WinFuture-Forum.de: Prozessorkühler Falsch Gesteuert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Prozessorkühler Falsch Gesteuert


#1 Mitglied ist offline   oli37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 03. Juni 2008 - 11:06

Hall,

Also, ich habe mir EVEREST Home Editon gesogen, und festgestellt das der Hitzesensor am Prozessor defekt sein muss. Natürlich dreht sich dann auch der Lüfter nicht mehr so schnell. Deshalb habe ich oft Abstürze, wenn ich z.B. Youtubefilmchen kucke, oder Onlinegames und auch andere (kleinere) Spiele zocke. Bei anderen Anwendungen z.B. Internet ohne Multimedia, Word, alles was kaum Ressourcen frisst funktionieren reibungslos.

CPU: Pentium 4 3066MHz
Es wird die Lachhafte Temp. von 17° C angezeigt.
Der Prozessor müsste ja min. 50°C heiß sein.
Ich hab so einen billigen Lüfter 3600U/min (Durchmesser ich glaub 8cm, wenns das gibt)
Kühler & Kühlrippen hab ich erst subergemacht(mit so einem Druckgasspray)

Vielen Dank im Voraus
Posting Bullshit since 2006.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 11:22

welche temp wird denn im bios beim cpu angezeigt ? lese und schau mal mit speedfan nach, dort kannste auch die lüfterdrehzahl ändern.

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2008 - 17:12

Der Prozessor wird zu 10000000000000000% keine 17° haben. Wie Wärmesensor kaputt? :rolleyes: Wenn der kaputt wär, würden da Striche stehen.

Ich würde mir mal das neuste Bios-Update holen. Dein Board ist für diesen Quatsch verantwortlich.
0

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 07. Juni 2008 - 10:44

Moinsen,

ich habe folgendes Problem, welches vielleicht gut in diesen Thread passt:

Habe einen AMD Phenom X4 9600 BE @ 2.3 GHz (genauere Konfiguration siehe Signatur). Hatte die CPU immer auf ca. 2.6 GHz bei ca. 37°C im Schnitt laufen. Jetzt habe ich ihn wieder original getaktet, also 0.3 GHz weniger, jetzt muss ich leider feststellen, dass die Temperatur der Kerne auf ca. 44°C im Schnitt gestiegen ist.

Wie kann das denn sein? Ansonsten habe ich nichts verändert. Laut dem Sidebar-Gadget von Spiderman (nVidia GPU Diode Temp Tool) hat auch die GraKa (XFX 8600GTS XXX-730) auch ca. 3-5°C mehr Temperatur...

Ansonsten habe ich nichts verändert, außer den Takt runterzusetzen. Liegt es vielleicht an der Lüftersteuerung?

GunZen ;-)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 08. Juni 2008 - 20:03

Moinsen,

hat niemand 'ne Idee? Habe nun wieder sämtliche Lüfter im Gehäuse reaktiviert. Die Kiste hört sich trotz Dämmung an wie 'ne Flugzeugturbine...

Positiver Nebeneffekt: die durchschnittliche Temperatur beträgt ca. 35°C, die GraKa liegt immer noch bei ca. 60°C...

GunZen :P
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#6 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2008 - 16:53

Hallo,

meine Frage passt wohl auch hier rein.

Ich habe heute einige Komponenten ausgetauscht. Mainboard, CPU.
ich habe jetzt einen AMD Athlon 64 4000+. Der wird im idl schon rund 50 Grad warm/heiss...

wie heiss darf er denn im idl max. werden, ohne das ihm was passiert?

Danke

MFG

Memphis
Eingefügtes Bild
0

#7 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2008 - 17:11

@memphis291 grundsätzlich ist nichts zu befürchten solange dein system ohne absturz läuft. bevor ne CPU kaputt geht würde der PC rebooten etc.

was ich bei mir auch bemerkt habe ist, wenn ich Cool&Quiet ausstelle, mein Arctic Freezer 64 PRO sich 700upm langsamer dreht als mit C&Q XD neuestes bios ist drauf. aber da ich C&Q sowieso immer an habe nicht wirklich schlimm. das einzige was "komisch" ist, ist das die 2 kerne im idle 28/32 grad haben, aber der prozessor selbst mit 40grad ausgelesen wird. also im schnitt 12grad wärmer als die kerne selbst. seltsam :ph34r: aber mein system läuft auch bei diesen sommerlichen temperaturen unter vollast vollkommen stabil, also kein grund zu sorge.

@gunzen, vielleicht haben wir einen ähnlichen "bug". wiegesagt mein CPU kühler dreht sich ohne C&Q mit 3100 UD/M. mit C&Q 3800 UD/M. das komische daran ist, umso höher die CPU getaktet ist umso langsamer dreht sich der lüfter. wenn C&Q die cpu auf 1GHZ runtertaktet, dreht sich der freezer mit 3800, auf dem standard takt von 2GHZ, dreht er sich mit 3100 udm XD aber solange alles läuft, mir egal :)

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 21. Juni 2008 - 17:23

0

#8 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 21. Juni 2008 - 19:53

 Zitat (Erazor84: 21.06.2008, 18:11)

@gunzen, vielleicht haben wir einen ähnlichen "bug". wiegesagt mein CPU kühler dreht sich ohne C&Q mit 3100 UD/M. mit C&Q 3800 UD/M. das komische daran ist, umso höher die CPU getaktet ist umso langsamer dreht sich der lüfter. wenn C&Q die cpu auf 1GHZ runtertaktet, dreht sich der freezer mit 3800, auf dem standard takt von 2GHZ, dreht er sich mit 3100 udm XD aber solange alles läuft, mir egal :)

Aber wenn der Lüfter langsamer dreht, müßte die CPU doch wärmer werden? Aber bei mir ist es seltsamerweise genau anders herum: CPU höher getaktet -> kühler... CPU normal getaktet -> wärmer... :imao: Habe C&Q immer aus.

GunZen :ph34r:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#9 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2008 - 20:55

ja eben, bei mir wird die cpu ja auch wärmer im höheren takt. was ja auch normal wäre, wenn da nicht der lüfter auch speed drosseln würde XD. kann ja gut möglich sein, das dein lüfter auch langsamer dreht beim "standardtakt" und du deshalb ne höhere temp hast als übertaktet.

PS: meine x1950pro hat auch 59/60 grad im desktopbetrieb bei 44% lüfternutzung. auf 80-100% dreht der grafikkartenlüfter erst ab 80 grad *g* müsste also bei deiner grafikkarte auch "normal" sein die temp.
0

#10 Mitglied ist offline   thommy1970 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2008 - 10:07

tach leute

habe euer problem gelesen , hatte das gleiche bis vor kurzem .

Musste dann 2 neue CPU Kühler setzen und hab mich für die Zalman CNPS9700 er entschieden und
seither echt keine probleme mehr mit zu heißer CPU . läuft jetzt auf beiden mit ca 40°C unter Vollast.


Kosten zwar nen bisschen mehr aber muss auch sagen sind zu meiner vollen zufriedenheit.


MFG


Thommy
0

#11 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2008 - 07:49

Ich habe da jetzt wohl doch so ein kleines Problem.

Ich hatte mir ein neues Board eingebaut (Asrock 939Dual und AMD Athlon 64 4000+).

Laut meiner BIOS H/W Health monitoring habe ich im leerlauf Betrieb um die 45 Grad am Prozessor. Wenn ich jetzt mal ein Spiel starte (im aktuellen Beispiel ist es Armed Assault), und es befindet sich nur ganz kurz im Menu, stürzt Windows ab. Der Bildschirm wird schwarz und das wars. Der PC selber läuft zwar noch, aber reagiert nicht mehr. Wenn ich per reset den PC neu starte, und dann wieder sofort ins BIOS gehe, habe ich wiederum maximal 48 Grad.

Laut dieser Liste: http://www.pantherproducts.co.uk/Articles/...peratures.shtml sollen die AMD Athlon 64 Prozessoren rund 65 Grad verkraften können.

Ist das ganze vlt. nur eine Einstellungssache im BIOS, um zu verhindern, das der CPU zu schnell abschaltet?

MFG

Memphis

PS: Danke für Eure Hilfe

Edit: Mein Problem hat sich erledigt, es lag an der Grafikkarte

Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 23. Juni 2008 - 12:46

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0