Trucrypt 5.1a: Zuverlässigkeit ?
geschrieben 14. Juni 2008 - 13:44
Ich habe jetzt mal probehalber siet 2 Wochen eine nicht so wichtige HD mit Truecrypt 5.1a verschlüsselt, bis jetzt ohne Probleme.
Nun meine Angst:
Wie zuverlässig ist Truecrypt?
Kann es sein, dass ich irgendwann ohne meine Daten (= mit runtergelassenen Hosen) dastehe?
Anzeige
geschrieben 14. Juni 2008 - 13:50
geschrieben 14. Juni 2008 - 13:53
P.S. Diverse USB-Sticks sind bei mir schon seit Jahren verschlüsselt und im Gebrauch ohne jegliche Probleme. Eine ganze Partition inzwischen seit 6 Monaten, auch ohne Probleme.
Dieser Beitrag wurde von Eshfire bearbeitet: 14. Juni 2008 - 13:54
geschrieben 14. Juni 2008 - 14:03
Gruß,
Pimp.my.PC
geschrieben 15. Juni 2008 - 09:56
Vorteil von Truecrypt ist ja, wenn man die Systempartition sichern will: Es erstellt extra für deinen PC eine "Rettungs-ISO", und TrueCrypt verschlüsselt die Partition erst dann, wenn es
a) einen Testboot problemlos übersteht
b) die Rettungs-ISO auf einem Rohling gelandet ist. TrueCrypt prüft nach dem Brennen sogar, ob der Rohling fehlerfrei gebrannt wurde.
Ich für meinen Teil bin komplett zufrieden mit TrueCrypt. Allerdings: Ich habe keine Ahnung, was mal passieren wird, wenn die Platte ihren Geist aufgibt... Außerdem macht die Komplettverschlüsselung das System ein wenig langsamer. Für rechen- und festplattenintensive Arbeiten ist die Komplettverschlüsselung weniger geeignet, wer also gerne die neuesten Spiele zockt oder Videos bearbeitet und de-/encodiert, für den ist die Komplettverschlüsselung nur bedingt geeignet...
Ich arbeite auch mit Containern, und da kann ich ebenfalls sagen: Die laufen perfekt.
geschrieben 15. Juni 2008 - 10:57
Und dank 21 Stellen PW auch halbwegs sicher *gg*
Ich frag mich nur was einige hier mit dem Backup des Headers meinen? Wie macht man das? Hab da nämlich nix gesichert *grusel*
geschrieben 15. Juni 2008 - 11:01
Im Truecrypt-Hauptfenster unter Extras -> Volume-Header sichern! *grusel vorbei*
Dieser Beitrag wurde von Eshfire bearbeitet: 15. Juni 2008 - 11:02
geschrieben 15. Juni 2008 - 16:02
Hätt ich auch selber draufkommen können
Sind ja wahnsinnige 1kb der Sicherungsfile..
geschrieben 16. Juni 2008 - 22:15

Hilfe
Neues Thema
Antworten