WinFuture-Forum.de: Neue Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neue Festplatte


#1 Mitglied ist offline   Bandito 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2008 - 16:32

Grüß euch,

Ich möchte mir gerne eine zweite Festplatte anschaffen.
Nun wollte ich von euch hören, was ihr von dieser Festplatte haltet.

Wäre sie ihr Geld wert?

Die alte Festplatte: 320 GB SATA II 7200 rpm 8 MB Cache Maxtor

Das Mainboard: ALive SATA 2 Glan Asrock

Könnte ich die neue Festplatte überhaupt verbauen? Brauch ich noch extra Kabel etc?
Ich habe mir das irgendwie so vorgestellt beim Ein/Ausbau, dass ich einfach die beiden Kabel der aktuellen Festplatte ziehe und die neue dann mit den Kabeln anschließe, boote und gegessen ist die Sache?
Läuft das so, oder Bedarf es da eines Profis? :ph34r:


Wäre nett, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
Falls ich mit meiner Entscheidung total auf dem Holzweg bin, wäre eine Alternative super


Vielen Dank.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 21. Juni 2008 - 17:04

Hallo & Herzlich Willkommen im Forum,

also für 40€ ist die Platte ein Schnäppchen und wenn Du nicht gerade ein "Defekte Platte" zugeschickt bekommst dann wird diese Ihren Dienst lange verrichten.

Für mich, ein wichtiger Punkt, beim Kauf ist die Lautstärke und wenn ich mir die Bewertungen bei Alternate so lese dann ist Sie sehr leise und schnell noch dazu.

Auf Lager haben Sie die Platte auch nicht, und auf eine Platte 2 Wochen oder länger zu warten muss auch nicht sein.

Was wäre denn dein Geld-Limit, denn für 60€ gibt es auch schon eine 500GB Platte (ist auch lieferbar).

Zum Thema Einbau:

Einfach austauschen und PC hochfahren, danach noch formatieren.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Bandito 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2008 - 18:00

Super, vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich werde wohl deinem Vorschlag folgen.

Ist die Platte denn auch mit meinem Mainboard kompatibel? Sprich, soll ich die 'Boxed' Variante kaufen?
Sorry, wenn's nervt, aber ich möchte halt keinen Stress mit dem Wiedereinschicken usw.
Da mach ichs lieber von Anfang an 'richtig'.

Ich glaube ich stelle mir das Ausstauschen einer Festplatte schlimmer als es in Wirklichkeit ist

:ph34r:

Nochmals ein kleiner Nachtrag.
Jetzt wo ich bei Alternate lese, dass es IDE Festplatten gibt und SATA bin ich mir auf einmal gar nicht mehr sicher, welchen Typ ich nun brauche.
Klar, bei der Bezeichnung meiner alten und auch auf der Rechnung steht SATA, aber normalerweise sollte meine Platte 320 GB Speicher haben, zur Verfügung habe ich aber unter Win XP Pro oder Vista nur knapp 130.. Hat mich bisher nicht gestört, weil ich so viel Platz an sich nicht brauch(te), aber evtl. ist das hier ja noch wichtig, dass es zu keinen Missverständnissen kommt.

Edit die Xte:

Ok, nun mal nachgeschaut an der Festplatte. SATA.
SATA DATA und SATA POWER sind die beiden Anschlüsse an der alten Festplatte.

Danke nochmal.


Gruß,
Bandito

Dieser Beitrag wurde von Bandito bearbeitet: 21. Juni 2008 - 18:26

0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Juni 2008 - 18:13

Beitrag anzeigenZitat (Bandito: 21.06.2008, 17:32)

Ich habe mir das irgendwie so vorgestellt beim Ein/Ausbau, dass ich einfach die beiden Kabel der aktuellen Festplatte ziehe und die neue dann mit den Kabeln anschließe, boote und gegessen ist die Sache?
Läuft das so, oder Bedarf es da eines Profis? :ph34r:

Kommt drauf an wie fit du bist. Ausbauen, anschliessen und fertig ist nämlich nicht, immerhin ist ja auf der ausgebauten Festplatte dein Betriebssystem drauf. Sprich, wenn die alte wegkommt musst du Windows neu installieren. Evt. musst du auch den Controllertreiber zur Installation hinzufügen, entweder mit einem Diskettenlaufwerk, und wenn du das nicht hast musst du diesen in deine Windows-CD integrieren, du musst dir also eine neue, eigene CD selbst zusammenbauen.
Boxed oder nicht macht bei FP keinen Unterschied, die Boxed-Versionen haben halt eine tolle bunte Verpackung, und die anderen nicht. Das wars aber auch schon.
Und wegen den Kabeln: Du wirst doch wissen, ob du Sata-Kabel hast? Wie ist denn deine jetzige Festplatte angeschlossen, über Sata oder über Ide? Im Normalfall waren deinem Mainboard aber auch Sata-Kabel beigelegen.

Beitrag anzeigenZitat (Bandito: 21.06.2008, 19:00)

Klar, bei der Bezeichnung meiner alten und auch auf der Rechnung steht SATA, aber normalerweise sollte meine Platte 320 GB Speicher haben, zur Verfügung habe ich aber unter Win XP Pro oder Vista nur knapp 130..

Die fehlenden Gigabyte findest du in der Datenträgerverwaltung, vorausgesetzt du hast mindestens das Service-Pack 2 installiert.
Und dein Mainboard unterstützt Sata, also kannst du da beruhigt zugreifen.
Die Frage ist nur, ob die den Platz denn überhaupt brauchst, immerhin hast du in der Datenträgerverwaltung ja auch noch ~160-170GB ungenutzt rumfliegen, und schneller ist die neue Festplatte auch nicht unbedingt. Was hast du denn momentan verbaut?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 21. Juni 2008 - 18:16

0

#5 Mitglied ist offline   Bandito 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2008 - 18:49

Die alte Festplatte ist defekt bzw. spinnt enorm.
Ich bau sie morgen aus und schick sie am Montag ein.
Wenn ich sie dann wieder habe, wird sie mit einem Gehäuse als Externe Festplatte verwendet von meinem Bruder und mir.
Deshalb brauch ich eine neue.
Ja, ich bekomm mit der Zeit nun noch eine ganz ordentliche Musiksammlung :).
Danke noch für den Tipp mit der Geräteverwaltung, eben bei meinem Bruder gemacht und nicht schlecht gestaunt, als da auf einmal nochmals 170 GB Speicher zur Verfügung waren :ph34r:.


Gruß,
Bandito
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2008 - 22:40

Hallo

ich würde die nehmen , hat 5 Jahre Garantie ..

http://www.alternate.de/html/product/Festp...p;l3=3%2C5+Zoll

und austausch ist Problemloser als bei anderen Firmen

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   Bandito 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2008 - 12:36

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe mich nun für die 500GB Platte entschieden und hoffe, das ich sie reibunslos Intrieb nehmen kann.


Gruß,
Bandito
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0