WinFuture-Forum.de: Warum Unternimmt M$ Kaum Etwas Gegen Os Raubkopien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Warum Unternimmt M$ Kaum Etwas Gegen Os Raubkopien

#16 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2004 - 11:38

habt ihr alle schonmal was von hashwerten gehört? jene gelten als fälschungssicher und damit wurden mehr als zwei jahre rückwirkend, napsterleecher dingfest gemacht. also wenn ms euch habe will, dann bekommen sie euch auch :)
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Bockfett 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 14. Juni 2004 - 11:41

Aber wollen sie dich denn haben? :)
Aber das mit den Hashwerten könntest du bitte nochmal genauer erklären...
Ich kenne sie nur von DC++, und außerdem sind die doch nur bei einer Raubkopie von P²P interressant, oder?
0

#18 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2004 - 12:05

ich persönlich besitze 3 orginale xps. das mit den hashwerten kann dir google oder bestimmt auch rika besser erklären. mein wissen ist nur sehr oberflächig.
0

#19 Mitglied ist offline   Dante33 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 14. Juni 2004 - 12:07

Ein Hashwert identifiziert einen Rechner eindeutig in einem P2P-Netzwerk, das bedeutet es ist eindeutig nachvollziehbar welcher user welchem user was schickt!

Zum Thema: Ein Unternehmen mit einer Gewinnspanne von 30-35% pro Produktverkauf, einem Quasimonopol, einer Kriegskasse (wohlgemerkt haben die etliche Milliarden Dollar die sie freisetzen können binnen kürzester Zeit) von rund 100 Milliarden, hat es anscheinend nicht nötig gegen kleine Fische vorzugehen.

Zudem sollte man den Aufwand-Nutzen betrachten. M$ müsste ja etliche tausend Leute verklagen, in vielen Ländern, mit unterschiedlichsten Gesetzesregelungen (siehe z.B. China :) ) etc. Der Aufwand vom finanziellen/zeitlichen/möglichen wäre so hoch, dass es sich wohl nicht unbedingt lohnt. M$ versucht es daher lieber mit kontrollierten Präventiv-Maßnahmen (z.B. die Registrierung), die noch ausgehebelt werden können. TCPA wird auch nur bei einer breiten Akzeptanz funktionieren. Allerdings, bei den vielen Möglichkeiten wie M$ seine Windows-Lizenzen verkauft, werden Komplettrechner aus dem Aldi etc. mit Sicherheit irgendwann damit ausgestattet sein (mit Fritz-Chip in CPU etc.). Das ist ja der Faktor den M$ mitberücksichtigt... Kurzfristige Gewinne mit hoher Steigerungsmöglichkeit in naher/mittlerer Zukunft.

Tja, abwarten was aus TCPA wird.
Microsoft verdient ja jetzt schon nicht schlecht an seinen Produkten...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#20 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 14. Juni 2004 - 14:22

@shiversc: eMule benutzt deshalb MD4 als Hashfunktion, die ist relativ resistent gegen zufällige Kollisionen, lässt sich aber mit vertretbaren (sprich: vor Gericht als Anscheinsbeweis anerkennbarem) Aufwand gezielt fälschen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#21 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. Juni 2004 - 22:04

Zitat (Dante33: 14.06.2004, 13:07)

Zum Thema: Ein Unternehmen mit einer Gewinnspanne von 30-35% pro Produktverkauf, einem Quasimonopol, einer Kriegskasse (wohlgemerkt haben die etliche Milliarden Dollar die sie freisetzen können binnen kürzester Zeit) von rund 100 Milliarden, hat es anscheinend nicht nötig gegen kleine Fische vorzugehen.

Zudem sollte man den Aufwand-Nutzen betrachten. M$ müsste ja etliche tausend Leute verklagen, in vielen Ländern, mit unterschiedlichsten Gesetzesregelungen (siehe z.B. China :lol: ) etc. Der Aufwand vom finanziellen/zeitlichen/möglichen wäre so hoch, dass es sich wohl nicht unbedingt lohnt. M$ versucht es daher lieber mit kontrollierten Präventiv-Maßnahmen (z.B. die Registrierung), die noch ausgehebelt werden können. TCPA wird auch nur bei einer breiten Akzeptanz funktionieren. Allerdings, bei den vielen Möglichkeiten wie M$ seine Windows-Lizenzen verkauft, werden Komplettrechner aus dem Aldi etc. mit Sicherheit irgendwann damit ausgestattet sein (mit Fritz-Chip in CPU etc.). Das ist ja der Faktor den M$ mitberücksichtigt... Kurzfristige Gewinne mit hoher Steigerungsmöglichkeit in naher/mittlerer Zukunft.

_das_ denke ich mir auch. :rolleyes:
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0