WinFuture-Forum.de: Gnu Vs. Kostenlos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Gnu Vs. Kostenlos ??


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 04:11

Hallo zusammen!

Ich hab durch google leider keine Antwort gefunden... :)

Weiß jemand (verständlich) was der unterschied zwischen GNU und kostenlos ist?
Weil ich von Software teilweise gelesen hab, dass sie kostenlos UND unter der GNU steht. Ich dachte bisher das GNU nur eine extremere Form von kostenlos ist (also z.B. mit Quelltext). Lag ich da falsch?

Bin grad bissi überfragt...

LG
XD

EDIT: und ich hab VOLL ins richtige brett getroffen.... (sorry)

Dieser Beitrag wurde von XDestroy bearbeitet: 03. Juni 2008 - 04:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Juni 2008 - 05:34

Du meinst vermutlich die GNU-GPL, General Public License.
Und GPL muss nicht kostenlos sein, es bedeutet nur, dass das Programm, das darunter vertrieben wird frei ist, also durch jedermann verändert werden darf, und wenn er es kommerziell erworben hat, hat man dennoch die Erlaubnis es kostenlos weiter zu verschenken, allerdings unter gewissen Auflagen. U.a. muss z.b. der Quellcode mitgegeben werden, Lizensierung ist nicht möglich u.a..
Eine kommerzielle Nutzung ist aber dennoch definitiv erlaubt, man darf also für ein Programm Geld verlangen wenn man es selbst entworfen hat oder beim Erwerb Geld dafür bezahlt hat.
Einige Enwickler nutzen das ja sogar, so z.b. OpenOffice, welches ja auch gegen Geld mit einigen Extra-Services zu erwerben ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0