WinFuture-Forum.de: Halber Speed über Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Halber Speed über Wlan


#1 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 01. Juni 2008 - 20:36

Hallo Leute,

habe über WLan (Fritz-Box 7170) nur noch den halben Speed beim saugen. Gehe ich direkt mit Kabel an die Fritz-Box habe ich den vollen Saft. Habe jeweils die neueste Firmenupdates für die Box und den Fritz USB Stick drauf. Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube dass das Problem nach dem letzten Firmen Update der Box angefangen hat.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 01. Juni 2008 - 22:06

Das ist ja lustig... :blink:
[klugscheissmodus on] Du weißt schon, dass Du niemals Deine hypothetische 16.000er Leitung aus dem WLAN kitzeln kannst, oder? Ist auch ebenfalls bekannt, dass Du per Kabel das beste Ergebnis erreichst, oder? [klugscheissmodus off]

Leider erfährt man sehr wenig aus Deinem Post oder Deinem Profil über Deine I-Net-Leitung, weil Du keine Angaben machst. So ist die Möglichkeit, Dir zu helfen, natürlich auch extremst eingeschränkt. Das ist so, als wenn Du zum Arzt gehst und sagst "Aua" und gehst wieder... :wink:

Es geht immer Speed mit WLAN verloren, dass ist physikalisch nicht anders machbar. Da reicht schon ein Funktelefon, Babyphon oder die Mikrowelle vom Nebenzimmer aus, aber ich gehe mal davon aus, dass Du das bereits weißt. Ein Trost: Manchmal genügt es, die Antenne(n) ein klein wenig zu verrücken.

In der Hoffnung, noch mal was von Dir zu hören, bevor Dein Signal ganz abreißt,

GunZen :wink:

*edit*
Zunächst sind 54 MBit (also ganz grob gesagt 5MByte die Sekunde) sowieso nicht drin. 54MBit ist eine Brutto-Angabe und Netto kriegst du wesentlich weniger Durchsatz raus. Ich würde sagen mit ca 2-2.5 MByte pro Sekunde liegt man ganz gut im Rennen.
Hast Du denn eingebautes WLAN (Notebook) oder einen USB-Stick? Und den womöglich noch USB 1.1? Dann ist nämlich sowieso bei Netto ca. 6 MBit Feierabend...

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 01. Juni 2008 - 22:29

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 03. Juni 2008 - 21:44

hi,

habe am PC den Fritz USB Stick (sowohl am PC + Notebook ist USB 2 vorhanden), am Notebook ist ein eingebautes WLan drinnen. Habe von Freenet DSL 6000 weis aber, dass die Leitung der Telecom nicht mehr als DSL 3000 hergibt. Hatte ja bisher auch sowohl am PC und Notebook den Saft der 3000 Leitung ca. 350 KB. Habe auch bereits vor 4 Monaten meine Freenetvertrag zum Ende des Jahres gekündigt.

Ich glaube wie bereits erwähnt, dass das Problem begann nach dem ich die neuen Firmenupdate der Fritzbox aufgespielt habe.

Sollten weiter Infos benötigt werden bitte Bescheid geben.

Littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 03. Juni 2008 - 22:45

Hast Du denn vielleicht mal zufällig einen Speedtest vor dem Update gemacht, den Du mit einem aktuellen Speedtest vergleichen könntest? Ich mache mindestens einmal pro Monat einen Speedtest auf wieistmeineip.de. Dort besteht die Möglichkeit, sich ein kostenloses Benutzerkonto anzulegen, in dem die Ergebnisse der Tests gespeichert werden können. Somit hat man immer eine Statistik der vergangenen Geschwindigkeitsmessungen. Sicher, auf solche Speedtests kann man nicht allzuviel geben, aber sie bieten halt einen groben Anhalt. :D

Also ich habe ebenfalls die neueste Firmware auf meiner 7170 und kann leider (oder Gott sei dank :lol: ) Deine Probleme nicht teilen:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Kann meine 16.000er Leitung voll ausnutzen!

Aber das nützt Dir natürlich jetzt nicht viel... :D

GunZen :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0