WinFuture-Forum.de: Leuchtdioden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Leuchtdioden Anschließen????


#1 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Juni 2004 - 00:49

Servus,

so hier erstmal die Daten von den Dioden:


Ultrahelle blaue 3mm LED, 4000mcd

Gehäuse: glasklar
Durchmesser: 3mm
Intensität: typisch 2700-3500mcd
max. 4000mcd
Öffnungswinkel: ca. 35°
Wellenlänge: ~460nm
Betriebsspg.: 3,2 - 3,4 V
Betriebsstrom: typisch 20mA
max. 50mA

dazu habe ich einen 470 Ohm Widerstand!

jetzt zu meiner frage:
wenn ich eine Diode jetzt mit 12V Versorgungsspannung (UV), 3.3V LED-Durchlass-Spannung (UD) und mit 37mA LED-Stromaufnahme (ID)
betreiben würde käme ich auf einen Widerstand von 235 Ohm. Da müsste es doch möglich sein, 2 Dioden mit einem 470Ohm Widerstand zu betreiben oder? Ich will die Dioden im Rechner verbauen (Gravur beleuchten).
Des weiterem müsste es so doch auch bessern oder? Wenn ich 1 Diode mit einem Widerstand von 470Ohm betreibe ist diese eine Diode doch dunkler oder? ich hoffe ihr könnt mir da helfen! Bild im Anhang zum verdeutlichen.

Cui Faxe

Dieser Beitrag wurde von xxfaxexx bearbeitet: 15. Juni 2004 - 00:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. Juni 2004 - 07:02

Bei Betrieb mit einer Diode hast du recht...

Jetzt muss ich ein wenig schulkrams wühlen, und hoffen das ich mich net vertue...
Bei dem vorgeschlagenen Betrieb mit 2 Dioden laufen die Dioden parallel, entsprechend gilt, das der Gesamtwiederstand folgend berechnet wird:

1/Rg = 1/R1 + 1/R2

Kann sein das ich jetzt die Buchstaben vertausche, aber die Formel ist die richtige, entsprechend kämst du für beide LEDs auf andere Widerstände...

Am besten lässt du es dir von nem Physiker erklären... mehr fällt mir dazu auch net ein, aber so einfach ist es dann doch nicht...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2004 - 07:24

Du solltest die zwei Dioden in Reihe schalten, da sich dann die Ströme über beide LED´s
aufteilen. Und nebenbei, betreibe nie eine LED ohne Widerstand, denn der ist immer zur Strombegrenzung nötig.
Übrigens bei Reichelt.de gibt es weiße LED´s mit 9000 MCD, eine Kostet allerdings auch 1,98 Euro. Die Auto-Industrie verwendet weiße LED´s auch schon als Nebelscheinwerfer.

Gruß ;)
0

#4 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2004 - 07:29

Zitat

Betriebsstrom: typisch 20mA
max. 50mA


Was sind das denn für Tolleranzen, 30mA Theoretisch möglich?

Das schreit nur so nach einer Z-Diode, der ist es relativ egal ob da eine oder zwei LED's dran hängen und ob diese 20mA oder 50mA benötigen.

Einfach in Sperrichtung eine entsprechende Zener-Diode einbauen und fertig, kein rechnen und bis zu der Leistung welche die Z-Diode schafft, kannst du LED's anklemmen wie du Lust hast.


Zu deinem Widerstand: Doppelte Belastung = kleinerer Widerstand damit die Spannung gleich bleibt, nicht doppelt so hoch ;)


Zitat

Du solltest die zwei Dioden in Reihe schalten

Sollte man bei den Tolleranzen nicht machen, erwischt er nämlich eine Diode die 20mA benötigt und eine die 40mA benötigt leuchten diese verdammt unterschiedlich und evtl. macht eine LED's das nicht so lange mit.

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 15. Juni 2004 - 07:32

0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. Juni 2004 - 07:32

@born2flame

Um es bei mir dann aufzufrischen, hatte ich dann mit meiner Formel da oben recht gehabt? Will ja net dumm bleiben...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2004 - 07:52

Zitat (Dante33: 15.06.2004, 08:32)

Um es bei mir dann aufzufrischen, hatte ich dann mit meiner Formel da oben recht gehabt? Will ja net dumm bleiben...

Warum der Umweg und wenn ich das richtig verstehe rechnest du R+R weil 2 LED?
Das würde bedeuten noch weniger Spannung hinter R trotz doppelter Belastung.
Einfach ausgedrückt: R / 2 weil I + I

Auch wenn ich es nicht so mit erklären habe und das alles verdammt lange Zeit her ist(praktisch arbeiten ist was anderes als dieses Schulzeug), hier mal ein wenig Theorie(wer Fehler findet darf sie behalten)...:

Grundsatz:
U = R * I
I = U / R
R = U / I

Eine LED:
12V - 3,3V = 8,7V <- Die 8,7V sind zuviel

Widerstand®:
8,7V(müssen weg) / 0,02mA(Stromverbrauch der LED) = 435Ohm = 470Ohm Widerstand aus der Ex Reihe

Zwei LED:
2 * 0,02mA = 0,04mA <- Das ist der Verbauch von zwei LED, also die Rechengrundlage wenn diese parallel hinter einen Widerstand kommen

12V - 3,3V = 8,7V <- Die 8,7V sind noch immer zuviel

Widerstand®:
8,7V(müssen weg) / 0,04mA(Stromverbrauch von zwei LED's) = 217,5Ohm = 220Ohm Widerstand aus der Ex Reihe

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 15. Juni 2004 - 07:57

0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. Juni 2004 - 08:31

Danke, jetzt bin ich selber wieder etwas schlauer...

Muss ich mir merken...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#8 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2004 - 14:05

Zitat (born2flame: 15.06.2004, 08:52)

Das schreit nur so nach einer Z-Diode, der ist es relativ egal ob da eine oder zwei LED's dran hängen und ob diese 20mA oder 50mA benötigen.

Einfach in Sperrichtung eine entsprechende Zener-Diode einbauen und fertig, kein rechnen und bis zu der Leistung welche die Z-Diode schafft, kannst du LED's anklemmen wie du Lust hast.


Zu deinem Widerstand: Doppelte Belastung = kleinerer Widerstand damit die Spannung gleich bleibt, nicht doppelt so hoch

Servus,

na so meinte ich das ja! Dioden sollte man nicht in Reihe schalten (Siehe Bild)!


Betriebsstrom: typisch 20mA max. 50mA. Heisst das jetzt, das ich die Diode von 20mA bis 50mA belasten kann? Oder das eine davon auf 20mA läuft und die andere 50mA brauch?

Was ist nun besser wenn ich immer 1Diode +1Widerstand nehme oder wenn ich 2Dioden +1Widerstand nehme? Welche von den beiden Möglichkeiten ist besser,heller und belastet den Widerstand nicht so?

cui Faxe
0

#9 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 15. Juni 2004 - 15:01

Zitat (xxfaxexx: 15.06.2004, 15:05)

Betriebsstrom: typisch 20mA max. 50mA. Heisst das jetzt, das ich die Diode von 20mA bis 50mA belasten kann? Oder das eine davon auf 20mA läuft und die andere 50mA brauch?

mit der LED kannst du im Bereich der beiden mA Werte arbeiten.

du darfst halt auf keinen Fall im Dauerbetrieb über die 50 mA kommen, weil dir dann deine LED wegstirbt :smokin:
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#10 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. Juni 2004 - 15:19

tolles thema, da gibt es noch was, was mir unter den nägeln brennt! was wäre die einfachste lösung, 14 leds mit folgender spezifikation, "LED Blau 7000mcd 20° 5mm 3.2V" so einfach wie nur möglich in reihe zu schalten. das ganze soll dann mal an einen 12-volt stecker des netztteils betriben werden. hat wer ne idee oder muss ich wirklich was fertiges kaufen?
Admin akbar
0

#11 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2004 - 15:49

Zitat (shiversc: 15.06.2004, 16:19)

tolles thema, da gibt es noch was, was mir unter den nägeln brennt! was wäre die einfachste lösung, 14 leds mit folgender spezifikation, "LED Blau 7000mcd 20° 5mm 3.2V" so einfach wie nur möglich in reihe zu schalten. das ganze soll dann mal an einen 12-volt stecker des netztteils betriben werden. hat wer ne idee oder muss ich wirklich was fertiges kaufen?

Servus,

ich würde die Dioden nicht in Reihe schalten!
Hier die Erklärung:

Klick

hier das müsste sowas sein wie du suchst oder?
Klick
Cui faxe

Dieser Beitrag wurde von xxfaxexx bearbeitet: 15. Juni 2004 - 15:52

0

#12 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2004 - 15:55

Zitat (achilleus: 15.06.2004, 16:01)

Zitat (xxfaxexx: 15.06.2004, 15:05)

Betriebsstrom: typisch 20mA max. 50mA. Heisst das jetzt, das ich die Diode von 20mA bis 50mA belasten kann? Oder das eine davon auf 20mA läuft und die andere 50mA brauch?

mit der LED kannst du im Bereich der beiden mA Werte arbeiten.

du darfst halt auf keinen Fall im Dauerbetrieb über die 50 mA kommen, weil dir dann deine LED wegstirbt :smokin:

Servus,

THX :P . Genau das wollte ich wissen :D . Ist ja bei mir nicht der Fall mit dem Höher als 50mA im dauer betrieb.

Wenn ich die Diode mit mehr mA betreibe ist sie dann heller?
0

#13 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. Juni 2004 - 16:49

Zitat (xxfaxexx: 15.06.2004, 16:49)

Zitat (shiversc: 15.06.2004, 16:19)

tolles thema, da gibt es noch was, was mir unter den nägeln brennt! was wäre die einfachste lösung, 14 leds mit folgender spezifikation, "LED Blau 7000mcd 20° 5mm 3.2V" so einfach wie nur möglich in reihe zu schalten. das ganze soll dann mal an einen 12-volt stecker des netztteils betriben werden. hat wer ne idee oder muss ich wirklich was fertiges kaufen?

Servus,

ich würde die Dioden nicht in Reihe schalten!
Hier die Erklärung:

Klick

hier das müsste sowas sein wie du suchst oder?
Klick
Cui faxe

das eine einfache reihenschaltung die dioden killt ist mir bewusst. bloß wäre sie einfacher sein. zu verstauen, in meinen neuen tower will ich keine kabelberge mehr.

an sowas habe ich gedacht ist mir aber das geld nicht wert

keiner ne idee?
Admin akbar
0

#14 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 15. Juni 2004 - 17:06

Zitat (xxfaxexx: 15.06.2004, 16:55)

Wenn ich die Diode mit mehr mA betreibe ist sie dann heller?

nein. Man geht da über die Spannung :smokin:
0

#15 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2004 - 18:41

Servus,

habe jetzt die Dioden angeschlossen (2 Stück) und daran einen Widerstand von 470 Ohm. Das ganze wurde am Rechner (12V) angeschlossen. Die Dioden habe ich Parallel angeschlossen und dazu den Widerstand in Reihe (-Pol). Siehe Bild! Wenn ich jetzt eine davon abziehe wird die andere heller. Warum ist das so? Laut Berechnung ist der Ideale Widerstand für 1 Diode=235 Ohm. Aber warum wird sie dann heller wenn ich sie mit 470 Ohm betreibe. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Cui and Thx Faxe
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0