WinFuture-Forum.de: Motherboardwechsel Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Motherboardwechsel Unter Vista Neuinstallation notwendig?


#1 Mitglied ist offline   feng 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 31. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2008 - 11:43

Hallo,

ich habe momentan Vista 64 SP1 auf meinem Rechner laufen und beabsichtige mir in naher Zukunft ein neues Motherboard zuzulegen. Dennoch läuft es mir kalt den Rücken runter, wenn ich an eine Vista Neuinstallation denke :)

Ist es denn mittlerweile überhaupt noch notwendig, nach einem Mobowechsel Vista neu aufzusetzen, oder kommt Vista damit nun klar und kann sich der neuen Situation problemlos anpassen?

Würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung darüber etwas berichten kann.

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Mai 2008 - 11:47

Also wir haben Ende Januar ein ASUS Board (Sockel 939) gegen ein ASUS Board (AM2+) einschließlich CPU und Arbeitsspeicher getauscht. Es war keine Neuinstallation von Vista notwendig. Die zwei Vista Partitionen und die XP Partition konnten ohne Probleme wiederbelebt werden ... Das hat schon überrascht ... und gefreut, denn wir haben viel Zeit gespart ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 31. Mai 2008 - 12:13

0

#3 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 01. Juni 2008 - 09:36

Moinsen und herzlich willkommen im Forum, feng.

Hmmm, Computer, da habt ihr Glück gehabt :wink: Ich weiß gar nicht mehr genau, wo liegt noch mal die Quote, wie viele Komponenten man austauschen darf, ohne Vista neu zu installieren bzw. aktivieren?

Ich habe vor geraumer Zeit von 939er auf AM2 gewechselt, da waren soviele Komponenten anders (Chipsatz, Sound, Netzwerk etc. pp), dass meine alte Installation von Vista seinen Dienst quittierte.

Allerdings habe ich dann mal von AM2 auf AM2+ gewechselt inklusive neuer CPU und da konnte ich ebenfalls die Installation weiter nutzen... *weird* :wink:

Na, ich würd's einfach ausprobieren, aber vorher ein Backup machen!

Gunzen :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Juni 2008 - 10:01

Hi Gunzen, Hi Threadersteller nur damit keine Mißverständnisse entstehen, eine Neuinstallation von Vista und XP war bei mir im konkreten Fall nicht notwendig. Das ich Vista nicht neu aktivieren mußte, hab ich nicht geschrieben. Eine Neuaktivierung innerhalb von 3 Tagen hat Vista schon verlangt, war aber bei beiden Partitionen überhaupt kein Problem.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 01. Juni 2008 - 10:02

0

#5 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 01. Juni 2008 - 10:17

Hab auch unter Vista mein MSI P6N V2 gegen ein Gigabyte P35-DS3L ausgetauscht. Musste auch nicht neu aktivieren, ist einwandfrei gelaufen.

Wobei Vista neu installieren im Vergleich zu XP recht zügig und unkompliziert ist.
Gruß
Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

#6 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 01. Juni 2008 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (DrFaustus: 01.06.2008, 11:17)

Wobei Vista neu installieren im Vergleich zu XP recht zügig und unkompliziert ist.
Gruß

Da kann ich Dir nur Recht geben! Aber das war, glaube ich, nicht die Frage von feng... :wink:

Mach es, wie beschrieben: Daten sichern und dann einfach ausprobieren. Im günstigsten Fall nur neu aktivieren (problemlos!), im ungünstigsten Fall neu installieren (auch problemlos, da Backup gemacht!)... :wink:

GunZen :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 01. Juni 2008 - 11:52

Beitrag anzeigenZitat (feng: 31.05.2008, 12:43)

Dennoch läuft es mir kalt den Rücken runter, wenn ich an eine Vista Neuinstallation denke :D

Ist es denn mittlerweile überhaupt noch notwendig, nach einem Mobowechsel Vista neu aufzusetzen, oder kommt Vista damit nun klar und kann sich der neuen Situation problemlos anpassen?



Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 01.06.2008, 12:38)

Da kann ich Dir nur Recht geben! Aber das war, glaube ich, nicht die Frage von feng... :wink:

Wollte ihm ja nur etwas Mut machen :wink: , da es ihm vor einer eventuellen Vista Neuinstallation so graut (Zitat: Dennoch läuft es mir kalt den Rücken runter...).
Aber wenn es sich nicht vermeiden lassen sollte :wink:

Gruß
Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Juni 2008 - 11:57

Trifft es zu, wenn man wieder ein Mainboard vom selben Hersteller wieder kauft, die Wahrscheinlichkeit das es ohne Neuinstallation läuft deutlich höher ist? Wenn man dies mit ja beantworten kann, ist feng vielleicht auch damit schon ein wenig geholfen. Aber trotzdem und da habt ihr Recht, dennoch Backup nicht vergessen ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 01. Juni 2008 - 12:05

0

#9 Mitglied ist offline   feng 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 31. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2008 - 08:03

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Mit einer Neuaktivierung habe ich kein Problem. Die musste ich selbstverständlicherweise schonmal machen, als ich von Vista32 auf Vista64 gewechselt habe. Allerdings ging das nur telefonisch, weil (wieso auch immer) die Online Aktivierung nicht wollte.

Zum Mainboardwechsel: Ich werde mir vielleicht in den nächsten 2 Wochen dann mal die neue Hardware zukommen lassen. MSI mit nforce und AM2+ Sockel ersetzen durch MSI intel chipsatz und sockel 775.

Werde euch dann mit mehreren Details wissen lassen, wie es gelaufen ist.

Bis später
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0