WinFuture-Forum.de: Virus In Installationsdatei? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Virus In Installationsdatei? Panda Antivirus enthält Virus


#1 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juni 2004 - 22:37

Hallo Windowsexperten... ;) <_<

habe ein kleines Problem mit einer Datei, die gibt es hier:

http://shareware.pandasoftware.com/sharewa...tinumisshuk.exe

Ist das Panda Antivirus Internet-Security Paket als 30 Tage Testversion.
Wollte es eigentlich auf meinem Testrechner installieren.
Auf dem Rechner, mit dem ich heruntergeladen habe, meldet mir Antivir (neueste Version/alle updates) folgendes:

PLATINUMISSHUK.EXE
ArchiveType: ZIP SFX (self extracting)
--> pavDll.dll
[FUND!] Enthält Signatur des VBS-Scriptvirus VBS/Newlove.A

Nun gut habe ich gedacht, liegt halt an Antivir.....nicht so toll dieser Scanner. ;-)
Habe dann auf dem anderen Rechner einfach mal Avast aufgespielt...neue updates...usw,usw,...

Der sagt bei gleicher Datei: Win32:Kuang2

Und ich?
Ich sag jetzt nix mehr. Ich hoffe das mich jetzt jemand aufklärt und mir sagt, das die Datei ( platinumisshuk) ok ist.
Weiss jetzt nicht mehr, wem ich trauen soll.
Danke

Edit:
Falls irgendjemand meint, man könnte einen Onlinescanner aktivieren....
Das habe ich getan. (BitDefender)
Der sagt alles ok. Nix von Virus. Und nun? Wer hat recht?

Dieser Beitrag wurde von lokiloop bearbeitet: 13. Juni 2004 - 22:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2004 - 23:13

Scanner können auch Fehlalarme produzieren. Insbesondere wenn sie mit der eigenen Heuristik in der Heuristik von anderen Scannern kramen, können sie dabei schnell fündig werden. <_< Also ich hab zweifelsfreie korrekte Signaturen und auch Original-Files von benannter Malware und konnte jedenfalls keinen Befall feststellen, sehr wohl aber die teilweise Präsenz in einem Programmstück, daß eindeutig zur Heuristik gehört. Nebenbei: Kann es sein, daß du das Verkehrte heruntergeladen hast, nämlich Panda Internet Security anstatt Anti Virus? -> http://shareware.pan.../titan4shuk.exe

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 13. Juni 2004 - 23:20

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2004 - 07:48

Danke für deine Mühe!

Internetsecurity war schon richtig!
Mit integrierter Firewall. Kann schon sein, das man über Brain 1.0 weiter kommt...
Leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit.
Wollte eigentlich nur ein einfaches "rundum Paket" installieren und fertig.
Naja werde mir noch ein paar andere Programme vornehmen um sie zu testen.
Kaspersky, BitDefender und McAfee sind auch noch mögliche Kandidaten.

Da wird die Wahl zur Qual....Nach Testberichten kann man sich auch nicht richten. Da wir je nach Zeitschrift oder Internetseite ein anderer Scanner bevorzugt.
Und selbst nach User "Angaben" kann man sich auch nur teilweise richten, da jedes System unterschiedlich ist.

Ach ja, habe gehört, das Kaspersky Probleme mit Office 2003 hat.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
0

#4 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 14. Juni 2004 - 09:25

Ist doch ganz klar das sich zwei Virenscanner beißen, wie es Rika indirekt schon gesagt hat. Wenn du einen anderen Virenscanner willst solltest du zuvor erstaml deinen bestehenden deinstallieren und dann gibt es auch keine Probs.
Eingefügtes Bild
0

#5 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2004 - 09:32

Ich habe KEINE zwei Virenscanner installiert!
Falls du es gelesen hast, habe ich zwei Rechner zur Verfügung.
Das einzige, was ich geprüft habe ist die Installationsdatei, so stehts auch im Beitrag.
0

#6 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 14. Juni 2004 - 09:36

Ist schon klar. Aber in der Installationsdatei sind wie Rika schon erwähnt hat teile vorhanden die sich bei Installation sowieso beißen würden. Dem will dein vorhandener Scanner eben entgegen wirken und sagt es enthalte ein bösartiges Script, was aber nur ein Teil des neuen Scanners ist.
Eingefügtes Bild
0

#7 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2004 - 09:52

Nur warum ist es bei Panda so?

BitDefender, Kaspersky und McAfee weisen diese Sachen nicht auf, deren Installationsdateien lassen sich "VIRENFREI" prüfen.
Dabei wird auch , zumindest hoffe ich es, in der Heuristik anderer Scanner gesucht.
Damit kann es auch kein generelles Problem sein.
Und diese 3 beschriebenen Virenprogramme zeigen bei der Prüfung der gleichen Datei keinen Virus an.
Da kann mir einer sagen, was er will.....merkwürdig ist das schon....denn andere Virenscannen sollten diese Erkennung doch ebenfalls besitzen.

Es stimmt schon, das es die Heuristikdatei ist.
Sämtlich Panda Software enthält diese Datei.---->pavDll.dll
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2004 - 09:56

Du solltest dich mal lieber von der Idee eines tollen Rundumpaketes verabschieden, denn die macht Brain 1.0 funktionsuntüchtig und funktioniert deshalb nicht. Der einzige brauchbare Ansatz wäre ein Konto mit eingeschränkten Benutzerrechten - wenn man kaputtgeht, dann einfach ein neues Konto anlegen, Dateien rüberspielen und das alte löschen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2004 - 10:05

Wenn ich den Rechner alleine nutzen würde, hättest du sicherlich Recht.
Erklär das bitte mal meinen beiden Kids...
-die brauchen Administratorrechte, weil.... ;)
Hatte mir vor kurzem schon Norton Ghost zugelegt, weil mir die ständige Neuinstallation auf die Nerven ging.
Doch vor 1 Woche kam der älteste an und sagte:
"Ich glaube wir haben ein Problem......der Rechner macht so komische Sachen."
Eine kleine Sicherheit wollte ich dann doch haben.
Seit der Zeit bin auf der Suche nach einem passablen Virenscanner.
:)
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2004 - 10:09

Adminrechte zu geben ist der größte Fehler überhaupt. Dann installiere lieber x Kopien und Windows auf x Partitionen/Logischen Laufwerken und verpasse jedem nur einen Mountpoint für sein eigenes Laufwerk.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2004 - 10:15

Das Problem werde ich jetzt lösen....jeder bekommt eine eigene Festplatte im Wechselrahmen. Kostet zwar ein bisschen Geld, aber egal.

Zurück zum Thema....
Einen Virenscanner würde ich dennoch gern installieren.
Ich muss zugeben, im Moment weiß ich nicht, welchen ich nehmen soll.
Welchen von denen kann man am meisten Vertrauen, aus eurer Erfahrung?
0

#12 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 14. Juni 2004 - 10:18

Was ich empfehlen kann ist zum einen Bitdefender und F-Secure (kosten beide was) und zu anderen wenn es nix kosten soll Anti-Vir
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 14. Juni 2004 - 10:18

Zitat (lokiloop: 14.06.2004, 10:05)

Wenn ich den Rechner alleine nutzen würde, hättest du sicherlich Recht.
Erklär das bitte mal meinen beiden Kids...
-die brauchen Administratorrechte, weil.... ;)
Hatte mir vor kurzem schon Norton Ghost zugelegt, weil mir die ständige Neuinstallation auf die Nerven ging.
Doch vor 1 Woche kam der älteste an und sagte:
"Ich glaube wir haben ein Problem......der Rechner  macht so komische Sachen."
Eine kleine Sicherheit wollte ich dann doch haben.
Seit der Zeit bin auf der Suche nach einem passablen Virenscanner.
:)

Wozu brauchen die Adminrechte? Wegen der Spiele? Dann doch lieber dabeisitzen und schauen ob alles in Ordnung ist. Somit kannste schon im Vornherein kontrollieren was drauf kommt...
Also keine ominösen Tools etc. die man ja unbedingt braucht, weil man in irgendeinem komischen Forum gesehen hat das man damit den Rechner doppelt so schnell macht...

Und mit Ghost ein Image ziehen/aufspielen dauert häufig länger als ne gescheit konfigurierte XP-SetupCD mit Installation ... nLite lässt grüssen...

Also der Rechner ist alleine dadurch unsicher das du mehreren Konten Adminrechte gibst! Du solltest nichtmal deinem Arbeitskonto Adminrechte geben, sondern ein eigenes Konto hierfür einrichten...

EDIT:

Zitat

Das Problem werde ich jetzt lösen....jeder bekommt eine eigene Festplatte im Wechselrahmen. Kostet zwar ein bisschen Geld, aber egal.


Wenn du das machst um mehrere XPs zu installieren oder so, isset rausgeschmissenes Geld! Das bringt doch absoulut nix! Eine Platte grösserer bauart reicht für sowas locker aus! (s.o.)

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 14. Juni 2004 - 10:21

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#14 Mitglied ist offline   DeeJay05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 14. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2004 - 10:29

warum überhaupt panda? also nach allem was ich festgestellt habe bei dem teil is der mal richtig unzuverläsig ...

nutze seit geraumer zeit privat bitdefender pro und bin damit sehr zufrieden ... vorallem ist die on demand scan funktion top , auch wenns manchmal klein wenig cpu last braucht zusätzlich ....
anderweitig nutze ich norton antivir corp edit für server und clients und bis jetzt auch dort keine bessere lösung gefunden ( jedenfalls vom einstellen her) genauso zuverläsig wäre sonst noch norman av
0

#15 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2004 - 10:52

Tja, warum eigentlich Panda?
Warum Norton, McAfee, BitDefender usw.?
Von der gesamten Aufmachung und Bedienung und auch von den Ressourcen gehört BitDefender, bis jetzt, mit zu meinen persönlichen Favoriten.
F-Secure werde ich auch noch mal testen.

Trotzdem bleibt noch die Frage offen, warum einige Scanner bei der Installationsdatei einen Virus erkennen und andere nicht.
Die Meinung zu dem Ghost Image kann ich nicht ganz teilen.
Bei mir ist eine komplett eingerichtete Partition, die in 5 Minuten wiederhergestellt ist.
So schnell kann man kein OS installieren.
Die Festplatten 3x80GB sind schon vorhanden. Es fehlen nur noch 2 Wechselrahmen.

Es ist nicht nur wegen der Spiele. Die Kinder sollen auch die Möglichkeit haben, sich das System nach ihren Wünschen zu gestalten. Dabei passieren natürlich auch Fehler, die alle irgendwann schon mal gemacht haben.

Ich danke jetzt noch mal allen, die mir geholfen haben, eine Entscheidung zu treffen. :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0