WinFuture-Forum.de: Designfehler Bei Ati 1950 Pro ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Designfehler Bei Ati 1950 Pro ? Kühlproblem & Lösung


#1 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

  geschrieben 03. Juni 2008 - 09:27

hallo,

seit einigen tagen hatte ich ich mit meiner graka probleme. das äußerte sich in abstürzen des pc bzw. pc lief weiter aber kein monitorsignal mehr.
da es die letzten tage sehr warm war schloß ich auf ein thermisches problem. hab mich also heute hingesetzt und den pc von staub ect befreit. dei graka hab ich dafür ausgebaut und dabei festgestellt das der kühlkörper auf einigen (2) mem-chpis garnicht mehr auflag!
das war natürlich warnsignal für mich (so hats damals meine 6800 zerschossen)


hab nun hin und her überlegt wie ich das problem lössen kann. hab mich dann dazu entschlossen ein in der nähe des chips befindliches loch als zusätzlichen befestigungspunkt zu verwenden.

hab dort also mit einem 1,3mm bohrer vorsichtig in die direkt darunter liegende metallplatte des kühlkörpers ein loch gebohrt alles mit einer schraube und gummipuffer als unterlag fixiert - sodas der kühlkörper nun wieder dicht an die chips anpresst.

eig dürfte sowas bei einem original referenzdesign nicht vorkommen - danke ATI !
ich hoffe ich kann mit diesem post anderen leuten nen hilfreichen tip geben wenn sie dieses problem auch haben sollten.

gruß Sp!ke








*edit* da dies meine erste ATI graka ist (vorher nur NVIDIA) hab ich nicht so die erfahrung mit den temps. laut ATI-tool sind es im mom 56 grad....sind das normale werte? und wie weit kanns beim spielen gehen?
thx für eure antworten schonmal...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: fehler.JPG
  • Angehängtes Bild: loesung.JPG

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 03. Juni 2008 - 09:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Schnubbie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 10:17

Weil sich zwei Wärmeleitpads gelöst haben sprichst du von Designfehler? ;)

Ich würde eher sagen das der Hersteller der Karte bzw der Produzent der Wärmeleitpads eher geschlampt hat und nicht der Fehler bei ATI zu finden ist.

Deine Werte sind aber die Chiptemperatur . Die Temperaturen sind gerade bei dem momentanen Wetter vollkommen in Ordnung, unter Last können das auch schon 80-90°C werden je nach Messpunkt. Ist also vollkommen im Rahmen.

Dieser Beitrag wurde von Schnubbie bearbeitet: 03. Juni 2008 - 10:20

0

#3 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 03. Juni 2008 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (Schnubbie: 03.06.2008, 11:17)

Weil sich zwei Wärmeleitpads gelöst haben sprichst du von Designfehler? ;)


ja das tu ich.
ob nun ATI oder nen anderer die scguld trägt kann ich nicht sagen- ist aber ne AIT karte (deswegen meine erste wütende reaktion ;) )
solche groben fehler sollten meiner meinung nach beim stand der heutigen fertigungstechnik nicht mehr vorkommen. immerhin sorgt so ein fehler für das frühzeitige ableben der garka. (aber vll isses ja so gewünscht vom hersteller lol )

...und thx für die infos der temps.

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 03. Juni 2008 - 13:15

0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 04. Juni 2008 - 04:54

ATi baut die GPUs und das PCB in Referenzdesign und sendet das den Board Partnern. Dein rotes PCB sollte eins von AMD/ATi sein. Die PCB-Partner (Sapphire, Club3D und co) montieren dann die Kühler und verpacken die ganze Sache. Also ist der Fehler da zu suchen...
Ob man unbedignt ein Loch bohren sollte lass ich mal außen vor. Wenn man nich übertaktet funzen die sogar ohne RAM Kühler^^

Die Temps sind OK. Unter Vollast knnen es wie bereits gesagt um 90°C werden...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 04. Juni 2008 - 08:56

naja ich find das schon seltsam und "beängstigend" wenn sich der kühlkörper vom chip löst.
wie gesagt -so hab ich damals meine 6800 verloren weil genau so ist der speicher damals durchgebrannt.
nur war es damals mein verschulden. hatte den original kühler gegen nen arctic cooler ausgetauscht und löste sich nach etwa 1,5 jahren durch sein eigengewicht vom chip.

das loch zu bohren is ja kein problem.....ein loch in der platine war ja vorhanden (bild) und lag genau über einer freien fläche des kühlkörpers.
nun hat der kk wieder entsprechenden anpressdruck auf die chips und ICH bin beruhigt :D
ausserdem hab ich seit dem keine abstürze mehr- trotz der sommerlichen temps im mom - also hatte es mit sicherheit damit zu tun.

ps: die graka ist nicht oc, und wird es auch nicht werden :lol:
hab mit das ATI tool geladen und dort mal die einstellungen für den lüfter verändert. der darf bei dem wetter ruhig bissel höher drehen....sicher is sicher :D
0

#6 Mitglied ist offline   Schnubbie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2008 - 09:04

Beitrag anzeigenZitat (Spike34: 04.06.2008, 09:56)

.... hatte den original kühler gegen nen arctic cooler ausgetauscht und löste sich nach etwa 1,5 jahren durch sein eigengewicht vom chip......


Wie löst sich ein verschraubter Kühlkörper einfach so von der Platine? :lol:
0

#7 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 04. Juni 2008 - 09:38

Beitrag anzeigenZitat (Schnubbie: 04.06.2008, 10:04)

Wie löst sich ein verschraubter Kühlkörper einfach so von der Platine? :lol:


das problem ist, das der kühlkörper ca. 15cm lang ist (geschätzt) und das arretierungskreuz auf der rückseite vll. 3,5-4cm.
dazu besteht der kk aus massievem kupfer und hat hat ein entsprechend hohes eigengewicht. die verschraubung wurde bei dem arctic cooler mittels gummipuffer als unterlegscheiben konstruiert, die aber mit der der zeit porös werden und nachgeben.
so verringert sich der anpressdruck praktisch von alleine - und da ja der kk im eingebauten zustand nach untenen zeigt erledigt die schwerkraft den rest.

betroffen sind/waren immer nur die von der befestigung entferntesten chips (mem-chips), da eben dort nicht mehr genügend druck vorhanden war.
0

#8 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 04. Juni 2008 - 16:29

Ich weiß nich was du machst, aber alle Grakas die ich verbaut habe liefen/laufen ohne Ausfall (oder Kühlerabfall :wink: ) und auch bei denen wo der Kühler getauscht wurde... Auch die liefen/laufen problemlos.

Wie sagt man so schön - Der Fehler sitzt vor dem Gerät :wink:

Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 04. Juni 2008 - 16:30

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#9 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 04. Juni 2008 - 17:45

@Spike34:

Ich kenne das Phänomen der völlig verb0rkten Fehlkonstruktion von einem XFX
Grafikkartemodell, da hatte ich 2 von, die sich innerhalb weniger Stunden durch
XFX Kühlerfehlkonstruktion selbst zerstörten.
Der PC ist in einem hochwertigem Servergehäuse und verfügt
über zwei Gehäuselüfter vorne zum Kühlluftreinsaugen
und zwei Gehäuselüfter hinten zum Heißluftrauspusten
es ist also im hochwertigem Gehäuse selbst ziemlich kühl.

Jetzt habe ich eine Gainward eingebaut und als es vor ein paar Wochen wärmer wurde,
gingen die Temperaturen dieser eigentlich ansonsten relativ kühlen Grafikkarte
in Richtung 60 Grad Celsius und mehr im normalen Desktopbetrieb.
Nachdem ich die Grafikkarte auseinandernahm, musste ich feststellen,
dass die orginal Wärmeleitpaste total ausgetrocknet war, nach einem Jahr Betrieb.
Also erstetzte ich nach gründlichem säubern die Wärmeleitpaste mit Artic Silver 5
und erhöhte den Anpressdruck des Kühlkörpers vorsichtig ein bisschen.
Das Ergebniss: ca. 20 Grad Celsius kälter zeigt die Temperaturanzeige an. :wink:
So kalt ist die vorher nie gelaufen, selbst als die ganz neu war.
0

#10 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 05. Juni 2008 - 07:50

Beitrag anzeigenZitat (N1truX: 04.06.2008, 17:29)

Ich weiß nich was du machst, aber alle Grakas die ich verbaut habe liefen/laufen ohne Ausfall (oder Kühlerabfall :blink: ) und auch bei denen wo der Kühler getauscht wurde... Auch die liefen/laufen problemlos.

Wie sagt man so schön - Der Fehler sitzt vor dem Gerät :rolleyes:


ich weiß zwar nicht was herr oberschlau mir damit sagen will, aber ICH hab die graka NICHT gebaut - ergo bin ich auch für den fehler nicht verantwortlich.
ich hab ihn lediglich korrigiert.

...soviel zu deinem letzten satz


***


...und ich weiß nicht an welchen grakas DU geschraubt hast. aber so ne MX 440 is auch bei weitem leichter umzubauen als ne GF 6800GT.
allein das gewicht des arctic cooler im vergleich zum original....is mega unterschied. und das design bietet nunmal nur 4 befestigungspunkte in einem (zum gesamtem kk) verhältnismäßig (viel zu)kleinem bereich.

aber das erkär ich dir mal wenn du groß bist :D



@Internetkopgeldjäger
da sieht man mal wieder das selbst bei (teuren) markenprodukten unter der fassade oft geschummelt wird.
0

#11 Mitglied ist offline   Schnubbie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2008 - 07:57

Ich hatte auch 1,5 Jahre lang eine ATI Radeon X850 Pro @ XT mit einem Artic Cooling Monster drauf und da hat sich auch nie was gelöst oder es ist etwas poräs geworden.
0

#12 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 05. Juni 2008 - 08:11

nun ich sag ja auch nicht das dieses problem immer auftritt. mir ist nunmal passiert und ich wollt anderen mit dem post ne anregung geben das in den griff zu bekommen.

ist auch verständlich das solche sachen auftreten können, wenn man mal bedenkt welche thermischen "kräfte" bei einer graka wirken. immerhin treten in kürzester zeit temp-unterschiede von bis zu 60 grad auf - vom einschalten (zimmertemp) bis zum zoggen minuten später (bis zu 80 grad).....materialien (vor allem metall) dehnen sich ja bei hitze schnell aus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0