WinFuture-Forum.de: F/s Amilo Pa 1583: Xp öffnet Ständig Hilfecenter [erledigt] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

F/s Amilo Pa 1583: Xp öffnet Ständig Hilfecenter [erledigt]


#1 Mitglied ist offline   GreenGlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Blomberg (NRW)

  geschrieben 04. Juni 2008 - 19:41

Hallo!

Ich habe hier ein Notebook eines Bekannten, ein Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538.

Mein Bekannter rief mich, da sich nach dem Hochfahren immer wieder das Hilfecenter öffnet.

Es ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche etwa den Ablauf zu beschreiben:

Also, das Notebook fährt hoch, XP (MediaCenter) startet problemlos, etwas langsamer als üblich...

Der Windowslogon erscheint, zeigt "Willkommen", der Desktop erscheint.

Nun startet auch der Explorer noch problemlos, und sogar fast alle Autostart Dienste.

Teilweise sobald der Start weitgehend abgeschlossen ist, teilweise erst nach einigen Minuten, öffnet sich das Hilfe- und Supportcenter.
Jedoch nicht nur einmal, sondern so oft, dass das Notebook sofort stockt, jedoch nicht abstürzt, oder freezt.
Man schafft es noch so gerade, den Taskmanager zu öffnen, um den Explorer zu kicken, der auf Grund der Massen an Hilfecenter abgestürzt ist, und nur weitere Resourcen blockiert.
Hat man diesen nun, wie gesagt, gekickt und neugestartet, wird das Ausmaß deutlich: Teilweise waren es bis zu 400(!!!) Instanzen des Hilfecenters, mindestens aber über 150... (Teilweise erschien auch nur noch eine Fehlermeldung, das H.center könne nicht initialisiert werden. (Diese dann aber auch 100e Male))

Der Versuch, diese mit dem Exlorer oder T.manager zu schließen, wurde durch immer wieder neu öffnende Fenster verhindert.
Nach einigen Minuten ist es, als sei der Spuk vorbei, und man kann die "restlichen" Instanzen schließen, und das Notebook arbeitet wie gewohnt.

Natürlich dachte ich sofort an einen Virus, und machte Windows sicherheitshalber komplett platt. Seltsamer Weise tritt das problem aber selbst mit dem komplett neuen Windows auf, und machte sich schon bei der Installation von Windows bemerkbar (durch ständig blinkendes Info-Zeichen).

Es kann also schlecht ein Software-seitiges Problem sein. Jedoch habe ich es jetzt einige Male beobachtet, und es scheint, als träte dieses Problem immer nach einem Boot, oder auch einem Aufwecken aus StandBy auf.

Seltsam ist nur, dass nach einigen Minuten immer alles wie sonst läuft... Eine "klemmende" Hilfetaste (falls es so etwas gibt) kommt also wahrscheinlich nicht in Frage.

Kennt irgendeiner dieses Problem? Kennt jemand eine Lösung?

Würde mich über Hilfe freuen!

Gruß
Julius

Hardware Details:
Fujitsu Siemens Amilo 1538
AMD Turion 64 X2 Mobile
2 GB RAM
(wenn weiteres gewünscht, bitte fragen)

Dieser Beitrag wurde von GreenGlow bearbeitet: 05. Juni 2008 - 15:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. Juni 2008 - 20:56

Die Taste F1 ruft die Hilfe auf.
Was läd da sonst so beim Systemstart? Start -> Auführen -> msconfig -> Registerreiter "Systemstart.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   GreenGlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Blomberg (NRW)

geschrieben 04. Juni 2008 - 22:22

Naja, da das System ja heut erst aufgesetzt wurde, ist es recht wenig...
Im Prinzip weiß ich auch nicht, in wie weit das relevant is... Denn das Problem scheint ja schon bei der Installation aufgetreten zu sein.
Hab nen Screenshot angehängt!
EDIT: Das sind alle. Der Scrollbalken endet auf ner Leerzeile, also da kommt nix mehr

Angehängtes Bild: run.jpg

Dieser Beitrag wurde von GreenGlow bearbeitet: 04. Juni 2008 - 22:25

0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. Juni 2008 - 23:48

Da scheint nichts zu sein was das auslöst. Ist vielleicht doch die F1 Taste die da Kontakt auslöst. Da bei einigen Amilos die Tastatur im Betrieb recht warm wird, könnte das gut sein.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   GreenGlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Blomberg (NRW)

geschrieben 05. Juni 2008 - 09:03

Also das Problem trat im laufenden Betrieb bisher nicht auf...
Nur nach dem Start, oder eben aufwecken aus StandBy etc.

Kann man da irgendetwas machen?
Also selber reparieren/reinigen?
Oder Garantiefall?
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Juni 2008 - 10:22

Ich würde bald sagen, ja. Kontaktiere mal den Support von FSC. Ich hab gestern mal bei Google gesucht und nichts gefunden, was das jetzt noch Softwaremäßig auslösen könnte. Und Threads mit irgendwelchen kaputten Tastaturen hatten wir hier schon ein paar.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   GreenGlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Blomberg (NRW)

geschrieben 05. Juni 2008 - 15:16

Ok, dann vielen Dank für die Hilfe.

Dachte mir das schon fast, da die Software ja komplett erneuert wurde..

Naja, seltsamer Weise trat beim letzten Starten heute das Problem nicht mehr auf.
Ich werde das Notebook jetzt noch einige Male starten und beobachten, und dann entscheiden.

Dann vielen Dank!

Bis dann mal
Julius
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0