WinFuture-Forum.de: (Driver) IRQL NOT LESS OR EQUAL - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

(Driver) IRQL NOT LESS OR EQUAL


#1 Mitglied ist offline   PaderbornEE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.386
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2002 - 14:39

Auch wenn ich hier mehr als der "windows "experte" :D gelte..habe ich natürlich auch eine ganze menge an problemen...

gerade in letzter Zeit kriege ich oft nen bluescreen mit folgendem Fehler:

(Driver) IRQL NOT LESS OR EQUAL


Ich kann zwar englisch und bin bislang dahin gekommen. dass es sich wohl hier um einen Interrupt-Konflikt handelt...jedoch wollte ich fragen ob mir jemand das problem ein bisschen genauer beschreiben könnte...da ich schon meine ganzen Karten ausgetauscht bzw gewecheselt habe und der fehler weiterhin auftritt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 19. Juli 2002 - 15:36

haste schonmal probiert, alle überflüssigen Karten rauszunehmen?
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#3 Mitglied ist offline   PaderbornEE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.386
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2002 - 15:40

überflüssig...der war gut..

ISDN Karte... !!WICHTIG!!
GRAFIKKARTE !!WICHTIG!!
SOUNDKARTE !!WICHTIG!!
NETZWERKKARTE !!WICHTIG!!
SCSI-CONTROLLER !!WICHTIG!!

hatte ne TV-Karte drin...die ist nun draussenn..aber der fehler tritt weiter auf...
0

#4 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 19. Juli 2002 - 15:56

so ich hab mal bissel was dazu gesucht und was in einem anderen Forum gefunden. ich bin jetzt aber zu fau´l das so umzuschreiben, das es so aussieht, als wenn es von mir kommen würde. :D

Zitat

Der Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL wird meistens von schlechten / inkompatiblen Treibern verursacht. Als weitere Ursache kommt auch defekte Hardware (meinstens Arbeitsspeicher / Mainboard) in Frage. Die Schwierigkeit besteht nun darin, die verantwortliche Komponente zu finden.
Zuallererst sollte man sich vergewissern, daß man für jede Komponente den aktuellesten Treiber installiert hat,und eine aktuelle BIOS-Version eingespielt ist. Manche Hersteller sind jedoch nicht fähig vernünftige Treiber zu programmieren, so daß es sich auch mal lohnt, die bei WINDOWS mitgelieferten Treiber zu verwenden, die generell sehr stabil laufen.

Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#5 Mitglied ist offline   yoman2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2002 - 15:56

Zitat (Benedikt Ziegenfuss: Jul 19 2002, 14:39)

Auch wenn ich hier mehr als der "windows "experte"  :D  gelte..habe ich natürlich auch eine ganze menge an problemen...

gerade in letzter Zeit kriege ich oft nen bluescreen mit folgendem Fehler:

(Driver) IRQL NOT LESS OR EQUAL


Ich kann zwar englisch und bin bislang dahin gekommen. dass es sich wohl hier um einen Interrupt-Konflikt handelt...jedoch wollte ich fragen ob mir jemand das problem ein bisschen genauer beschreiben könnte...da ich schon meine ganzen Karten ausgetauscht bzw gewecheselt habe und der fehler weiterhin auftritt?

Oh, den Fehler kenne ich!

Lass mich raten: Du hast einen AMD Prozi, ein Board mit VIA-Chip und onBoard Sound, eine Nvidia-Grafikkarte und WinXP als OS?

Ich hatte dieses Problem auch und hab es zum Glück beheben können. Diese Fehler sind in unregelmäßigen Abständen relativ haufig vorgekommen.

Ich habe mir immer die aktuellsten Treiber geholt und schon einige Monate treten diese Probleme nicht mehr auf.

Also hole dir (offizielle) aktuelle Treiber:
- Via 4in1
- Via Soundchip
- Nvidia Detos

Ich hoffe, das hilft.
Alex
0

#6 Mitglied ist offline   PaderbornEE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.386
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2002 - 16:31

Zitat (yoman2000: Jul 19 2002, 16:56)

Zitat (Benedikt Ziegenfuss: Jul 19 2002, 14:39)

Auch wenn ich hier mehr als der "windows "experte"  :D  gelte..habe ich natürlich auch eine ganze menge an problemen...

gerade in letzter Zeit kriege ich oft nen bluescreen mit folgendem Fehler:

(Driver) IRQL NOT LESS OR EQUAL


Ich kann zwar englisch und bin bislang dahin gekommen. dass es sich wohl hier um einen Interrupt-Konflikt handelt...jedoch wollte ich fragen ob mir jemand das problem ein bisschen genauer beschreiben könnte...da ich schon meine ganzen Karten ausgetauscht bzw gewecheselt habe und der fehler weiterhin auftritt?

Oh, den Fehler kenne ich!

Lass mich raten: Du hast einen AMD Prozi, ein Board mit VIA-Chip und onBoard Sound, eine Nvidia-Grafikkarte und WinXP als OS?

Ich hatte dieses Problem auch und hab es zum Glück beheben können. Diese Fehler sind in unregelmäßigen Abständen relativ haufig vorgekommen.

Ich habe mir immer die aktuellsten Treiber geholt und schon einige Monate treten diese Probleme nicht mehr auf.

Also hole dir (offizielle) aktuelle Treiber:
- Via 4in1
- Via Soundchip
- Nvidia Detos

Ich hoffe, das hilft.
Alex

also nen AMD Prozi habe ich!

jedoch habe ich kein Via-Board sondern nen Asus P5a mit dem ALi Chipsatz.

Habe nen Diamond Viper V 770 mit dem Nvidia Riva TNT Chipsatz

Dann noch ne Creative Soundblaster 128 PCI

und Windows 2000


könntet ihr mi rmal sagen welches die neusten Treiber sind?
0

#7 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 19. Juli 2002 - 16:50

die neuesten treiber findest du meisten auf den offizeillen homepages

für deine Diamond V770

für den Soundblaster

für dein Mutterbrett

P.S.
Mit unwichtige Karten meinte ich eigentlich die, die der Rechner nich unbedingt braucht! Sprich Netzwerkkarte, Soundkarte, ISDN-Karte! All ohne diese Karten kann der Rechner laufen :D

Ist zwar nich "Benutzerfreundlich" aber wenn man dann nach und nach die Karten reinsteckt weiß man eventuell an welcher es liegt ;)
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#8 Mitglied ist offline   PaderbornEE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.386
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2002 - 17:43

ja nun habe ich es verstanden...ich werde mal gucken...erstmal alle neuen treiber installieren...ne andere frage.soll ich mal nen Biosupdate machen?
0

#9 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 19. Juli 2002 - 18:09

hmm .. ich finde man sollte sein BIOS algemein immer auf dem neusten Stand halten.
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#10 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 19. Juli 2002 - 18:30

Meiner Meinung nach sollte man ein BIOS Update nur machen, wenn man es braucht (z.B. ne große Festplatte, da ältere BIOSe solche größen noch nciht unterstützt haben.) Ein BIOS Uüdate machen is auch recht gefährlich! Damit kann man sich schonmal das Ganze Board innen Popo hauen! Sollte bei Asus aber nich passieren! Also ich würd dir ein BIOS Update nur empfehlen, wenn du alle andere Möglichkeiten ausgeschlossen hast.
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#11 Mitglied ist offline   yoman2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2002 - 20:11

Zitat (Buddha: Jul 19 2002, 18:30)

Also ich würd dir ein BIOS Update nur empfehlen, wenn du alle andere Möglichkeiten ausgeschlossen hast.

Dieser Meinung schließe ich mich ausdrücklich an!

Habe selbst vor kurzem erst ein BIOS-Update (mein erstes!) wegen Problemen gemacht und wäre fast gestorben.
Das Update hat prächtig funktioniert, dann der reset und nichts ging mehr. Auch nicht nach mehrmaligen Ausschalten, ziehen von Netzstecker, 15 Minütiger Pause und Ausbau von nicht erforderlicher Hardware (Netzwerkkarten, Sound, TV, ...).
Mein EPoX-Board hat mir immer einen Fehlercode gleich beim Einschalten ausgegeben.
Ich war den Tränen und einem Herzinfarkt nahe.
Hab dann noch RAM und GraKa aus und mehrmals versucht. Plötzlich gings dann wieder.
Alles wieder eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.

War kein Spaß. Ich werde nur noch ein Update machen, wenn ich wieder größere Probleme habe.

Alex
0

#12 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 19. Juli 2002 - 20:58

nagut, jeder hat da seine eigenen Erfahrungen gemacht. ich hatte bis jetzt noch kein Prob.
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#13 Mitglied ist offline   PaderbornEE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.386
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2002 - 23:09

mhh mein bruder hatte mir mal ne neue Beta draufgemacht..ich habe diese Beta jetzt gelöscht und ne ältere nicht beta version des Bioses installiert..nun sieht es aus als liefe alles mehr oder weniger wieder..naja
we will see *g*
0

#14 Mitglied ist offline   astrix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2007 - 19:45

Hi an alle,
hoffe mir kann jemand helfen, ist sehr wichtig.
Auf dem PC meiner Freundin war der Arbeitsspeicher kaputt. So, also kaufe ich neuen, baue ihn ein. PC fährt hoch, doch dann, urplötzlich: Bluescreen mit Fehlermeldung "Driver Irql Not less or equal". Ich kannte das Problem nich, also versuchte ich Windows neu zu installieren. Doch kurz nachdem ich die Platte formatiert hatte kam die Meldung, das es nicht mit der Formation ging. Also kann ich nicht Windows installieren und komme nicht weiter. Heißt, ich kann mir auch nicht eure Tipps zu Herzen ziehen und neue Treiber installieren, da Windows nicht hochfährt.

Über eure Ratschläg würde ich mich wirklich total freuen!

Danke, astrix!
0

#15 Mitglied ist offline   Garcia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 343
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Börlin

geschrieben 14. April 2007 - 19:51

Vielleicht mal n Board reset machen, entweder per Jumper oder Batterie kurz raus 2min und wieder rein, n Versuch ist es wert
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0