WinFuture-Forum.de: Alternative Backupmöglichkeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Alternative Backupmöglichkeiten


#1 Mitglied ist offline   influencia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 19:07

Hey,

ich bin auf der Suche nach einer sicheren Backupmöglichkeit, vorallem eben für meine Fotos und so.
Ich hab mich jetzt auch mal bei Freunden und Bekannten und so durchgefragt und bin auf Comeone Webdisk gestoßen.
Die Methode klingt für mich als Laien realtiv sicher,oder?
Habt ihr mit so etwas schon Erfahrungen gemacht?

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2008 - 19:14

Der Nachteil bei solchen Sachen ist halt: Die Daten müssen hochgeladen werden.
Wenn man einiges an Bildern hat, kann das schonmal etwas dauern.
Einfacher und schneller finde ich da einfach 2 USB-Festplatten zu nehmen und die Daten darauf zu speichern.
0

#3 Mitglied ist offline   influencia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 20:50

hm, des stimmt natürlich auch wieder. aber heutzutage ist das internet ja schon relativ schnell. wenn ich zum beispiel bei rapidshare oder so was hochlad dauert nen bild (ca 4mb) nur ein paar sekunden.
Außerdem möchte ich ja keine unmengen an fotos speichern sondern vorallem eben auch wichtige rechnungen,emails,word dokumente...und eben ein paar fotos.
ich denke mal bei http://comeone.de/vdisk-pakete.html müsste mir das 500mb paket locker reichen, vlt sogar das 100er.
aber danke fürs feedback
0

#4 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 21:02

Welchen Grund hat es, dass du Werbung für die Seite machst?
0

#5 Mitglied ist offline   mokum23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 01. Juni 2008 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (influencia: 01.06.2008, 21:50)

...sondern vorallem eben auch wichtige rechnungen,emails,word dokumente...und eben ein paar fotos...


Weder meine privaten Fotos, noch (und das erst recht nicht) würde ich meine wichtigen Rechnungen oder Dokumente irgendeinem Online-Service anvertrauen.
USB Festplatten/Sticks kosten doch nur ein Appel & ein Ei.
0

#6 Mitglied ist offline   influencia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 21:44

ich will hier keine werbung machen, sondern suche wie gesagt nach erfahrungsberichten( zum einen ganz allgemein, zum anderen über eben jenen anbieter) und bin für jede alternative möglichkeit offen.
sollte es dir wir werbung vorgekommen sein, tut es mir leid, sollte nicht so rüberkommen.ich bin eher selten in foren unterwegs und bin deshalb eventuell etwas unbedarft an die sache herangegangen, sorry.
nur auf das thema externe festplatten bin ich nicht ganz so gut zu sprechen.
bis jetzt hatte ich eine interne festplatte in einem gehäuzse eingebaut (also als externe am laufen) und zudem noch eine trekstor externe festplatte. alle daten die wichtig waren habe ich auf der externen gespeichert und "regelmäßig" ein backup gemacht. nur eben leider nur in der anfangszeit regelmäßig.....dann bin ich etwas schludrig geworden und jetzt fehlen mir seit dem letzten formatieren daten der letzten 2 wochen.
deshalb suche ich etwas, dass alle meine daten regelmäßig von alleine abgleicht.
ich habe auch schon von irgendwelche programmen für windows gehört, die scheinbar automatisch alles veränderte mit der backupfestplatte abgleichen. allerdings habe ich mich in die richtung noch nicht weiter informiert.


edit:@mokum23: Können die Daten denn von diesen Online Services eingesehen werden!? Ich habe solch ein webdisk angebot auch bei web.de gesehen und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich unternehmen für die daten interessieren?!bzw: geht das technisch so einfach überhaupt?!
Könnte man auf USB sticks auch programme installieren, die sozusagen automatsich backups erstellen?!

Dieser Beitrag wurde von influencia bearbeitet: 01. Juni 2008 - 21:46

0

#7 Mitglied ist offline   mokum23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 01. Juni 2008 - 21:48

Dann empfehle ich einfach mal Acronis True Image >> Klick hier <<
Damit wird, als netter Nebeneffekt, dein gesamtes Betriebssystem regelmäßig gesichert.
0

#8 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 21:49

Also.

Bei Windows Live Skydrive bekommst du 5GB Onlinespeicher gratis, bei deiner Seite kostet das 16,99 € pro Monat. Falls du Microsoft nicht vertraust, kann du die Dateien verschlüsselt hochladen (rar oder zip mit gutem Passwort versehen).

Zum Abgleichen gibt es auch von anderen Anbietern gratis Webspace. Dann kann man alles bequem per FTP erledigen
0

#9 Mitglied ist offline   influencia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 22:02

danke euch beiden für die antworten.
@mokum23: cooles programm,klingt auch nicht schlecht, is halt auch relativ teuer.
@ronin:das kostenlose angebot von windows ist wzar eigentlich ziemlich cool, werde ich jetzt wohl so als allgemeinen speicher mal testen, danke!!
aber wenn die programme auch abgleichen sollen, wo würde ich da gratis webspace bekommen können?!
0

#10 Mitglied ist offline   mokum23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 01. Juni 2008 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (influencia: 01.06.2008, 22:44)

Können die Daten denn von diesen Online Services eingesehen werden!?


Wenn die Daten online bei so einem Online Service gespeichert sind, denke ich, das es prinzipiell möglich ist. Um dem vorzubeugen, den Tip von Ronin beherzen

Zitat

..nicht vertraust, kann du die Dateien verschlüsselt hochladen (rar oder zip mit gutem Passwort versehen)..


Aber wenn du bereit wärst 16,99€ pro Monat für die Sicherheit deiner Daten zu investieren, schau dir mal das von mir im vorherigem Post empfohlene Programm an. Das Geld hättest du in etwas über drei Monaten raus und es kann mehr als persönliche Daten sichern.
0

#11 Mitglied ist offline   influencia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 22:13

ok,ich seh schon, so einfach wie ich mir das alles vorgestellt hab ist es scheinbar nicht;-)
Wenn ich die daten verschlüsseln muss, beovr ich sie hochlade, habe ich nix gewonnen.
wenn ich die daten unverschlüsselt auf nen usb stick ziehe, kann dieser wieder den geist aufgeben,
hat alles so seine vor und nachteile....
ich werd wohl mal noch nen paar nächte drüber schlafen und noch bissle rumgooglen.
0

#12 Mitglied ist offline   MonteGiga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juni 2008 - 21:42

Es gibt genügend kostenlose Online-Festplatten, Windows Live Drive wurde ja schon genannt. Eine weitere Recht neue ist Wuala (hab noch ein paar Invites, falls jemand will) - wo man 1-16gb umsonst bekommt. (Neben OnlineSpeicherplatz stellt es quasi auch ein web2.0 p2p Netz dar).

Das mit den Rechnungen oder anderen wichtigen Dokumenten ist natürlich ne Sache, wenn du was Wichtigeres hochlädst kannst du es ja immer noch verschlüsseln bzw mit nem Passwort versehen, aber von sowas hochsensiblen wie Rechnungen etc würd ich komplett absehen.
0

#13 Mitglied ist offline   influencia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2008 - 11:31

hey,also ich hab jetzt mal so nen kostenlosen online speicher ausgetestet und mir dennoch auch die webdisk von comeone geholt.
bin sehr zufrieden.klar,es ist nicht umsonst,aber meines erachtens ne gute möglichkeit seine wichtigsten sachen zu sichern( den tipp mit winrar+pw hab ich beherzigt für alles "privatere",danke!!)!!
mir ist es das geld wert.
0

#14 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Juli 2008 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (influencia: 04.06.2008, 12:31)

hey,also ich hab jetzt mal so nen kostenlosen online speicher ausgetestet und mir dennoch auch die webdisk von comeone geholt.
bin sehr zufrieden.klar,es ist nicht umsonst,aber meines erachtens ne gute möglichkeit seine wichtigsten sachen zu sichern( den tipp mit winrar+pw hab ich beherzigt für alles "privatere",danke!!)!!
mir ist es das geld wert.


Ein Onlinebackup ist eigendlich nur für einen Fall sinnvoll: Wenn die offlinedaten unerreichbar sind, also wenn zB Das haus abbrennt oder der kleine idyllische Bergbach vor der Tür höher steht als die Antenne auf deinem Hausdach.

Und nun die Preisfrage: Passwort für die zip-datei, Zugangsname für dein Backup und Passwort sind in diesem Fall greifbar? Bitte genau an sowas denken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0