WinFuture-Forum.de: Startpfad Der Eingabeaufforderung = Ordner Im Windows Explorer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Startpfad Der Eingabeaufforderung = Ordner Im Windows Explorer


#1 Mitglied ist offline   slicky_Frog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Juni 2008 - 14:42

Hallo zusammen,

hab nach einer mehrstündigen, erfolglosen Suche im Internet beschlossen, meine Frage mal hier zu stellen. Mal sehen, ob jemand etwas dazu weiß.

Eins kurz vorweg: Die nachfolgend beschriebene Funktion habe ich selbst schon "in Aktion" gesehen, ist also kein Wunsch oder die Frage, ob sowas geht, sondern wie es geht :wink:

Betriebssystem: WinXP mit SP2

Wie der Titel schon zeigt, geht es um die Eingabeaufforderung.
Standardmäßig befindet sich der Eingabeprompt nach dem Start in folgendem Ordner:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername

Nun habe ich vor einiger Zeit aber an einem PC erlebt, dass die gestartete Eingabeaufforderung automatisch den Pfad übernimmt, welcher im zuletzt aktivierten Windows-Explorer-Fenster war.

Beispiel:

Ich doppelklicke auf Arbeitsplatz und navigiere dann mit der Maus in den Ordner: C:\temp\test
jetzt klicke ich auf Start und dann auf Ausführen und gebe dort cmd ein.
Es öffnet sich nun die Eingabeaufforderung und der Prompt sieht gleich aus wie folgt:
C:\temp\test>

Das funktioniert mit jedem beliebigen Ordner. Weiß jemand wie und wo ich das einstellen kann?

Während meiner Recherche bin ich ständig auf die Lösung gestossen, einen Eintrag im Kontextmenü á la "DOS-BOX ab hier" oder "open command window here" und was es sonst nich noch alles gibt. :wink:

Diese Lösung kenne ich also schon.

Ich freue mich über Antworten.


Grüße, Frog

Dieser Beitrag wurde von slicky_Frog bearbeitet: 04. Juni 2008 - 21:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. Juni 2008 - 16:02

Willkommen :wink:
Wenn ich jetzt richtig gelesen hab suchst Du das.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   slicky_Frog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2008 - 16:42

:wink:

Ich hatte zwar oben geschrieben, dass ich die Lösung mit dem Kontextmenü schon kenne aber vielleicht ist dabei nicht rübergekommen, dass ich diese Funktion gerne hätte OHNE das Kontextmenü zu bemühen.
Das hört sich vielleicht abenteuerlich an aber es geht, habs selbst schon gesehen.

Beitrag anzeigenZitat (slicky_Frog: 04.06.2008, 15:42)

Während meiner Recherche bin ich ständig auf die Lösung gestossen, einen Eintrag im Kontextmenü á la "DOS-BOX ab hier" oder "open command window here" und was es sonst nich noch alles gibt. :wink:

Diese Lösung kenne ich also schon.


Vielleicht findet sich ja noch n Windows-Tweaker der weiß wie das geht :wink:


Greetz

Dieser Beitrag wurde von slicky_Frog bearbeitet: 04. Juni 2008 - 16:54

0

#4 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 04. Juni 2008 - 17:55

Also wenn du noch zugriff auf diesen Rechner haben solltest kannst du ja bei dem mal in:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Command Processor\AutoRun"
bzw.
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor\AutoRun"

reinschauen. Möglicherweise steht dort was hilfreiches drin.

Gruß Slasher2k

Dieser Beitrag wurde von Slasher2k bearbeitet: 04. Juni 2008 - 23:52

0

#5 Mitglied ist offline   slicky_Frog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2008 - 20:59

Ja, ich komm noch an den Rechner ran...
Werde gleich morgen mal berichten was sich hinter den beiden Werten verbirgt.

Greetz, Frog
0

#6 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 04. Juni 2008 - 21:12

Hallo slicky_Frog

Schätze mal bei dem Wert von AutoRun dürfte es sich um den Link zu einer Batchdatei handeln.
Falls das so ist, nicht vergessen auch die Batchdatei analysieren. ;)
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#7 Mitglied ist offline   slicky_Frog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2008 - 22:08

OK, werd ich machen...

Grüße
0

#8 Mitglied ist offline   slicky_Frog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2008 - 08:00

Sodele,

hab jetzt die beiden Reg-Einträge überprüft aber nichts Besonderes gefunden.

Einmal ist der Autorun Eintrag leer und das andere Mal ist er garnicht vorhanden. (siehe Anhang)
Was nun?

Greetz

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: reg_1.JPG
  • Angehängtes Bild: reg_2.JPG

0

#9 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 05. Juni 2008 - 08:21

Um für JEDE Eingabeaufforderung den Startpfad zu ändern kann man im Registry-Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor

einen neuen Wert (Zeichenfolge oder erweiterbare Zeichenfolge) mit dem Namen

AutoRun

erstellen und in diesen den Befehl zum Wechsel in das gewünschte Verzeichnis eintragen, also z.B.

pushd "X:\Mein Arbeitsverzeichnis"
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#10 Mitglied ist offline   slicky_Frog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2008 - 09:14

Gut zu wissen, wie man den Pfad generell abändern kann.

Ich suche jedoch nach einer Möglichkeit, die den Pfad quasi dynamisch anpasst.

Der Pfad wird im Prinzip aus dem aktiven Windows-Explorer-Fenster ausgelesen und dann als Startpfad für die Eingebeaufforderung verwendet.

Jaja, das is nich so einfach, die Geschichte hier :rolleyes:

Greetz
0

#11 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 05. Juni 2008 - 09:54

Interessantes Thema. Ich selbst habe bei mir im Kontextmenü von Ordner die Eingabeaufforderung eingebunden und halte diese Lösung für sehr praktikabel.

Wenn man übrigens cmd über runas startet und somit unter einem anderen Benutzernamen, landet man jedoch nicht in dessen Benutzerprofil, sondern dort, wo die cmd.exe beheimatet ist. (%windir%\system32).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0