WinFuture-Forum.de: Win 98 Se Emulieren Geht Nicht (vbox, Qemu) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Win 98 Se Emulieren Geht Nicht (vbox, Qemu)


#1 Mitglied ist offline   du ciel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Juni 2008 - 14:38

Hallo,

ich probiere heut schon den ganzen Tag mein altes Win98 SE mittels VirtualBox oder QEMU zu virtualisieren, doch so richtig will der Install-Vorgang nicht starten ;-)


zuerst binde ich immer eine floppy ein und lasse fdisk drüberlaufen, danach format c (geht schon mal nur bei vbox) und wenn ich dann von der CD booten möchte sagt er mir dauern:

... Wert ´maximale Größe für ausführbares Programm´ mindestens 442369 Bytes ...

meine virtuelle platte ist 1 gig groß was für win98 eigentlich reichen sollte.


Hat jemand einen Vorschlag wie ich mein altes 98er Win installiert bekomme?
Die Meldung kommt übrigen bei beiden Programmen, Qemu und VBox.


Grüße,
du ciel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2008 - 14:56

Starte mal von der Floppy und führe nach der Formatierung die Setup.exe von der CD aus.

EDIT:
Bei mir gibt es mit einer bootfähigen CD keinerlei Probleme unter QEMU.
qemu -m 256 -cdrom /dev/hdb -hda ./hdd -boot d


Wenn die CD nicht bootfähig ist, sieht es natürlich anders aus.

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 07. Juni 2008 - 15:00

0

#3 Mitglied ist offline   du ciel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2008 - 15:18

Hi, also die cd ist auf jedenfall bootfähig ... nach dem starten kommte die Meldung aus dem Anhang ... und wenn ich vorher mit fdisk spiele dann kommte die Meldung aus dem 1. Post

ich verwende QEMU-Manager unter WinXP ... sprich mit GUI, der vom Manager abgesetzte Befehl lautet:

"C:\Programme\Qemu\qemu\091\qemu.exe" -L "C:\Programme\Qemu\qemu\091" -m 256 -hda "C:\\Programme\\Qemu\\Images\\Win98.dsk" -cdrom "//./j:" -boot d -soundhw sb16,es1370 -net nic,vlan=0 -net user,vlan=0 -localtime -k en-us

WinXP selber konnte ich auch bereits in QEMU zum laufen bringen, es hakt eben nur bei der Installation von Win98SE

Ich hab gelesen, dass der Fehler bei zu großen Bootdisks auftreten kann, wenn die 640kb Dos-Speicher nicht mehr reichen, aber theoretisch müsste er ja auch ohne Diskette anspringen können :-/

Bei QEMU geht auch "format c:" nicht ... legt das Programm vielleicht einen anderen Standardbuchstaben fest?

Dieser Beitrag wurde von du ciel bearbeitet: 07. Juni 2008 - 15:23

0

#4 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2008 - 16:05

Zitat

Bei QEMU geht auch "format c:" nicht ... legt das Programm vielleicht einen anderen Standardbuchstaben fest?

Beantworten kann ich dir die Frage leider nicht aber bei mir klappt "format c:" auch nicht. Das mag daran liegen, dass das beim Booten von der CD nicht vorgesehen ist. ("Befehl oder Dateiname nicht gefunden.")

Allerdings nimmt er die Boot-CD sauber an und führt auch das Setup aus.

Wenn ich aus der Konsole heraus das Setup starte (nachdem die Festplatte formatiert wurde) wird das Setup auch vernünftig gestartet und scheint durchzulaufen.

(Edit: Anhang)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bildschirmfoto_QEMU.png

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 07. Juni 2008 - 16:06

0

#5 Mitglied ist offline   du ciel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2008 - 17:10

Hi, also ich bin auch soweit gekommen wie auf deinem Screenshot, nur einen Klick weiter und ich bekomme folgende Meldung ...

beim Googlen fand ich kaum Hinweise bzgl. dieser Meldung, nur etwas dass man nochmal mit FAT32 formatieren solle was ich ja vorher aber gemacht habe ...


danke trotzdem ... aber falls noch jemand nen Tipp hat ... :-)



du ciel

Dieser Beitrag wurde von du ciel bearbeitet: 07. Juni 2008 - 17:11

0

#6 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2008 - 17:17

Versuch es mal mit diesem Festplattenimage: Angehängte Datei  hdd.zip (4,69K)
Anzahl der Downloads: 274

Das habe ich bereits formatiert und die Installation ging auch zu starten.

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 07. Juni 2008 - 17:18

0

#7 Mitglied ist offline   du ciel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2008 - 17:28

...es kommt die selbe Meldung ...

kann es doch an der CD liegen?
0

#8 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2008 - 17:35

Da XP ohne Probleme läuft und du zwei verschiedene Emulatoren ausprobiert hast, kann es eigentlich nur noch an der CD liegen.

Mir fällt zumindest nichts mehr dazu ein...
0

#9 Mitglied ist offline   du ciel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2008 - 18:08

es lag in der tat an der CD ... hab grad ne alte 1st Win98 Edition rausgekramt und es klappt auf anhieb, schade ist nur, dass ich dann wohl auf die 2nd edition verzichten muss ...
0

#10 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2008 - 18:09

Da du den Key besitzt, nehme ich mal an, kannst du dir ja günstig bei eBay oder bei nem Kollegen ne CD besorgen :P

Allerdings weiß ich auch nicht, was du damit bezweckst. Ist doch eh nur Spielerei, oder?
0

#11 Mitglied ist offline   du ciel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2008 - 18:23

also ich würde Klassiker, wie Floyd z.B., schon in Richtung wertvolles Kulturgut einordnen als nur Spielerei :P
0

#12 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2008 - 18:36

Wirklich schade, dass Floyd nicht unter neueren Versionen läuft. Aber du hast mich auf 'ne Idee gebracht: Ich will das Spiel auch noch mal spielen! :P
Ist so lange her, ich weiß nur noch, dass ich es lustig fand (erinnere mich an Kornkreise)

Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Spiel machen und es unter Wine ausprobieren :P


Edit:
Das Spiel sollte wunderbar unter (fast) allen Betriebssystemen laufen. Was du dafür brauchst?

http://www.scummvm.org/

Viel Spaß beim zocken ;)

Edit2:
Die Videos müssen scheinbar umgewandelt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Floyd:_Es_gib...A4t_mit_ScummVM

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 07. Juni 2008 - 20:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0