WinFuture-Forum.de: Welches Am2+ Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welches Am2+ Mainboard

#16 Mitglied ist offline   GeForce 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. August 07

geschrieben 28. Juni 2008 - 20:20

also so wie ich das hier jetzt sehe sind die meisten für ein anderes Board. Ich hab mehrmals MSI gehört, welches von den neuen AM2+ Boards ist da denn P/L mäßig am besten?

Mfg. GeForce
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 28. Juni 2008 - 20:35

Also das MSI K9A2 Platinum V2 gibt's bereits für um die 100,- Euro. Aber wie ThreeM schon gesagt hat Choose your destiny! :(

GunZen :(
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#18 Mitglied ist offline   GeForce 

geschrieben 28. Juni 2008 - 20:46

ja schon klar aber ich kenne mich da halt mal nicht so gut aus und bevor ich was falsches kaufe...

EDIT: Ich habe mir das von dir vorgeschlagene MSI K9A2 Platinum V2 mal richtig angesehen und ich muss sagen : was will man eigentlich mehr ? Also es ist von der leistung her fast glech und kostet auch noch weniger. Ich denke das wird mein neues mobo. Ihr habt recht die paar einzelheiten die besser sind (oder auch nicht) werde ich sowieso nie nutzen.

Mfg. GeForce

Dieser Beitrag wurde von GeForce bearbeitet: 28. Juni 2008 - 21:31

0

#19 Mitglied ist offline   GunZen 

geschrieben 28. Juni 2008 - 21:30

Damit kaufst Du nichts falsches. :(

GunZen :(
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#20 Mitglied ist offline   GeForce 

geschrieben 28. Juni 2008 - 21:33

wie sieht es bei dem Board denn mit der temperatur so aus ?

Mfg. GeForce
0

#21 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 28. Juni 2008 - 23:07

Ich selber habe es nicht, da die AMD 700er Serie aber sehr wenig Strom verbraucht würde ich sagen die sollten OK sein :(
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#22 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 29. Juni 2008 - 01:27

Meine Empfehlung geht auch an das MSI Board oder in die Richtung des bei mir verbauten Mainboards, was du aus der Signatur entnehmen kannst. Du weißt ja das es bei mir undefinierbare Probleme gegeben hat, diese sind aber nach einem neuen BIOS Update Ende April 08 Geschichte. Seither läuft er ohne Probleme ...
0

#23 Mitglied ist offline   Shir-Khan 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Juni 08

geschrieben 29. Juni 2008 - 06:11

Ich würde dir von MSI abraten. In Sachen BIOS-Updates zur Unterstützung neuer CPUs ist MSI eine Katastrophe. Viele der vor kurzem noch aktuellen AM2-Boards unterstützen immer noch keine Phenoms obwohl das technisch kein Problem wäre (z.B. das sehr beliebte K9A Platinum). MSI denkt sich da scheinbar: "Wieso soll ich die alten Boards kompatibel machen? Die blöden Kunden können doch auch neue Boards kaufen!".
Das disqualifiziert MSI meiner Meinung nach in Sachen AM2+-Board. Denn wenn ich das richtig gelesen habe, willst du später mal auf einen Phenom (oder den Nachfolger) aufrüsten und da wird es sehr unsicher sein, ob MSI das mit den aktuellen Boards unterstützt.
Ich würde dir zu Gigabyte oder ASUS raten. Die sind in der Angelegenheit wesentlich besser.
0

#24 Mitglied ist offline   N1truX 

• Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. Juni 2008 - 09:26

Es ist bei fast allen Mainboards von MSI niht möglich. Wichtig ist der BIOS Chip. Der muss für einen K10 4MBit groß sein. Sowas hat MSI eig. nur bei späteren Revisionen verbaut. So unterstützt das K9N SLI Platinum in PCB Ver. 10 selbst den X4 9950. (LINK)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#25 Mitglied ist offline   GeForce 

geschrieben 29. Juni 2008 - 13:33

okay, gäbe es denn noch alternativen wie z.B. Asus ?
0

#26 Mitglied ist offline   N1truX 

geschrieben 29. Juni 2008 - 13:52

Persönlich kann ich dir Gigabyte empfehlen. Mein MA790FX-DS5 läuft super stabil...
0

#27 Mitglied ist offline   GunZen 

geschrieben 29. Juni 2008 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (Shir-Khan: 29.06.2008, 07:11)

Ich würde dir von MSI abraten. ... ... ... Das disqualifiziert MSI meiner Meinung nach in Sachen AM2+-Board. Denn wenn ich das richtig gelesen habe, willst du später mal auf einen Phenom (oder den Nachfolger) aufrüsten und da wird es sehr unsicher sein, ob MSI das mit den aktuellen Boards unterstützt.
Ich würde dir zu Gigabyte oder ASUS raten. Die sind in der Angelegenheit wesentlich besser.

Herzlich willkommen hier im WF-Forum, Shir-Khan.

Hast Du schlechte Erfahrungen mit einem "Montags-Modell" von MSI gemacht? ;) Vermutlich ja, und Du versuchst auf diesem Wege Deinem Unmut Luft zu machen, oder? :(

Also, Fakt ist, Du versuchst, zwei unterschiedliche Architekturen miteinander zu vergleichen und scheiterst daran. Soll heißen, der Vergleich mit dem durchaus sehr erfolgreichen K9A Platinum hinkt ein wenig, da es sich hier um ein AM2-Board handelt, nicht um ein AM2+ -Board! Sicherlich gibt es herstellerunabhängig das ein oder andere Board, welches sich durch ein BIOS-Update AM2+ -tauglich machen lässt. Und wieso ist es unsicher, ob aktuelle MSI-Boards den Phenom unterstützen oder nicht? MSI ist sich da ganz sicher!

Hast Du für den Threadsteller konkrete Boards als Empfehlung? Beispielsweise von ASUS? Vielleicht das M3A? Es nützt ihm nämlich gar nichts, wenn Du auftauchst und ihm erzählst, wovon Du ihm abrätst. Schreib' lieber konkret welches Board Du empfiehlst!

GunZen :rofl:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#28 Mitglied ist offline   Shir-Khan 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Juni 08

geschrieben 30. Juni 2008 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 30.06.2008, 00:39)

Herzlich willkommen hier im WF-Forum, Shir-Khan.

Danke!

Hast Du schlechte Erfahrungen mit einem "Montags-Modell" von MSI gemacht? :D Vermutlich ja, und Du versuchst auf diesem Wege Deinem Unmut Luft zu machen, oder? :D

Nein, da liegst du falsch. Ich hatte selbst auch schon ein paar MSI-Boards und im Rechner meiner Freundin steckt zur Zeit ein K9N-SLI. Ich bin im Grunde auch gar nicht unzufrieden mit den MSI-Boards. Sie laufen stabil und übertakten ist damit auch problemlos möglich.

Also, Fakt ist, Du versuchst, zwei unterschiedliche Architekturen miteinander zu vergleichen und scheiterst daran. Soll heißen, der Vergleich mit dem durchaus sehr erfolgreichen K9A Platinum hinkt ein wenig, da es sich hier um ein AM2-Board handelt, nicht um ein AM2+ -Board! Sicherlich gibt es herstellerunabhängig das ein oder andere Board, welches sich durch ein BIOS-Update AM2+ -tauglich machen lässt.

Das es sich um unterschiedliche Architekturen handelt ist mir durchaus bewusst. Ich kritisiere ja auch nicht das konkrete Produkt sondern den MSI-Support, wenn es um die Unterstützung neuer CPUs geht. Das die Phenom-Inkompatiblität der MSI-AM2-Boards an "falschen" BIOS-Chips liegt, war mir bis zum Posting von N1truX nicht bewusst. Aber auch das stellt meiner Meinung nach ein Armutszeugnis dar, denn wenn selbst ein Low-Cost-Hersteller wie ASRock es schafft, nahzu alle AM2-Boards Phenom-Kompatibel zu machen, dann hat MSI in meinen Augen Bockmist gebaut. Und seien wir doch mal ehrlich: Auch sonst hat sich MSI noch nie durch einen guten BIOS-Support ausgezeichnet. Wie wäre es sonst möglich, das auch viele gängige AM2-CPUs (zumindest offiziell) mit wirklich erfolgreichen und oft verkauften MSI-AM2-Boards nicht unterstützt werden.

Und wieso ist es unsicher, ob aktuelle MSI-Boards den Phenom unterstützen oder nicht? MSI ist sich da ganz sicher!

Meine Vermutung, das es unsicher ist, ob MSI mit den aktuellen Boards Phenoms (bzw. den Nachfolger, welchen Namen der auch immer haben mag..) unterstützen wird bezog sich natürlich auf zukünftige AMD-CPUs. Wie diese Vermutung zustande gekommen ist, kannst du dir ja bestimmt anhand des vorherigen Absatzes denken.

Hast Du für den Threadsteller konkrete Boards als Empfehlung? Beispielsweise von ASUS? Vielleicht das M3A? Es nützt ihm nämlich gar nichts, wenn Du auftauchst und ihm erzählst, wovon Du ihm abrätst. Schreib' lieber konkret welches Board Du empfiehlst!

GunZen ;)

Ja habe ich. Da die Boards aber schon genannt wurden habe ich mir eine Wiederholung gespart. Da du aber so freundlich bittest...

Ich würde folgende Boards empfehlen:
Gigabyte GA-MA790X-DS4 (Gutes Board mit AMD 790X-Chipsatz. Dieses Board habe ich selber. Bin damit sehr zufrieden.)

Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (Größter Unterschied zum vorher genannten sind die PCI-E-Lanes aufgrund des 790FX-Chipsatzes. Habe es selber noch nicht in Aktion gesehen, habe aber schon viel gutes von dem Board gehört.)

Gigabyte GA-MA770-DS3 (Wenn definitiv auf Crossfire verzichtet werden kann und etwas Geld gespart werden soll...)
0

#29 Mitglied ist offline   GunZen 

geschrieben 30. Juni 2008 - 19:48

Danke, lieber Shir-Khan, für Deinen ausführlichen und aufrichtigen Beitrag!

Ich denke, ein 790FX-Chipsatz sollte es schon sein, und wenn man ein zukunftsträchtiges Board möchte, sollte man auch nicht am Geld sparen... meiner Meinung nach! ;) Die von Dir angesprochenen Boards sind schon ganz in Ordnung!

Aber wie bereits geschrieben, sollte es letztendlich jeder selber wissen. Wir können nur Empfehlungen nach besten Wissen und Gewissen aussprechen.

MSI und GIGABYTE waren, glaube ich (korrigiert mich bitte, wenn's nicht so ist), die ersten Hersteller mit AM2+ -Boards. Nun ist es ja bekanntlich so, dass der Prozess von der Idee eines Produktes bis zur serienreifen Herstellung ein sehr langer ist... soll heißen, wenn irgendwann im Laufe dieses Prozesses seitens des Herstellers festgestellt wird, dass es einen Fehler oder eine grundlegende Verbesserungsmöglichkeit an dem Produkt gibt, muss man eine Kostenabwägung machen. Entweder man macht es so wie MSI und produziert dann das eine Pordukt (AM2-Board) zu Ende und setzt dann das nächste an (AM2+) oder man macht es wie AMD und hört einfach mittendrin in der Entwicklung eines Produktes auf (Phenoms mit B2-Stepping, wobei der ja doch letztendlich fertiggestellt und verkauft wurde), schmeißt alles über den Haufen und besinnt sich eines abgeänderten Produktes (B3-Stepping ohne TLB-Bug).

Was den Support angeht, kann ich Dich in gewisser Weise verstehen. Auch wir haben verschiedene Probleme mit einigen Herstellern, was die Unterstützung angeht. Aber grundsätzlich können wir uns in der Firma eigentlich nicht beschweren.

Schönen Abend noch,

GunZen :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0