WinFuture-Forum.de: Webdesign - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Webdesign Grundlegende Frage


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2008 - 00:42

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine grundlegende Frage. Ich habe mir jetzt die Design-Collection von Adobe gekauft und möchte natürlich von den Produkten auch gebrauch machen. Nun ist es so, dass ich gerne mal wissen möchte, wie die meisten Leute ihre Webseiten erstellen.
Ich bin immer bisher so vorgegangen, dass ich mit Photoshop ein schickes Design gemacht habe und dann gescliced habe und dann mit ImageReady das als html gespeichert habe.

Mein Problem dabei ist, dass ich immer von allen Seiten höre dass Webseiten mit Dreamweaver gemacht werden. Ja aber wie? Ich meine, wie kann ich mit Dreamweaver eine schicke Seite machen? Denn ich will halt nicht auf die vielen Funktionen von Photoshop verzichten.

Mir fehlt so generell grad der Ansatz, womit ich mich auseinander setzen muss...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Schnubbie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2008 - 06:59

Sorry, aber mit einmal googeln hättest du herausgefunden das Dreamweaver ein HTML Editor ist und eigentlich nichts mit Grafik am Hut hat.

Und Websiten macht man am besten gar nicht in einem HTML Editor, sondern nimmt einfach einen normalen Texteditor bzw Notepad++ und lernt HTML und CSS und erstellt dort einfach die HTML bzw PHP Seiten.
Bevor man sich stundenlang irgendwo in sowas wie Dreamweaver einarbeitet kann man auch sich hinsetzen und die entsprechenden Sachen so lernen und wofür und wie sie eingesetzt werden. Hat nebenbei auch einen höheren Lerneffekt, der Code fällt etwas kleiner aus, man kann es so gestalten wie man will.

Zudem verstehe ich nicht wieso du die Sachen in Photoshop sliced und dann im Imagereader als "HTML" speicherst. Das kann man direkt in Photoshop machen.

Sofern du dich dann in die Materie eingearbeitet hast wird dir klar werden das du einfach die Grafiken dann per HTML an die passende Stelle platzierne musst und das wars
0

#3 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2008 - 08:22

@XDestroy

Also das Design zuerst einmal mit Photoshop erstellen ist korrekt. Allerdings solltest du aufpassen das du nicht allzu ausgefallene Sachen entwirfst die du dann nachher nicht mehr als HTML darstellen kannst.
Im Photoshop hast du eben den Vorteil das du designmäßig viel besser und schneller rumprobieren kannst wie etwas aussehen könnte. Da würde man mit einem HTML-Editor viel länger brauchen um etwas darzustellen.

Wenn das Design fertig ist, wird NICHT gesliced sondern das Design wird in seine einzelnen Elemente zerschnitten und aufgeteilt.

Nun kannst du dir zb einen HTML-Editor ala Dreamweaver und Co hernehmen und die einzelnen Elemente als HTML zusammensetzen. Wichtig dabei ist natürllich das du die ganze Website mit HTML und CSS aufbaust und nicht als Tabelle, wie es eben auch ImageReady mit den Slices macht. Das geht zwar schneller ist aber weniger nützlich wenn man es denn _richtig_ machen will.

HTML- und CSS-Kenntnisse solltest du im 2. Schritt also durchaus besitzen.
0

#4 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2008 - 09:01

Ich tu meistens:

Grafik (Photoshop, RealDRAW, ...) -> Fireworks -> Dreamweaver. Entscheide halt je nach Element ob das ganze nicht auch so in CSS realisierbar ist oder wo ich slices brauche und wo nicht.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#5 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2008 - 15:47

also ich persönlich bin schon ein freund aufgefallener grafiken. mache eigentlich shcon ganz gerne seiten, die einem artwork nache kommen. eine menüleiste oder sowas gibts bei mir nicht. deshalb spiele ich grade als mit dem gedanken es wieder wie bisher zu machen: photoshop, dann slicen und abspeichern und dann die links der flächen mit notepad dazu schreiben. so hab ich es bisher immer gemacht. ist zwar mit mehr aufwand verbunden, aber ich hab keine möglichkeit gesehen, dass mit dreamweaver zu bearbeiten.
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. Juni 2008 - 15:57

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 05.06.2008, 16:47)

also ich persönlich bin schon ein freund aufgefallener grafiken. mache eigentlich shcon ganz gerne seiten, die einem artwork nache kommen. eine menüleiste oder sowas gibts bei mir nicht. deshalb spiele ich grade als mit dem gedanken es wieder wie bisher zu machen: photoshop, dann slicen und abspeichern und dann die links der flächen mit notepad dazu schreiben. so hab ich es bisher immer gemacht. ist zwar mit mehr aufwand verbunden, aber ich hab keine möglichkeit gesehen, dass mit dreamweaver zu bearbeiten.


Du mußt dir einfach nur vor Augen führen, dass das Erstellen einer Website und grafische Gestaltung einer Website zwei völlig verschiedene Sachen sind. Die kann man nicht in einen Topf werfen. Das Erstellen Seite, was einige eben mit Dreamweaver machen ist beim Hausbau mit den Maurerarbeiten zu vergleichen und das was du mit Photoshop machst, wäre nur das Fenster, Türen und Fassade streichen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 05. Juni 2008 - 16:26

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 05.06.2008, 09:22)

@XDestroy

Also das Design zuerst einmal mit Photoshop erstellen ist korrekt. Allerdings solltest du aufpassen das du nicht allzu ausgefallene Sachen entwirfst die du dann nachher nicht mehr als HTML darstellen kannst.


Spontan fällt mir gerade eigentlich nichts ein, was sich nicht als Website irgendwie umsetzen lassen würde.
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. Juni 2008 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat ([Elite-|-Killer]: 05.06.2008, 17:26)

Spontan fällt mir gerade eigentlich nichts ein, was sich nicht als Website irgendwie umsetzen lassen würde.


Naja man könnte eine Grafik basteln, die einfach nur von den Maßen her nicht passt. Zu groß oder zu ungünstig für irgendwelche Standardauflösungen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0