird dein Widerstand doch nicht automatisch größer.
Kleinerer Widerstand = mehr Spannung dahinter = LED heller
Doppelte Belastung hinter einem Widerstand = kleinere Spannung dahinter weil mehr Last/Verlust = LED's dunkler da Spannung geringer
Größerer Widerstand = mehr Verlust = LED auch einzeln dunkler
(ja, das ist ziemlich dämlich beschrieben, ich hoffe aber irgendwie verständlich)
Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 15. Juni 2004 - 19:01

Hilfe
Neues Thema
Antworten