WinFuture-Forum.de: Bluescreen 0x0000008e Error - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Windows XP
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Bluescreen 0x0000008e Error Was genau könnte die Ursache sein?


#1 Mitglied ist offline   Wargod 

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  geschrieben 21. Juni 2008 - 02:07

Hallo zusammen.

Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Abstürze und seit ich den Memory Dump ziehen lasse, zeigt er mir einen Bluescreen mit folgender Fehlermeldung.

*** STOP: 0x0000008E (0xC000001C,0xE4BE1874,0xA93288C,0x00000000)

Was könnte die Ursache sein?
RAM ist soweit ich das beurteilen kann in Ordnung, zumindest hatte memtest vor einigen Wochen nichts zu meckern gehabt, zumal die 2 RAM Reigel eh recht neu sind und die Treiber sind auch alle aktuell.

Ich hatte auch schon neuere Onboard Soundtreiber getestet (die aktuellste Version, die ich für die AC97 Onboardsoundchips im C-Media Forum gefunden habe), aber mit dem unten angegebenen Treiber läufts noch am stabilsten.

Meine System Specs:

AMD Athlon XP 2600+
MSI KT6 Delta v2 (mit C-Media 5.12.01.0044.1 (39g) AC97 Onboard Sound Treibern)
Powercolor HD 3650 AGP (mit ATI Catalyst 8.5 Hotfix für AGP Treibern)
2048 MB DDR PC 333er Infeneon RAM (2*1024 MB)



Die Fehler treten meistens auf, wenn ich Spiele (Team Fortress 2, Call of Duty 4, und eigentlich jedes andere Spiel), aber eben leider auch ab und an, wenn ich nur auf dem Desktop bin und nichts mache, was CPU oder GPU belastet.
Ich schließe ein hitzeproblem natürlich nicht aus, aber dass er auch im normalen Gebrauch abschmiert, wundert mich sehr.

Ich wäre echt happy, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
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#2 _m.i.s.t.e.r.x_

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geschrieben 21. Juni 2008 - 07:36

Hallo


schau dir mal Bitte die Elkos an

http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/...E/DSCN0533a.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...ndensatoren.jpg

ob da welche dabei sind die gewölbt sind oder so .

Leider ist das Mainbord genau in der Serie mit dabei , auf den häufig Defekte elkos sind


mfg mister x
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#3 Mitglied ist offline   wantet86 

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geschrieben 21. Juni 2008 - 08:24

Hi,
hast du schon mal auf Adaware gescannt oder allgemein nach Viren, Rootkits usw.? Adaware kann n System ziemlich stark auslasten, hatte ich auch schonmal. Aber wenn du an ein Hitzeproblem denkst dann erneure wenn du es dir zutraust mal die Wärmeleitpaste von deiner CPU und deiner Graka. Alternativ wäre ein Gehäuselüfter zu empfelen. Hast du schon mal geschaut ob die Lüfter noch richtig laufen? Hatte das vor kurzem bei nem Kundenrechen das der Graka lüfter nicht anlief und nach anschubsen nur gaaaanz langsam vor sich hin eierte. Aber kann auch sein das die Graka einen weg hat wenn sie mal zu heiß geworden ist. Aber wegen deinem Ram, hab es schon öfter gehabt das selbst nagelneue Module fehlerhaft waren. Gerade bei noname Produkten.
Mfg...
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#4 Mitglied ist offline   Wargod 

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geschrieben 21. Juni 2008 - 17:57

Das mit den Elkos werde ich heute Abend mal in Ruhe naschauen.

Die Gehäuselüfter laufen alle 7 gut, genau wie der CPU Kühler und die GraKa ist neu und läuft auch ohne Probleme.
Aber irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, dass die warme Luft nicht richtig abgezogen wird, oder sich zumindest stellenweise staut, obwohl 3 Lüfter die Luft raus ziehen.

Aber wie gesagt, ein Hitzeproblem habe ich eigentlich weniger in Verdacht, da der Rechner auch abschmiert, wenn keine Wärmebelastung vorliegt.

Der RAM ist wie gesagt von Infeneon, also nicht gerade Noname und getestet hatte ich ihn ja auch schon.
Ich werde wohl nochmal sicherheitshalber einen Test machen, aber es würe mich echt wundern, wenns am RAM liegt.

Auf Adware, Viren, ect. scanne ich eigentlich regelmäßig und mit verschiedenen Programmen.
Außer ab und an ein paar Tracking Cookies, die dann sofort von der Platte fliegen, hatte ich bisher keine Probleme.

Dieser Beitrag wurde von Wargod bearbeitet: 21. Juni 2008 - 17:59

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#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2008 - 18:34

Hallo

sieben Lüfter ? nicht etwas übertrieben ?

zumal da ja noch CPU Lüfter und grafikkarten Lüfter extra mit dazu kommen , wenn
ich es richtige verstanden habe .

mfg mister x
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#6 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 21. Juni 2008 - 18:45

*** STOP: 0x0000008E (0xC000001C,0xE4BE1874,0xA93288C,0x00000000)

0x0000008E = KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Grund:

0xC000001C = STATUS_INVALID_SYSTEM_SERVICE
(An invalid system service was specified in a system service call)

Versuche mal den Verursacher mit hilfe dieses HowTos zu ermitteln.
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#7 Mitglied ist offline   Wargod 

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geschrieben 21. Juni 2008 - 23:26

7 Lüfter sind vom Gehäuse aus mit drin.
Thermaltake halt. :wink:

Hab mit dem Debugtool mal 3 verschiedene Dumpfiles gecheckt, aber jedesmal steht

"MODULE_NAME: Unknown_Module

IMAGE_NAME: Unknown_Image"

was mich logischer Weise nicht sonderlich weiter bringt.

Die Elkos sind im Übrigen alle in Ordnung und nicht verbogen, oder Ähnliches.



Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass der Rechner den ganzen Tag an war, ohne dass er abgestürzt ist, und der einzige Unterschied zu sonst war, dass mein W-LAN USB Stick nicht angeschlossen war.

Ich nutze den Linksys WUSB54GSC und habe davor den WUSB54GC gnutzt.
Da hatte ich die Probleme auch schon.

Treiber waren für den alten Stick eine Betaversion und für den aktuellen nutze ich den Treiber von der Linksys Seite.

Wie könnte ich sicher feststellen, dass die Abstürze mit dem Stick oder den Treibern zu tun haben, und vorallem, wie kann ich das Problem beheben?

Ich bin leider auf W-LAN angewiesen.

Es muss natürlich nicht zwingend der Adapter oder die Treiber dafür Schuld an den Abstürzen sein, sondern irgendetwas, was bei hergestellter Internetverbindung probleme bereitet (spontan würde mir da z.B. Punkbuster als evtl. Sorgenkind einfallen, aber ein deaktivieren der PB Diesnte hat auch keine Besserung geschaffen), aber wenn ich den Stick zweifelsfrei ausschließen könnte, oder eben nicht, wär das ja mal was.

Denn wie gesagt, ohne Stick lief er heute mehrere Stunden am Stück.
(War nicht zu hause, aber es lief BOINC.)

Dieser Beitrag wurde von Wargod bearbeitet: 22. Juni 2008 - 00:30

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#8 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 22. Juni 2008 - 21:07

MODULE_NAME: Unknown_Module <- Hast Du das System so eingestellt, dass es ein vollständiges Speicherabbild erstellt und eine ausreichend große Auslagerungsdatei (1:1) auf C:\ angelegt? Ansonsten können dem Debugger da Informationen fehlen.

Was steht denn unter BUCKET_ID?
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#9 Mitglied ist offline   Wargod 

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geschrieben 23. Juni 2008 - 18:36

Die Auslagerungsdatei hatte ich schon zu Beginn der Dumptests auf 1048 MB gesetzt.

Ich habe aber gestern endlich eine (glaube ich zumindest) brauchbare Dumpfile gezogen.

Leider scheint er eine Symbolfile nicht zu finden, und auch nicht von MS Symbol Server zu erhalten.

Hier mal der Logeintrag:

Zitat

Microsoft ® Windows Debugger Version 6.8.0004.0 X86
Copyright © Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\WINDOWS\MEMORY.DMP]
Kernel Complete Dump File: Full address space is available

Symbol search path is: SRV*c:\windows\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 2) UP Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254
Kernel base = 0x804d7000 PsLoadedModuleList = 0x8055a620
Debug session time: Mon Jun 23 19:13:31.328 2008 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 0:46:38.928
Loading Kernel Symbols
..................................................
...................................................
..................................................
Loading User Symbols
..................................................
...................................................
.....................
Loading unloaded module list
................
**************************************************
*****************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
**************************************************
*****************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 8E, {c000001d, e39db87b, a930188c, 0}

*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for ati3duag.dll -
**************************************************
***********************
*** ***
*** ***
*** Your debugger is not using the correct symbols ***
*** ***
*** In order for this command to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: kernel32!pNlsUserInfo ***
*** ***
**************************************************
***********************
**************************************************
***********************
*** ***
*** ***
*** Your debugger is not using the correct symbols ***
*** ***
*** In order for this command to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: kernel32!pNlsUserInfo ***
*** ***
**************************************************
***********************
Probably caused by : ati3duag.dll ( ati3duag!vGDI3DDesktopComposition_WA+86e8 )

Followup: MachineOwner
---------

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#10 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 23. Juni 2008 - 19:02

Ja, da es sich um eine 3rd Party Datei handelt, hat Microsoft dafür auch keine Symboldateien.

Auf jeden Fall ging diesmal der Fehler möglicher Weise von der ati3duag.dll aus. Klingt nach einer Datei von ATI. Wenn man nach der Datei in Google sucht, findet man unheimlich viele BSODs in Zusammenhang mit der Datei. Die Lösungen dafür sind ebenso vielfältig. Da ich selber keine ATI Karte habe, kann ich da im Miment auch nicht weiter forschen, wofür diese Datei genau gedacht ist bzw. welche der vielen Einträge der helfen würde. Eventuell hilft ein Update,Downgrade oder Reinstall des ATI Treibers einschl. CCC.

Diesmal ist es im Übrigen der Fehler:

0xC000001D = STATUS_ILLEGAL_INSTRUCTION
(Attempting to execute an instruction code not defined by the processor.)


Das klingt interessant: >>Klick<<

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. Juni 2008 - 19:17

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#11 Mitglied ist offline   Wargod 

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geschrieben 23. Juni 2008 - 22:37

Also der Post war ziemlich informativ, aber leider haben die beiden XP Hotfixes keine Besserung gebracht.

Aufgrund der Tatsache,d ass die ati3duag.dll in Verdacht steht, habe ich (zum wiederholten Mal) Powercolor kontaktiert und bin mal auf eine Antwort gespannt.

Aktuell nutze ich ja gezwungener Maßen die 8.5 Hotfix Treiber von ATI.
Evtl. sind die ja die ursache ... eine Alternative gibt es aber leider bisher nicht.

Ich werde auch TI nocheinmal anschreiben, evtl. wissen die ja mehr über Probleme mit der ati3duag.dll, die es ja scheinbar zu genüge gibt.
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#12 _Gerold Heinen_

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  geschrieben 24. Juni 2008 - 23:29

lölle
Hast du mal versucht deine Grafik. aus zu bauen und eine andere ein zu setzen? Damit schmeißt du semtliche alt treiber raus und baust danach deine ATI wieder ein. Somit wird eine neu erkennung statt finden und Windows nimmt seine origenal treiber datzu. somit dürfte der erste schritt der abstürze weg sein! Dann geh bitte zu Treiber.de und suche den origenal treiber für deine Grafigk. dann ist alles wieder im lot!
MFG
IT Techniker
Gerold Heinen
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#13 Mitglied ist offline   Wargod 

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geschrieben 25. Juni 2008 - 16:28

Wie bereits geschrieben hatte ich mein System ja neu aufgesetzt.

Das Problem ist einfach, dass es außer veralteten 8.1 Drivern, die mit der Grafikkarte kamen, und den 8.5 bzw. jetzt auch 8.6 AGP Hotfix Treibern von ATI, keine Treiber gibt, die meine Karte erkennen.

Die 8.1er kann ich nicht nutzen, da mit ihnen keine 3D Anwendungen ohne schwerwiegende Darstellungsfehler laufen und somit bleibt aßer den AGP Hotfix Treibern leider keine Alternative.

Ich habe bereits vor 3 Wochen versucht den Powercolor Support zu kontaktieren, und vorgestern die dritte Mail an den Support geschrieben, aber bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

Der Satz auf der Powercolor Support Page mit Blick auf diese Tatsache eigentlich schon eine Frechheit:
"No matter where you are in the world, PowerColor will provide you with best service & support."

Von Service oder Support war bisher in keiner Weise etwas zu sehen.

Übrigens:
Seit ich die beiden Hotfixes aus dem verlinkten Topic installiert habe, bekomme ich keine Bluescreens mehr und es wird auch keine Dumpfile mehr gezogen, obwohl das Setting auf Full steht, sondern der Rechner friert einfach nur noch ein und Ende.
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#14 _Gerold Heinen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2008 - 17:38

Hallo Wargod
Das ist ja ein richtiges ernstes problem was du mir hier schilderst! Ich werde versuchen dir die passenden Treiber zu besorgen! wieviel zeit darf ich dafür benötigen? Ich hab hier einen neu aufbau der heute fertig gestellt wertden muß und morgen einen klassenraum wo sich 20 Pc befinden und den ich mit nen Kolegen einrichten muß! Wenn dann so zwischendurch luft ist werd ich mich an deinen treiber gehn und sie für dich suchen. Es gibt ja auch noch andere Treiber die für deine Grafigkarte in betracht kommen. hab bitte etwas geduld ich arbeite da wirklich drann okay?
Lieben Gruß Gerold
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#15 Mitglied ist offline   Ackerporsche 

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geschrieben 25. Juni 2008 - 18:00

Hallo@all!
@wargod
Welche Via Chipsatztreiber hast du drauf?

Ich hatte damals solche Probleme mit den Chipsatztreiber von Via in der Version 5.11a.

Dieser Beitrag wurde von Ackerporsche bearbeitet: 25. Juni 2008 - 18:02

Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
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