WinFuture-Forum.de: Hd-wmv In Divx-xvid-hd Umwandeln... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Hd-wmv In Divx-xvid-hd Umwandeln... So dass der DivX-XviD DVD-Player den Film abspielen kann...


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 02. Juni 2008 - 18:47

Hey,
ich such' ein Tool und/oder eine Anleitung, womit ich WMV-HD's (also .wmv-Endung) in eine DivX oder XviD .avi-Datei umwandeln kann, dass der Standalone DVD-Player das auch abspielen kann...

Ich hab' das bereits ausprobiert mit dem Tool "Total Video Converter". Dort hab' ich die WMV-Datei eingespielt, die Bitrate usw. eingestellt und dabei natuerlich alles so gelassen wie von der Quell-Datei vorgegeben, also die Bitrate zB. auf irgendwas mit 6400 oder so und dann umwandeln lassen. Nach knapp 1,5 Std. war die AVI-Datei fertig.

Beim abspielen im WindowsMediaPlayer, betrug die Laufzeit aber nur noch knapp 18 Minuten anstatt der original 1,5 Std. Film. Im VLC hab' ich immerhin knapp 1 Std. und 22 Min. abspielen koennen.

Das ganze dann so wie's ist auf DVD als Daten-DVD gebrannt, da der DVD-Player ja "normale" .avi Dateien auch von 'ner Daten-DVD liest und spielt.

Der DVD-Player (welcher nun schon der zweite in der Woche ist, da der erste das gleiche Problem hatte) ist extra ein DVD-Player mit HDMI-Anschluss und unterstuetzt natuerlich auch 720p (HD-Ready) und 1080p (Full-HD). Doch abspielen kann dieses bloede Dingen die .avi-Datei trotzdem nicht.

Also kann mir einer helfen, wie ich die Datei so umwandeln/brennen kann, dass ich auch das beste Ergebnis auf dem Full-HD LCD-Tv erreichen kann?

Gr33tz MasterBK ;)

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 02. Juni 2008 - 19:36

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2008 - 22:15

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 02.06.2008, 19:47)

Der DVD-Player (welcher nun schon der zweite in der Woche ist, da der erste das gleiche Problem hatte) ist extra ein DVD-Player mit HDMI-Anschluss und unterstuetzt natuerlich auch 720p (HD-Ready) und 1080p (Full-HD). Doch abspielen kann dieses bloede Dingen die .avi-Datei trotzdem nicht.

Ist auch klar, weil die DivX klassifizierung auch bis jetzt nur max. 576i vorsieht, und mehr halt vom Dekoder nicht bewältigt werden kann. Dazu kommt dann auch noch, das DivX ein eher schlechtes Format für die Speicherung von HD-Videos ist. Wenn du also wirklich eine ähnliche Qualität wie die WMV-HDs haben willst, solltest du bei DivX am besten die doppelte Bitrate einplanen.
Aber da du ja scheinbar das zum anschauen am TV unwandeln willst, musst du das HD Video erstmal auf SD Auflösung bringen, weil, wie gesagt, der Dekoder nicht mehr unterstützt.

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 02.06.2008, 19:47)

Also kann mir einer helfen, wie ich die Datei so umwandeln/brennen kann, dass ich auch das beste Ergebnis auf dem Full-HD LCD-Tv erreichen kann?

Tja, ne Auflösung von 720x576 und 16:9 einstellen, und ne möglichst hohe Bitrate nehmen. HD bekommste da halt nicht raus, kannste höchstens hoffen, das der Upscaler einigermaßen gut arbeitet, dann könntest du vielleicht ein mittelmäßiges "HD-Feeling" erziehlen...
0

#3 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2008 - 22:18

Also die Quell-Aufloesung ist 1280x544... Wenn ich dann daraus eine 720x576 mach', hab' ich doch bestimmt Eierkoeppe oder? ;)

Und wuesstest du vllt. auch noch 'ne passende Bitrate dafuer?

Oder gibt es ein anderes Format, in das ich die WMV-HD umwandeln koennte, was der DVD-Player auch abspielen kann? :)

Danke schonmal bis hier hin...

Gr33tz MasterBK :P

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 02. Juni 2008 - 22:18

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2008 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 02.06.2008, 23:18)

Also die Quell-Aufloesung ist 1280x544... Wenn ich dann daraus eine 720x576 mach', hab' ich doch bestimmt Eierkoeppe oder? :P

Joa, bei 2.35:1 könnte das sein, dann müsstest du 720x435 nehmen. Wenn du dann als "Aspect Ratio" 16:9 angibst, sollte sich der Fernseher in den 16:9 Modus versetzen und das Bild entzerren.

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 02.06.2008, 23:18)

Und wuesstest du vllt. auch noch 'ne passende Bitrate dafuer?

Möglichst hoch. Das hängt von jeweiligen Dekoder im DVD Player ab, die meisten können nur so gute 2000-2500 kbit/s vertragen, also solltest du dort mal so testen.

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 02.06.2008, 23:18)

Oder gibt es ein anderes Format, in das ich die WMV-HD umwandeln koennte, was der DVD-Player auch abspielen kann? :)

Hmm, wenn es ein normaler DivX-DVD player ist, dann könntest du noch MPEG2 nehmen, wirklich besser als DivX dürfte das aber auch nicht sein.

Ich würde dir eine HD-Media-Box empfehlen, die gibts schon ab ca. 200Euro, und dort kannst du entweder DivX HD mit 720p, oder h.264 bis 1080i und bei manchen auch WMV-HD direkt abspielen und hast dann halt echtes HD.
0

#5 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2008 - 22:41

Hm okay danke... Bei 'ner Bitrate von 2000 bringt das nicht wirklich was wuerd' ich mal sagen...

Aber fuer knapp 200€ sollte man ja auch schon 'nen BR-Player oder HD-DVD-Player bekommen?

Was fuer Vorteile hat denn so eine HD-Media-Box? Und was fuer eine HD-Media-Box koenntest du mir empfehlen?

Gr33tz MasterBK :)
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#6 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2008 - 23:30

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 02.06.2008, 23:41)

Hm okay danke... Bei 'ner Bitrate von 2000 bringt das nicht wirklich was wuerd' ich mal sagen...

Naja, für SD ist das Bild gut, und HD bekommst du da ja sowieso nicht raus.

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 02.06.2008, 23:41)

Aber fuer knapp 200€ sollte man ja auch schon 'nen BR-Player oder HD-DVD-Player bekommen?

Naja, bei Blu-Ray wirds knapp mit 200Euro...und dann brauchst du auch noch einen Brenner, um selbst Inhalte für den Player erstellen zu können.


Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 02.06.2008, 23:41)

Was fuer Vorteile hat denn so eine HD-Media-Box? Und was fuer eine HD-Media-Box koenntest du mir empfehlen?

Naja, du brauchst nichts konvertieren oder authoren (Blu-Ray), sondern kannst das HD-Video einfach auf die Box ziehen und dann am Fernseher anschauen. Damit hast du echten HD Inhalt. Ein BR-Player und Brenner tut es natürlich auch, kommt halt darauf an, was du bevorzugst. Bei den HD-DVD Playern lassen sich auch HD-Inhalte auf normalen DVD's wiedergeben, bei BR stört mich eigentlich am meisten, das man HD zwingend auf Blu-Ray-Dics speichern muss, da sich die Player sonst weigern, das ganze wiederzugeben. DRM's a bitch :)
Hmm, direkt empfehlen kann ich keinen, ich schau immer noch mit einem selbstgebauten HTPC meine HD-Inhalte. Aber in der letzten c't (oder war es doch schon länger her...) wurden ein paar Geräte vorgestellt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0