WinFuture-Forum.de: Usb Verbindung über Bluetooth/funk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Usb Verbindung über Bluetooth/funk


#1 Mitglied ist offline   denis_darko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2008 - 13:32

Hallo!

Ich muss für ein Uni Projekt irgendwie eine kabellose Verbindung zwischen dem PC und dem Messgerät herstellen.
Also irgendwo steht ein altes, elektronisches Messgerät, was normalerweise über ein USB-Kabel mit dem PC verbunden wird. Da die Distanz aber 60 Meter beträgt und das Gelände sehr unwegig ist, versuch ich irgendwie das über Funk hinzu kriegen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wäre sehr dankbar.

Nochmal zusammengefasst:
- Messgerät mit USB-Ausgang, sonst keine Ausgänge
- 60 Meter Distanz zum normalen PC/Laptop

Gibt ja Bluetooth Sticks die bis zu 100 Meter senden können, aber hab keine Ahnung, wie ich das mit dem non-Bluetooth Messgerät verbinden kann.


Mit freundlichen Grüßen,
D.D.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juni 2008 - 17:07

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum

Das Messgerät hat wahrscheinlich einen RJ45 Netzwerkanschluss oder? Dann hättest du die möglichkeit einen W-LAN Access Point dean zu hengen.


by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   denis_darko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2008 - 22:36

Erstmal danke! :P

Aber nein, ein RJ45 hat das Ding leider nicht, sonst wäre auch meine erste Idee WLAN gewesen.
Das Gerät hat lediglich eine USB 2.0/1.1 Interface, was auch das Gerät mit Strom speist.

Deswegen ist das was komplizierter.
Also eigentlich brauch ich ja nur sowas, was man in ner Funk USB Maus o.a. hat, einfach so ein USB Sender, der das Kabel ersetzt, aber bisher hab ich da bis auf Bluetooth nix gefunden.

Irgendwelche weiteren Vorschläge?
0

#4 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2008 - 00:57

Du könntest ja versuchen das Messgerät an ein Handy mit Windows Mobile oder so anschließen, und dann versuchen einen Treiber für das Ding zu suchen und dann über Blietooth oder WLAN arbeiten. Oder ist das auch verboten?

Was willst du denn genau machen?

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#5 Mitglied ist offline   denis_darko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2008 - 11:41

Also ich möchte mir erstmal natürlich die 60 Meter Kabel sparen.
Aber das andere Problem ist die Kommunikation zwischen PC und Messgerät, weil ich nicht nur die Messdaten empfangen will, sondern auch dem Gerät bestimmte Messzeiten diktieren will (das Gerät ist dazu fähig).

Es gibt von dem Messgerät auch eine Version mit Lan-Buchse, aber die kostet nochmal extra viel und hat keine weiteren Funktionen.
Wenn ich noch ein Handy oder so dazwischen schalte, dann blick ich gar nicht mehr durch. :unsure:

Also: es gibt wirklich nichts, was ganz einfach ein USB Kabel durch irgendetwas funkbasiertes ersetzt?

MfG,
D.D.
0

#6 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 08. Juni 2008 - 13:20

Es gibt bzw. soll scheinbar schon Drahtlos-USB Stecker geben, aber die kosten vielzuviel, sind irgendwie nirgends gelistet und speisen dein Messgerät auch nicht mit Strom.
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2008 - 14:02

Naja, alles was du dafür benötigst ist eine Wlan-Bridge, also eine Art USB-Wlan-Wandler.
Und das gibts tausendfach bei Google, hier zum Beispiel.
Das Problem dabei wird nur sein dem Gerät zu erklären das es einfach alle Daten weiterleiten soll, also auch die Hardwarekennung, denn die Bridge liefert ja keine Treiber mit für das Meßgerät.
Ich würde dir also eher raten dir einen frei programmierbaren Router zu holen und den entsprechend umprogrammieren, der Linksys wrt54gl wäre beispielsweise prädestiniert dafür, da quelloffen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 08. Juni 2008 - 14:05

0

#8 Mitglied ist offline   denis_darko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2008 - 22:17

Erstmal nochmals vielen Dank für die Antworten!

@Samstag: ich versteh deine zweite Idee irgendwie nicht ganz. Wie soll ich denn das Messgerät in dem Fall mit dem WRT54GL anschließen? Des Weiteren ist Programmieren nicht so mein Gebiet, aber dafür würde ich notfalls noch jemanden finden.

@therealwar: gibt es nicht so USB Adapter mit denen man das Gerät dann direkt an den Strom anschließen kann? Bräuchte dann nur einen, der mir noch nen Anschluss zum durchschleifen lassen würde, oder?

Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist ein Kabel zu ersetzen. Langsam aber sicher werden mir die Schaufel und ein langes Kabel sympatischer! Aber ich gebe noch nicht auf!

Edit: Ich hab unerwartet die Möglichkeit bekommen mir eine Version des Messgerätes auszuleihen, die USB, LAN und Strom Anschluss seperat hat! Bevor ich ganz durcheinander komme, wie kann ich das jetzt am schnellsten so einrichten, dass ich das Ding über nen WLAN Router per LAN in beide Richtungen ansprechen kann?

MfG,
D.D.

Dieser Beitrag wurde von denis_darko bearbeitet: 08. Juni 2008 - 22:24

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0