WinFuture-Forum.de: Pc Schaltet Einfach Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Schaltet Einfach Ab im Spielebetrieb - Überhitzung?


#1 Mitglied ist offline   DrayTek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2008 - 11:29

Hallo zusammen,

habe hier ein "nettes" Problem mit meinem Rechner.

Im normalen Betrieb, sprich im Internet surfen, Office, Musik hören etc, sprich bei allem was keine große Systemleistung beansprucht, läuft er einwandfrei.

Falls ich jedoch (hier als Beispiel) World of Warcraft starte (hohe RAM- und CPU-/GPU-Auslastung) schaltet der Rechner nach einer unbestimmten Zeit einfach ab. Keine Fehlermeldung, nichts, er schaltet einfach ab. Danach laufen die Lüfter noch eine Zeit lang, wieder hochfahren geht erst nachdem diese Ruhe gegeben haben und ich kurz das Netzteil abschalte.

Im BIOS zeigt er direkt nach dem Booten eigentlich keine hohen Temperaturen an (Sytem 35° C, CPU 28° C), trotzdem denke ich dass es an der Kühlung liegen könnte.


System

Windows XP Prof mit SP 2 (SP 3 hat Probleme gemacht)
AMD 64 3000+
1024 MB RAM
200 GB S-ATA Festplatte von Maxtor
Geforce 6800 GT (läuft bei ca. 70 ° C im normalen Betrieb, eventuell auch zu heiss?)
MSI K8T Neo 2 Version 2.0 arbeitet als Mainboard


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Draytek

Kleiner Nachtrag: Im Gehäuse arbeitet noch ein 12 cm Lüfter, CPU und Grafikkarte haben die mitgelieferten Lüfter.
hier könnte ihre annonce stehen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Jungle55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2008 - 11:30

Hatte solch ein Problem auch schon mal gehapt, genau wie du es beschreibst. Der PC schaltet einfach ab wie bei einem Stromausfall, nur die Lüfter drehen noch weiter.
Bei mit war der Chipsatz auf dem Mainboard zu heiß geworden.
Vielleicht sitzt der Lüfter nicht richtig
Ist dein Mainboardshipsatz aktiv oder passive gekühlt?
schau doch mal, wie warm die Grafikkarte unter Vollast wird. Dafür kannst du z.B. GPU-Z 0.2.3 verwenden.
Ich denke, dass die Grafikkarte schon einiges an Thermaturen aushält, aber 70°C im Idle ist schon etwas heiß.

Dieser Beitrag wurde von Jungle55 bearbeitet: 10. Juni 2008 - 11:32

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DrayTek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2008 - 11:35

Auf dem Mainboard selbst ist kein aktiver Kühler soweit ich weiß.

Aber dann mal ne doofe Frage: Müsste das Problem bei MSI dann nicht bekannt sein? :)

Laut GPU-Z (danke für den Tipp) im "Standardbetrieb" 69 ° Celsius, zeigt auch noch die PCB-Temperatur an, wobei ich keine Ahnung habe was das ist, liegt bei 145 ° Celsius.

Werds jetzt mal unter Volllast testen.
hier könnte ihre annonce stehen!
0

#4 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 10. Juni 2008 - 11:40

Zu der Grafikkarte kann man schon mal sagen, das sie , für eine 6800GT, ziemlich heiss läuft.

Hier eventuell mal :

1. Grafikkarte ausbauen.
2. Grafikkartenlüfter entstauben.
3. Grafikkarte wieder einbauen.


Zu deinem System.

Ich gehe mal davon aus, das dein System versucht, einer Überhitzung zu entgehen und daher abschaltet.
Was aber nicht erklärt, das die Lüfter, noch eine Zeit lang, in Betrieb sind.

Ürgend welche Komponeten, die du eventuell, Overgeclocked hast ?



Gruß Patrick
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Juni 2008 - 11:41

Die 145grad weisen darauf hin das der Sensor nicht angeschlossen ist und dadurch müll anzeigt.
PCB heist sowas wie circuit bord was einfach Leiterplatte heißt, daher er misst die Temperatur vermutlich in der Nähe der RAM speicher( auf der Grafikkarte). Bei 145grad würden die schon rauchen , würde der wert stimmen.
Ich habe einen Internetrechner zusammengebaut mit integrierter Grafikkarte, auch mit Passivkühlung des Chipsatz.

Der wurde so heiß das man sich die Finger dran verbrannte ( Nvidia halt) also habe ich genau vor dem Kühlkörper einen Frontgehäuselüfter eingebaut.
Naja der Rechner läuft schon mindestens 2 Jahre.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 10. Juni 2008 - 11:45

0

#6 Mitglied ist offline   DrayTek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2008 - 11:43

GPU steigt auf über 100 ° :)

übertaktet ist nix
hier könnte ihre annonce stehen!
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Juni 2008 - 11:46

Das ist ganz schön Fett würde ich sagen.

Da würde ich mir über eine bessere Gehäuselüftung gedanken machen oder über einen anderen Grafikkartenlüfter, viel zu taugen scheint der ja nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   Jungle55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2008 - 11:47

Meiner Erfahrung nach sind 100°C und mehr bei einer Grafikkarte eindeutig zu warm, besonders wenn sie nur mit WOW läuft. Bei Spielen mit anspruchsvollerer Grafik wird die dann bestimmt noch wärmer.
Überhitzt eine Grafikkarte, so ist es oft der Fall, dass die Lüfter im PC einfach weiterlaufen.
Bei einem überhitzten Mainboard hingegen schaltet der PC meistens sofort komplett ab.

Dieser Beitrag wurde von Jungle55 bearbeitet: 10. Juni 2008 - 11:50

Eingefügtes Bild
0

#9 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2008 - 11:48

ich hab das gleiche motherboard und bei mir läuft dies absolut stabil. also auf den chipsatz würde ich nicht tippen. ich würde mal alle lüfter mit nem druckluft spray säubern. kann nicht schaden, hört sich schwer nach nem überhitzungsproblem des prozessors/graka an.

die 6600GT´s werden extrem heiß, die temp dürfte normal sein, hatte selbst vor 2 jahren mal eine. im vergleich zu meiner jetzigen ati war die 6600GT sehr heiß bei extrem weniger leistung ... und buggy ist die gf6-reihe auch gewesen, wobei ich eben bei nem ausschalten bei 3D anwendungen nicht an nen treiber bug denke, sind sicher hitzeprobs. wiegesagt, putz mal dein system gründlich.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 10. Juni 2008 - 11:49

0

#10 Mitglied ist offline   DrayTek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2008 - 11:51

Dann wirds wohl an der Grafikkarte liegen.

Die anderen Temperaturen sind im Rahmen, denke ich zumindest. Motherboard 39°, CPU 36°, Festplatte 41°.

Werde dann wohl mal ordentlich den Lüfter der Grafikkarte putzen oder austauschen. Hat jemand nen Vorschlag? Bin in der Hinsicht leider kein Vollprofi, und bevor ich was falsches kaufe...

Dieser Beitrag wurde von DrayTek bearbeitet: 10. Juni 2008 - 11:54

hier könnte ihre annonce stehen!
0

#11 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Juni 2008 - 11:55

Also meine 8800GTS-640 übertaktet auf 650/1500-1000Mhz wird bis zu 75grad heiß, jetzt bei den Temperaturen könnte es sein das sie sogar auf fast 80grad kommt aber 100? Das ist jenseits von gut und böse, egal ob die karten allgemein so heiß werden oder nicht, es ist nicht besonders gut für die anderen Bauteile der Grafikkarte.
Bei meiner Karte ist die Abschaltgrenze glaub bei 115Grad
0

#12 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2008 - 12:04

kommt drauf an, ich hatte die 6600GT mit 128MB von MSI ... die hatte auch ne dekstop temp von 69 grad und 95-105 grad in spielen wie doom3. wenn ich mich richtig erinnere war die max. temp von msi auf 120 grad gesetzt was die karte aushält. fakt ist aber, das speziell die 6er serie von nvidia bekannt war, hitzeprobleme zu haben, erst recht die AGP version, die wurde noch wärmer. überhaupt die 6600 serie ist kein seltenes hitzetod opfer ... zumindest sind foren mit problemen der 6600GT reihe übersäht. putzen sollte bei ihm auf jeden fall mal helfen ... und ein weiterer gehäuselüfter könnte nicht schaden. einer vorne rein, einer hinten raus und im besten fall noch einen an der seitenwand sofern ne halterung gegeben ist.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 10. Juni 2008 - 12:06

0

#13 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Juni 2008 - 12:06

klingt aber als hätte der Grafikartenlüfter von Haus aus ein Problem, naja mal sehen was nach der Putzaktion rauskommt.

Meine Graka müsste ich auch mal putzen, staubmatte auf den Lamellen.
0

#14 Mitglied ist offline   DrayTek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2008 - 12:19

Putzaktion läuft (zum Glück steht hier im Haus noch ein Laptop rum).
hier könnte ihre annonce stehen!
0

#15 Mitglied ist offline   DrayTek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2008 - 12:41

Werd wohl in die Seitenwand noch nen Lüfter einbauen. 120mm ist da wohl am besten geeignet, oder?
hier könnte ihre annonce stehen!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0